Raubmilben gegen Trauermücken?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Raubmilben gegen Trauermücken?

Beitragvon Neshanwe am 22.08.2014, 16:52

Hallo zusammen,
ich habe mich zwar schon kreuz und quer durchs Forum gelesen, aber ich wollte lieber nochmal sicher gehen: ist es für Schnecken unbedenklich, wenn ich mir Raubmilben fürs Terrarium besorge?
Ich kämpfe nämlich seit Wochen erfolglos gegen Trauermücken... habe schon alle Register gezogen, vor einiger Zeit sogar komplett Erde gewechselt und das Terra mit heißem Wasser und Essig gereinigt. Wollte ich eigentlich vermeiden um den Schnecks den Stress zu ersparen, aber die Erde war so voll mit den Viechern, dass ich keine andere Lösung mehr wusste. Zwei Wochen Ruhe gehabt, dann waren sie wieder da und ziehen seither wieder fröhlich ihre Runden.
Jetzt habe ich mich also nochmal umgesehen und bin auf Raubmilben gestoßen. Die wären so ziemlich meine einzige Hoffnung, die "Untermieter" doch noch loszuwerden. :/ Aber bevor ich jetzt losrenne und welche ins Terrarium setze, möchte ich 100% sicher sein, dass das auch okay ist. Nicht, dass ich damit alles noch schlimmer mache. Und bringt diese Methode überhaupt was?
Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen.:-)

Liebe Grüße,
Neshanwe
Neshanwe
 
Beiträge: 9
Registriert: 14.07.2013, 15:07

Re: Raubmilben gegen Trauermücken?

Beitragvon jackyberlin am 22.08.2014, 18:32

Also ausprobiert mit den Raubmilben habe ich es noch nicht, allerdings habe ich auch noch nichts negatives gehört, dass sie den Schnecken schaden... (außer, dass sie auch andere Helferchen, wie Asseln futtern)..
Kürzlich gab es auch einige Threads zu den Trauermücken.., die habe ich jetzt nicht gefunden.., aber diesen:
Klick
Ich weiß nicht, inwieweit diese Erfahrungen..,.. dass Raubmilben helfen.. schon überholt sind.., vielleicht berichtet ja noch Jemand, der aktuell auch gute Erfahrungen mit den Raubmilben bezüglich der Trauermücken gemacht hat..
Ansonsten kannst du zur 1. Hilfe erstmal den Staubsauger verwenden.. und die rumfliegenden Trauermücken im Terra einfangen.., so hast du erstmal ein paar weniger, die Eier legen..
Gelbtafeln würde ich auch außen am Terra befestigen.., diese bekommst du im Baumarkt (Pflanzenabteilung) oder bei R...mann. Aber das haste sicher schon versucht..
Drück dir die Daumen, dass du die Plage los wirst.. und würde mich echt freuen, wenn du berichtest!!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Raubmilben gegen Trauermücken?

Beitragvon susann am 23.08.2014, 04:18

Hallo

ich habe Raubmilben ausprobiert,das ging wunderbar.Ich würde es wieder machen,den Schnecken hat es nicht geschadet.Die Raubmilben verschwinden wenns nicht mehr zu futtern gibt von alleine

lg

susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Raubmilben gegen Trauermücken?

Beitragvon Neshanwe am 23.08.2014, 21:17

Danke dir für den Link, das war ja schon mal sehr hilfreich!:-)
Wenn die Tierchen deinen Schnecken nichts tun, susann, dann werde ich das wohl auch einfach mal probieren.
Heute schwirrte nur noch eine Mücke im Terra herum, aber die vermehren sich dann ja immer ganz plötzlich. Dem Frieden traue ich also nicht... Also erstmal Staubsauger reinhalten, und dann schaue ich mal, wo ich Milben auftreiben kann.
Ich hoffe, das kalte Wetter war nicht ZU kalt und es findet sich noch was im Laub aus dem Wald.:-) (Hat damit jemand Erfahrungen?)
Neshanwe
 
Beiträge: 9
Registriert: 14.07.2013, 15:07

Re: Raubmilben gegen Trauermücken?

Beitragvon jackyberlin am 24.08.2014, 18:47

Ich persönlich würde Raubmilben wahrscheinlich lieber kaufen.., dann kannste dir sicher sein, dass du auch die richtigen hast. Ich habe keine Ahnung, ob die immer.., wenn überhaupt im Garten/ Waldboden.. in welchen Regionen.. ansässig sind..!?? Vielleicht meldet sich dazu ja noch ein Experte zu Wort..
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Raubmilben gegen Trauermücken?

Beitragvon Neshanwe am 29.08.2014, 18:48

Da hast du auch wieder Recht, bevor ich mir da was einschleppe...
Im Moment habe ich die Sache dank Staubsauger ganz gut unter Kontrolle. Musste das zwar ein paar Abende lang machen, aber jetzt fliegt da nur noch die ein oder andere Mücke durch die Gegend.
Sollte es nochmal zu einem "Ausbruch" kommen, werde ich die Raubmilben bestellen.:-)
Neshanwe
 
Beiträge: 9
Registriert: 14.07.2013, 15:07


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: LolaLuca