Schnecks falsch gehalten

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Schnecks falsch gehalten

Beitragvon Eguana am 08.09.2014, 21:00

Heute habe ich meine Fulics wiederbekommen, sie waren während ich im Urlaub waren, bei einer Bekannten meiner Mutter. Ich war schockiert, als ich sie zurück bekam. Der Boden war klatschnass, das Terra vollkommen versifft, überall Erde und Kot, dann waren die Wasser-und Futterschüsseln schmutzig, Sepia durchweicht, Futter flog in den Terras umher.
Jetzt ist alles wieder in Ordnung, bei den Babys und den großen, aber kann das Folgen haben, ich bin sehr besorgt. Meine Süßen klebten plötzlich auch alle aufeinander. Sie sind auch schön gewachsen, haben kaum noch Gehäuseschäden. Aber ich mache mir eben totale Sorgen, denn so hält man Fulicas nicht, ich hatte extra aufgeschrieben, was zu tun ist und dann das.
Eguana
 

Re: Schnecks falsch gehalten

Beitragvon Kelleri am 09.09.2014, 07:11

Ich finde das jetzt nicht so tragisch. Wenn sie frei leben, putzt ihnen auch niemand eine Futter- oder Wasserschüssel sauber. Und was klatschnass betrifft: Ich habe in meinem Schneckarium verschiedene Zonen. Da gibt es auch klatschnass und einiger der Schnecken halten sich dort bevorzugt auf.
Da deine Tiere schön gewachsen sind und Gehäuseschäden repariert haben (wo hatten sie die eigentlich her), ging es ihnen vielleicht ganz gut. Vielleicht konnten sie sich mal in Ruhe erholen, wurden nicht dauernd rausgenommen und auf unpassende Untergründe gesetzt.

Ruhe trägt ja auch zum Wohlgefühl bei.
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.
LG, Sylvia
Benutzeravatar
Kelleri
 
Beiträge: 245
Registriert: 26.12.2013, 16:12

Re: Schnecks falsch gehalten

Beitragvon Sandy am 09.09.2014, 19:01

Hallo,

ich denke Du kannst froh sein, dass Du Jemanden gefunden hast, der Deine Schnecken während Deiner Abwesenheit versorgt. Die meisten Leute die selbst keine halten, finden das doch arg ekelig. :wink:

Ansonsten sehe ich das ähnlich wie Kelleri. Ich habe früher für ein oder zwei Schneckenbecken etwa 1,5 Stunden zum saubermachen gebraucht. Jeden Tag! :roll: Heute habe ich 12 Becken und benötige so lange nur, wenn mal wieder Eiersuche angesagt ist. Auch versorge ich meine Schnecken nicht täglich, sondern jeden 2. oder 3. Tag. Und es geht ihnen genauso gut wie damals, nur dass sie jetzt mehr Ruhe haben. Den Kot brauche ich so gut wie gar nicht zu entfernen, dafür sorgen die Kleinstlebewesen im Becken. Die Wasserschalen werden nun mal dreckig, dafür reicht auch schon ein Tag. Nicht penibel gereinigte Scheiben stören die Schnecken auch nicht und dass der Boden versumpft passiert leider manchmal schneller als einem lieb ist. Vermutlich kleben sie deshalb aufeinander.

Wenn ich das richtig verstehe, sind während der Urlaubszeit sogar die Gehäuseschäden verschwunden? Dann muss ja irgendwas richtig gewesen sein. Also mach Dir nicht zu viele Sorgen...
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Schnecks falsch gehalten

Beitragvon jackyberlin am 09.09.2014, 19:47

Ich würde mir auch keine Sorgen machen.., meine Urlaubsvertretungen haben es mit dem Sprühen auch immer sehr gut gemeint.. und ich hatte dann etwas feuchten Bodengrund.., nicht schlimm, damit kommen sie besser klar, als wenn es trocken zu wäre.., ich kann da @Kelleri und @Sandy nur zustimmen..., Schnecken arrangieren sich ganz gut und es geht ihnen besser, wenn nicht jeden Tag was umgestaltet wird.. Das die Gehäuse gut wachsen ist doch super.. :) und die bissel Kotreste kannste auch absammeln, ohne die Schnecks zu stören..
Alles gut!!! :)
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Schnecks falsch gehalten

Beitragvon Fusselnase am 09.09.2014, 19:56

Kann mich den anderen nur anschließen - je weniger man die Schnecken stört, desto besser geht es ihnen.

Zur Sepia: meine Schnecken kennen ihre kaum anders als durchgeweicht. Nur ganz frische ist für wenige Stunden trocken, danach ist sie feucht bis nass bis sie nach ein paar Wochen soweit aufgefressen wurde, dass sie ausgetauscht werden muss.
Fusselnase
 

Re: Schnecks falsch gehalten

Beitragvon Eguana am 09.09.2014, 20:03

Danke euch allen, nur leider sind meine Tausendfüßler gestorben, bei ihnen war die ganze Erde nass :(

Woher die Schäden kommen, denke ich, weil ich früher den Boden nicht aufgekalkt habe. Ich lasse meine Schnecken auch viel in Ruhe, mache aber jeden tag den Kot und die Erde an den Scheiben weg.
Eguana
 


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: LolaLuca, Vanessa91