inaktiv seit Umzug

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

inaktiv seit Umzug

Beitragvon Tina am 17.09.2014, 18:02

Hallo zusammen!
Meine Achatina Fulica sind am letzten Freitag in ein grösseres Terra umgezogen. Am Anfang waren auch alle aktiv. Nun schlafen die drei Erwachsenen aber seit Sonntag nur noch und fressen glaub ich auch nichts. Die beiden kleinen, 5cm gross, sind aber sogar aktivernals zuvor und fressen auch gut. Ist das normal?
Da alles neu gemacht wurde von mir, ist die Luftfeuchtigkeit noch relativ hoch, ca. 90%, Temperatur tags ca.23º und nachts ca. 20º. Temperatur war vorher aber auch schon so.
Hab ein bisschen Schiss dass sie mir verhungern.... oder gehen sie in Trockenruhe?
Vielen Dank für Eure Antworten!!
Tina
Tina

Re: inaktiv seit Umzug

Beitragvon Elmi am 17.09.2014, 18:31

Hallo Tina,

Trockenruhe glaub ich eher nicht, da zufolge deiner Angaben, Du die Temperaturen nicht erhöht hast.
Ich würde evt. versuchen Nachts auf 21 Grad zukommen. Ebenfalls durch mehreres Lüften am Tag versuchen die LF zu senken. (80-85%)
Generell ist es aber normal, dass die Tiere kurz nach dem Umzug etwas inaktiver sind.
Den Fall kann ich bei meinen Sutus bestätigen. Sie fressen zwar, sind aber meiner Meinung nach inaktiver, doch ganz langsam werden sie immer aktiver.

Ich würde ihnen eine breite Palette an Gemüse und Obst bieten.
Und gut kontrollieren, ob nicht irgendwo angeknabberte Stellen sind. Kleine Schnecken finde ich generell in ihrem Alter flexibler, was Umzug und so angeht.

Außerdem sind sie noch nicht mal eine Woche im neuen Heim.
Schnecken brauchen ihre Zeit, auch was Umstellungen betrifft.
Und verhungern werden sie Dir schon nicht, dafür sind sie schlau genug.(und vorallem nicht nach einer Woche :wink: )

Ich hoffe ich könnte Dir etwas helfen.
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi

Bilder: 0

Beitragvon Tina am 17.09.2014, 18:36

Elmi du beruhigst mich. Danke!
Ich werde deine Ratschläge berücksichtigen und dann schauen wir mal obs klappt :-D
:danke:
Tina

Beitragvon jackyberlin am 17.09.2014, 20:06

Ich kann mir auch vorstellen, dass es mit dem Umzug zu tun hat und sie mit der Eingewöhnung zu tun haben. Sind sie schon adult?? Vielleicht legen sie ja auch Eier ab??
Ich finde deine Temperaturen etwas niedrig, würde langsam versuchen, dass du tagsüber mindestens auf so auf 25 Grad kommst.. und nachts wenigstens so 23 Grad.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Tina am 18.09.2014, 13:12

Okay. Das mit der Temperatur wird noch eine Herausforderung. Mein neues Terra ist 100x50x50 gross und ich habe eine Folienrückwand mit Spezialkleber ans Terra gemacht. Natürlich von aussen :wink:
Kann ich dahinter eine Heizmatte ankleben? Und wenn ja wie gross und wie stark? Ich hab vorher mal nach Matten geschaut. Und bei einigen steht sie erwärme die Gegenstände und Tiere aber nicht die Luft. Ist das den Sinnvoll :eek: :kin:
Tina

Beitragvon jackyberlin am 18.09.2014, 15:55

Du könntest die Matte an die Seite machen, hinter der Folie würde ich sie nicht anbringen. Die Größe der Matte hängt ja auch von deiner Zimmertemperatur ab, da mußte bissel experimentieren.. :wink: Du könntest eine 18 Watt nehmen, dass könnte ausreichen.. oder du nimmst eine mit 9 W und eine mit 12 W. Ich habe diese Matten auch wo draufsteht, dass sie nur Gegenstände usw. erwärmen, die Luft wird auf jeden Fall auch warm.
jackyberlin

Beitragvon Tina am 18.09.2014, 18:24

Hmm... von der Seite finde ich doof weil ich von da gern reinschaue. Gingen auch Wärmelampen??
Tina

Beitragvon jackyberlin am 18.09.2014, 19:08

Wärmelampen gehen sicher auch, ich habe damit aber leider keine Erfahrung. Da müssten sich jetzt mal die "Wärmelampenerfahrenden" zu Wort melden!! :wink:
jackyberlin

Beitragvon scooby am 18.09.2014, 22:18

Ich wärme mit Beidem bei meinen Ovums.... Heizmatte auf der Rückseite des Terris und eine Wärmelampe auf dem Becken(mit etwas Abstand zum Glas), gesteuert mit Thermostat. So hab ich im 120×60×60 Becken verschiedene Zonen und der Schneck kann sich so selber aussuchen wo er sich aufhalten will....
Pro Wärmelampe:
-Heizt schneller und wärmer (Heizmatten brauchen oft eine Ewigkeit bis sie richtig warm sind)
-Ist für mich "natürlicher" da die wärme von oben kommt

Contra:
-Brauchen mehr Strom

Du musst ausprobieren was für dich am Besten ist.

Liebe Grüsse
scooby

Bilder: 20

Beitragvon Tina am 20.09.2014, 18:24

Danke viel Mals für eure Hilfe!!!
Habe jetzt eine Lampe und auch die Schnecks sind wieder aktiv. Zwar schon vor der Installation, aber schaden wird die Wärme sicher nicht :-D
Tina

Beitragvon jackyberlin am 20.09.2014, 20:21

Das hört sich ja gut an... freu.., vielleicht lag es ja wirklich nur an der Eingewöhnung, wobei ich die Temperatur trotzdem erhöhen würde.., gerade A. fulica können eine gewisse Zeit zu niedrige Temperaturen tolerieren, zeigen dieses Manko dann erst nach nach einiger Zeit mit gesundheitlichen Folgen. Du schreibst ja, dass du jetzt ne Lampe angebracht hast.., dass finde ich gut.., welche Temperatur haste denn mit der Lampe jetzt erreichen können??
jackyberlin

Beitragvon Tina am 20.09.2014, 20:53

Hab jetzt am Tag 25º gehabt und jetzt im Moment 22º. Das ist doch okay oder?
Tina

Beitragvon Tina am 20.09.2014, 21:00

Hab jetzt gleich nochmal geschaut, sind sogar 23º :)
Tina

Zurück zu Achatschnecken - Haltung