Heizen in der Kälte - Fulicas

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Heizen in der Kälte - Fulicas

Beitragvon Eguana am 06.10.2014, 20:40

Wie viel Grad sollte es jetzt im Terra sein, wenn es kälter wird? Soll ich Heizmatten kaufen oder gibt es eine Lampe die stärker heizen kann? Was ist das Beste?
Eguana

Re: Heizen in der Kälte - Fulicas

Beitragvon Fine am 07.10.2014, 04:18

Ich würde eine Temperatur um die 25° anstreben. Persönlich finde ich Heizmatten praktischer, früher habe ich aber auch über Spotlampen beheizt, das hat auch funktioniert.....man muss halt bei den Lampen aufpassen, dass man keine zu starke Glühbirne benutzt, damit die Scheiben nicht springen, außerdem würde ich Lampen nicht, wie bei manchen Reptilien, im Becken betreiben, einmal wegen der Feuchtigkeit und weil ich denke, dass sie doch das Becken ziemlich austrocknen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Eguana am 07.10.2014, 05:04

Habe immer um die 25°C im Terra. Ich sprühe regelmäßig ins Terra, damit da nichts austrocknet, denn mit Außenlampe könnte es schwer werden, da kein Platz.
Eguana

Beitragvon Schnee am 22.03.2015, 13:08

Fine hat geschrieben:Persönlich finde ich Heizmatten praktischer

Welch Ironie, Tiere können sich verbrennen. Fine lies dieses Buch ISBN 978-3-86659-029-8.

Die Schnecken kriechen über die Matte und verbrennen sich. Das ist heizen mit Heizmatten Tiergerecht? Wie heizbare Steine auch so eine Utopie.
Leo numquam comedit genus suum
Schnee

Bilder: 0

Beitragvon Natili am 23.03.2015, 10:03

Liebe Schnee, Fine ist eine langjährige Schneckenhalterin, die ihre Schnecken garantiert nicht durch eine falsch angebrachte Heizmatte verbrennen läßt.
Denn nur wenn die diversen Wärmequellen falsch genutzt werden, kann es für unsere Schnecken gefährlich werden. Bei richtiger Nutzung können diese ohne Bedenken zur Erwärmung der Schneckenbecken verwendet werde, siehe auch hier: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=18357
Liebe Grüße von Natili
Natili

Beitragvon Sandy am 23.03.2015, 13:13

Die Ironie hab ich jetzt gar nicht gefunden. :?

Ich glaube dann müssten 80% der Forenuser inzwischen verbrannte Schnecken haben. Meine Scheiben sind lauwarm bis angenehm warm da verbrennt sich garantiert Niemand.

Und über die Matte können Schnecken überhaupt nicht kriechen, da man sie für gewöhnlich von außen an der Scheibe befestigt.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Zurück zu Achatschnecken - Haltung