Schimmelproblem

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Schimmelproblem

Beitragvon Miss Sophie am 05.11.2014, 15:17

Hallo!

Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage bzw. ein Problem.

Erstmal ein par Daten zum Terra:

Größe: 60x30x40 (BxTxH)
Bodengrund: kräftig aufgekalkter Kokoshumus mit Terrarienmoos und feiner Terrarienrinde gemischt, ca. 10-15cm hoch
Einrichtung: Grünlilie und Efeutute, Badeschale mit Heilerde, Futterschale
Temperatur: 22°C
Luftfeuchtigkeit: ca. 82%
Belüftung: Lochblechstreifen vorne (unter den Scheiben) und oben, nichts abgeklebt
Besatz: 3 subadulte Fulicas (VA), als Jungtiere aus schlechter Haltung gerettet

Wie schon geschrieben, habe ich ein echtes Problem mit Schimmel im Terra. Ich hatte bereits eine Weinrebe und einen Naturkorkast (ausgebacken) im Terra, beides war in kürzester Zeit verschimmelt. Auch der Bodengrund (besonders die Rinde) und sogar die Pflanzen schimmeln. Ich habe nun schon zweimal alles ausgeräumt, das Terra komplett saubergemacht, die Einrichtung heiß ausgewaschen und komplett neuen Bodengrund eingefüllt. Nach wenigen Wochen hatte ich wieder das gleiche Problem. Nun habe ich wenig Lust, alle par Wochen Bodengrund und Pflanzen komplett auszutauschen (ist auch einfach richtig teuer).
Sprühen tue ich schon fast gar nicht mehr, aber ich will natürlich auch nicht, dass es meinen Schleimis zu trocken wird. Im Moment haben sie sich alle im Moos vergraben.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Danke schonmal für eure Antworten.
LG
Sophie
Miss Sophie

Re: Schimmelproblem

Beitragvon Tina am 05.11.2014, 19:02

Mein Tipp: weisse Asseln!!! :-D
Tina

Beitragvon Miss Sophie am 05.11.2014, 19:39

Von wiessen Asseln habe ich auch schon oft gehört. Allerdings hätte ich Angst, dass man die vielen kleinen Krabbler nie wieder "los wird"... Wenn man dann zum Beispiel das Terra mal komplett reinigen möchte hat man doch überall Asselchen rumkrabbeln und schmeißt dann die, die im Bodengrund sind, weg, oder? Da würden mir ehrlich gesagt die Asseln leid tun... So blöd es auch klingt.
LG
Sophie
Miss Sophie

Beitragvon Natili am 06.11.2014, 07:02

Schau mal, wir haben hier schon mal einen Thread über Schimmel, vielleicht hilft Dir dieser etwas weiter:

Schimmel
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon Miss Sophie am 06.11.2014, 10:47

Danke, den Thread habe ich mir schonmal durchgelesen, so richtig bin ich daraus nicht schlau geworden...
Bei mir schimmelt ja sogar der Kork total schnell, nicht nur Rinde und so.
Meint ihr, das wäre in einem anderen Gehege eventuell besser? Ich habe noch ein 70er Aqua und ein 80er Terra leer stehen, allerdings wird's schwierig, das in meinem Zimmer unterzubringen.
LG
Sophie
Miss Sophie

Beitragvon Miss Sophie am 06.11.2014, 11:06

Hier mal ein Bild vom Terra und eins von dem schimmeligen Bodengrund.
Ich hoffe, es klappt....
LG
Sophie
Miss Sophie

Beitragvon Rasplutin am 06.11.2014, 11:20

Besser nicht soviel abkochen, ausbacken, desinfizieren,
denn wenn du hilfreiche Mikoorganismen abtötest, kann sich Schimmel sehr schnell ausbreiten.
Weisse Asseln wurden dir ja schon empfohlen, aber auch die ganz kleinen Helferlein sind wichtig!

Der Hauptgrund für die Schimmelbildung scheint aber zu sein, dass die Erde zu nass ist...

Sorge dafür, dass die Erde nicht zu feucht wird, die Pflanzen werden es dir danken (und die Schnecken natürlich auch). Stichwort "Hochbeete":
Problem mit Schimmel im Becken
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon jackyberlin am 06.11.2014, 18:06

Vieles wurde ja schon gesagt und dir auch hilfreiche Threads empfohlen. Was mir auffällt ist, dass du die Lochstreifen nicht abgeklebt hast, dadurch geht dir viel an Luftfeuchtigkeit verloren, die die A. fulica aber brauchen /80+. So musst du auch oft nachsprühen, um diese zu halten. Das Abkleben verhindert natürlich nicht den Schimmel. Denke auch nicht, dass der Wechsel des Terras das Problem löst.
Ich hatte damit auch lange Probleme.. bis ich mir Asseln zugelegt habe!! :mrgreen:
Seitdem habe ich wirklich Ruhe!! :-D Ich tausche den Bodengrund auch selten komplett aus..., nur immer einen kleinen Teil. Die Asseln sind ja oben auf dem Bodengrund... vergraben sich nicht.. und "flüchten", wenn man zu Werke geht. Oft schlafen sie auch in den Korkröhren.. Wenn ich einen Großputz im Terra mache (höchstens einmal im Monat) oder einen Teil des Bodens erneuer, dann packe ich die Korkröhren und Äste vorsichtig mit den Asseln in eine große Plastikkiste mit Deckel. Den Boden, den ich wegschmeißen will, mache ich auch erst in eine große Schüssel oder Kiste, so kannste die eine oder andere Assel auch leicht wieder ins Terra zurückbefördern. Mit der Zeit bekommste da deine Technik raus... :wink:
Übrigens... finde ich 22 Grad auf Dauer für A. fulica zu kalt..., würde schon auf 25 Grad am Tage erhöhen.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Miss Sophie am 07.11.2014, 06:48

Danke erstmal für eure Antworten. :)

Rasplutin hat geschrieben:Was mir auffällt ist, dass du die Lochstreifen nicht abgeklebt hast, dadurch geht dir viel an Luftfeuchtigkeit verloren, die die A. fulica aber brauchen /80+. So musst du auch oft nachsprühen, um diese zu halten. Das Abkleben verhindert natürlich nicht den Schimmel.
Eigentlich habe ich mit der Luftfeuchtigkeit keine Probleme. Sie liegt immer über 80%, auch ohne tägliches Sprühen. :wink:

Rasplutin hat geschrieben:Übrigens... finde ich 22 Grad auf Dauer für A. fulica zu kalt..., würde schon auf 25 Grad am Tage erhöhen.
Was die Temperatur für Fulis angeht, habe ich sehr wiedersprüchliche Infos gefunden, manche scheinen sie ja auch ganz ohne Wärmequelle zu halten. Ich habe momentan eine Heizmatte unterm Terra befestigt. Ich habe auch noch eine Heizschlange, die könnte ich noch von außen anbringen, um die Temperatur zu erhöhen. Wärmelampe geht nicht, weil das Terra im Regal steht.

Nach allem, was ihr so schreibt, scheinen Asselchen ja wirklich DIE Lösung zu sein. :wink:
Ich denke, dann werde ich mir auch welche anschaffen. Dazu habe ich aber noch ein par Fragen.
1. Woher bekommt man weisse Asseln?
2. Vermehren die sich im Terra, wenn ja wie stark?
3. Sind weisse Asseln größer als die "normalen"?

Danke für eure Hilfe. :)
LG
Sophie
Miss Sophie

Beitragvon max am 24.11.2014, 19:14

Ich hab meine weissen Asseln bei http://www.kerf.de gekauft und die waren guter Gesundheit.

Das ist nämlich auch nicht immer so, ich hatte mal welche aus der Zoohandlung, da waren alle tot. :(

Wenn du mal einen Teil Substrat wechseln willst, kannst du mal Futter ein paar Tage etwas "ansiffen" lassen, bis es fast matschig ist (besonders bei Gurke) und da stehen die Asseln total drauf, da hast du manchmal 20-30 Tiere unter dem alten Futter. So kannst du sie auch gut in eine andere Ecke locken und kannst die andere Ecken säubern. Man kann sie aber auch gut mit einem Löffelchen aus dem zu entsorgenden Substrat "retten" - mach ich immer.

Sie fressen auch den Kot der Schnecken, dein Aqua wird viel sauberer werden. Ich hab meine Erde schon über ein halbes Jahr drin, ohne das was riecht oder schimmelt. Hab nur ganz kleine Teilwechsel gemacht.

Sie vermehren sich, aber es wird nicht zur Plage. Es kommt mir vor, als regeln sie ihren Bestand selbst. Sie kriechen nicht die Glaswände hoch, nur manchmal wenige cm. Man muss also keine Angst haben, dass sie ins Wohnzimmer kommen. Würde das doch passieren, würden sie vertrocknen, da sie das trockene Klima nicht vertragen. Also eine Ungezieferplage ist ausgeschlossen.

'Sie sind viel kleiner als die normalen Kellerasseln. ca 2-4mm würd ich sagen. Und durch ihre weisse Farbe auch viel schöner.

Ich such dir mal ein Vergleichsbild.

hier sind mal 2 auf einer Schnecke. Das macht übrigens garnichts.

Image

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://abload.de/img/rimg1096lwuit.jpg
max

Zurück zu Achatschnecken - Haltung