Holzstück schimmelt....was meint Ihr?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Holzstück schimmelt....was meint Ihr?

Beitragvon milhetmama am 25.11.2014, 13:00

Hallo,
Schon wieder ich, und wieder eine frage.

Gerade habe ich d. Terra sauber gemacht, und entdeckt, dass d. Holzstück, was drinne liegt von unten schimmelt....
Hinnstellen wollte ich d. Ast nicht, wegen Verletzungsgefahr.....

Was für Holzart habt Ihr in Eurem Terrarium?

Meine sieht so aus, aber wie gesagt, Holz schimmelt von unten!

Zuletzt geändert von Geli am 26.11.2014, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder ohne weißen Rahmen eingefügt ("Im Beitrag anzeigen" klicken)
milhetmama

Bilder: 0

Re: Holzstück schimmelt....was meint Ihr?

Beitragvon Fusselnase am 25.11.2014, 16:03

Hi,

hast du Asseln im Becken? Seit ich welche habe, schimmelt nichts mehr.

Korkrinden eignen sich gut für Verstecke, Äste aus dem Garten als Kletteräste. Du könntest deinen Ast quer in eine Ecke stellen, wenn du ihn nur auf dem Boden liegen hast, verschenkst du Fläche.
Fusselnase

Beitragvon milhetmama am 26.11.2014, 08:33

Hallo,

Danke für den Antwort!

Ja, ich habe ghestern noch "geforscht", und habe weisse Asseln bestellt!
Ich hoffe, damit wird unser Problem gelöst!

Ach so: Meine Schneckis kriechen sehr gerne auf diese Baumstämmchen, den ich drimme habe. Ich lasse erstmal drinne, wenn es aber echt scimmelbefall gibt, hole ich mir Kork. (oder würdet Ihr gleich Kork holen?

lg
milhetmama

Bilder: 0

Beitragvon Fusselnase am 27.11.2014, 14:59

Kork schimmelt auch ganz wunderprächtig. Zumindest hat er das bei mir getan, bis ich meine kubanischen Asseln bekam.
Alles schimmelt, wenn das Becken dazu neigt. Schimmelfördernd ist neben der hohen Luftfeuchte auch eine geringe Luftzirkulation, ich hatte zum Beispiel im 80er ständig Probleme damit, während im 60er trotz gleicher Ausstattung nur selten mal Schimmel auftrat.

Du hattest nach Hölzern gefragt, die man noch ins Becken tun kann, darauf zielte meine Liste ab. Nicht auf Schimmelresistenz.
Fusselnase

Beitragvon grinzebacke am 15.05.2015, 20:19

Wo bekommt ihr denn die weißen Asseln her? Benötige dringend welche. Und was macht ihr mit den Armen Viechern wenn das Substrat komplett ausgetauscht wird ? Lg
grinzebacke

Beitragvon Tigeria am 02.06.2015, 13:02

Hallo,

Ich habe mich mal in einem Gartenmarkt (Dehner) über Weiße Asseln informiert, dort kann man welche bestellen.

Seit Ende März habe ich vier A. fulica im Aquarium mit Plexiglasdeckel (inkl. Luftlöchern). Als Bodengrund verwende ich Kokosfaserhumus, zum Klettern habe ich eine halbe Korkröhre. Dazu zwei entrindete Stöcke aus dem Wald (Kiefer und Buche), wo vorher viele Pilze dran waren. Ich dachte auch erst, dass es bestimmt sehr schnell da drin schimmeln wird, aber bisher habe ich gar keinen Schimmel, nicht das kleinste bisschen! Alles, was bei mir ins Terrarium kommt, backe ich vorher im Ofen schön heiß, das hilft auch gegen das Einschleppen von Milben und Würmern. Bisher funktioniert das sehr gut. :)

Liebe Grüße
Tigeria

Bilder: 14

Beitragvon jackyberlin am 02.06.2015, 19:20

Meine Erfahrung ist, dass man mit "Backen im Ofen" den Schimmel nicht besiegt. Zumal man damit auch alle guten Kleinstlebewesen vernichtet. Es sind auch nicht alle Milben gefährlich für Schnecken. Zumal.., soweit ich informiert bin.., die "bösen Schneckenmilben" selten mit Erde oder Äste ins Terra befördert werden, da sie sich ja u.a. vom Schleim der Schnecken ernähren und sich in und an der Schnecke am wohlsten fühlen.
Wenn man afrikanische Schnecken hält (die meistens eine hohe Temperatur und Luftfeuchte (80/85+) benötigen), finde ich... ist es echt eine Kunst eine optimale Belüftung gegen Schimmel zu gewährleisten, ohne Abstriche bei der verbindlichen Luftfeuchte zu machen.
Daher bin ich ein "Fan" von Asseln!! :wink:
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Tigeria am 02.06.2015, 20:16

Da muss ich dir Recht geben, gegen Schimmel hilft das Backen wahrscheinlich kaum bzw. nur sehr kurzfristig. Allerdings habe ich auch keine Ahnung, warum ich keinen Schimmel im Terra habe. Die Temperatur bei mir liegt zwischen 25 und 27°C und die Luftfeuchte ist immer über 90%.

Das Backen mache ich hauptsächlich, weil ich hier im Forum schon so viel über Wurmbefall gelesen habe und ich befürchte, dass ich mir sowas über Material aus dem Wald einschleppe. Die Eier von Parasiten können überall haften, ohne dass man sie sieht.

Aber zurück zu den Asseln: Mich würde interesieren, ob die auch den Schneckenkot fressen? Weil die sonst bei mir wahrscheinlich kaum was zu futtern hätten...
Tigeria

Bilder: 14

Beitragvon jackyberlin am 02.06.2015, 21:58

@Tigerea: Ja klar..., die Asseln mögen Schneckenkacki total gern..., ich lass auch immer so´n bischen "angesifften Salat, Süßkartoffel..." drin.. (nicht verfault!...).., das futtern sie auch..., meine Schnecken übrigens auch... und braunes Laub und Totholz... mögen Asseln auch..
@ grinzebacke: Ich habe meine Asseln (Kubanische Asseln) auf ner Terrabörse gekauft..
Kannst gern welche von mir bekommen, wenn du magst..., dann schicke mir ne PN :wink:
Das gesamte Substrat wechsel ich nur ganz ganz selten aus..., ich erneuer immer nur einen Teil..., sie flüchten sowieso, wenn man am werkeln im Terra ist..., falls ich doch mal eine mit erwische, schnappe ich diese.. und werfe sie ins Terra zurück..
Falls ich doch mal ein Terra komplett entleere (wie gesagt.. sehr selten, dann habe ich die Asseln abgesammelt.. und in eine mit Erde befüllte Dose unter gebracht.. die meisten halten sich sowieso in den Korkröhren oder an dn Totholzästen auf..... Diese Röhren oder Äste parke ich dann mit den Asseln in einer Ikea- Plastikkiste...
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon tigerschnegl am 03.06.2015, 17:58

Hi,
bei uns ist es ziemlich warm und die Luftfeuchtigkeit liegt immer zwischen 80-90% also sehr hoch. Ich habe bis jetzt keinen Schimmel gehabt, ich habe aber schon so alle zwei Wochen bis einmal im Monat die Erde komplett gewechselt. Es sind aber auch noch kleine und das Terrarium ist entsprechend klein. Sie wühlen ziemlich viel rum und nehmen einiges mit unter die Erde manchmal. Oder es kleben auch mal gammarus an der Scheibe :D
Aber ich denke wenn sie bald ins große Becken ziehen, werde ich das nicht mehr so oft machen.

Aber wenn irgendwas im Terra schimmeln sollte, fliegt es ohne fragen raus mitsamt dem Substrat.

Die weißen Asseln oder welche es da noch gibt, interessieren mich ja auch. Da habe ich auch schon einiges gelesen. Ich muss aber erstmal vorsichtig sein, sonst dreht mein Schatz noch durch :D

Lg
Lia
tigerschnegl

Bilder: 7

Beitragvon Floraidh am 27.09.2015, 14:55

Hi da ich nicht unbedingt ein neues Thema aufmachen will nutze ich dieses hier.
Ich habe ein Becken mit A.Achatina, die kleinen sind gute 5 cm lang und letzte Woche bei mir eingezogen, es sind nicht meine ersten Schnecks aber ich hatte eine Haltungspause zwischen drin. Nur in meinen alten Becken hatte ich nie Schimmelprobleme, jetzt im A.Achatina Becken schon, es schimmelt Holz, ein Ast und eine kleine Korkröhre.
Jetzt habe ich hier von den weißen Asseln gelesen, das ist ja auch schön und gut, aber ich habe einen riesen Ekel vor allerlei Krabbelviecher und könnte dann keine ruhige Minute mehr in meiner Wohnung schlafen.
Gäbe es denn noch eine Alternative zu den Asseln oder muss ich entweder mit dem Schimmel und der damit verbundenen Arbeit leben oder mir Asseln zulegen?

lg Flo
Floraidh

Beitragvon Kristin am 27.09.2015, 15:39

Was für Arbeit bereit dir denn der Schimmel?
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Kristin

Beitragvon Floraidh am 27.09.2015, 15:46

Holz kork, etc rausnehmen und je nachdem ersetzten, ggfls den rest des terras putzen, drin bleiben sollte der schimmel ja wohl nicht. ;)
Floraidh

Beitragvon Kristin am 27.09.2015, 16:07

Was bedeutet "je nachdem"? Ist dir bewusst, dass Schimmel Hyphen bilden?

Ich seh in Holzstücke entsorgen keine Arbeit. Ich habe meines immer entweder aus dem Wald oder von Messen und nie Probleme mit Schimmel.
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Kristin

Beitragvon Floraidh am 27.09.2015, 16:50

naja ich habe den ast gestern ins terra und heute war er geschimmelt ich habe nicht die zeit und den sprit jeden tag in den wald zu fahren um geeignete äste zu sammeln, lagern kann ich sie bei mir schlecht und ich will den schnecken nicht jeden tag das terra umräumen müssen.

aber vielen dank das du auch so wunderbar auf meine eigentliche frage eingehst ;)
Floraidh

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung