Schokoschnecke und Fulica zusammen?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Schokoschnecke und Fulica zusammen?

Beitragvon Eguana am 12.01.2015, 10:13

Meine Fulica leben auch mit den selben Temperaturen und Luftfeuchte. Das Essen wie die Pleudonte Isabelle bekommen sie auch, kann man sie zusammenhalten oder besser nicht?
Eguana

Re: Schokoschnecke und Fulica zusammen?

Beitragvon Natili am 12.01.2015, 13:39

Ich bin ich kein Freund von Vergesellschaftungen, wir hatten diesbezüglich schon mehrere Diskussionen:

Diskussion zur Vergesellschaftung

Zusammenfassend bin ich auf dem Standpunkt: Entweder Du hältst Dir unterschiedliche Arten und diese dann auch in eigenen Becken, oder eben nicht. Denn was ist der Grund, daß Du sie zusammenhalten willst? Platzmangel? Das sollte kein Argument für Vergesellschaftung sein.
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon ClaudiaK am 12.01.2015, 15:57

Fulicas und Schokoschnecken, das passt überhaupt nicht.
Ich halte selbst Caracolus, die sind irgendwie scheu - mit anderen Arten zusammen wäre das ein No-Go.
ClaudiaK

Beitragvon Eguana am 12.01.2015, 16:53

Okay, nein Platzmangel ist es nicht, dachte nur es würde vl gehen. Habe noch ein Becken, in das ich die Weinberge und Bänder geben wollte, sonst habe ich so viele kleine Plastikbecken.
Lasse also wirklich besser die Fulicas unter sich, möchte ja nicht das es meine Lieben stresst ^^

Fine, der Grund ist kein Mangel, der Grund ist, mir wurde gesagt, das es gehen würde, aber ich Frage lieber im Forum nach :) Möchte Expertenrat haben. :)
Eguana

Beitragvon jackyberlin am 13.01.2015, 18:43

Ich kann Natili und ClaudiaK nur bestätigen!! Keine Vergesellschaftung!!!..., ich habe 6 Arten in 6 verschiedenen Terras und kann dir von meiner Beobachtung sagen, dass sich alle Arten sehr unterschiedlich verhalten.. zBsp: passive, aktive Phasen.., Schlafgewohnheiten, Futterzeiten...
Ich halte auch Caracolus e. und wenn ich mir vorstelle, dass die dicken aktiven A. fulica die Korkröhre umschmeißen, während die Caracolus noch gemütlich schlafen... :shock: .., dass würde ich nicht wollen.., und wenn du Pech hast.. gehen die Häuschen kaputt. Meine Caracolus sind auch sehr schüchtern und bei der kleinsten Erschütterung ziehen sie sich ins Häuschen zurück.. Halte deine Arten auf jeden Fall getrennt..! Ich bin auch kein Freund von diesen Plastikterras... sind viel zu klein!! Du hast auch selbst viel mehr Freude an den Schnecken, wenn du ihnen ein schönes zu Hause in einem passend großem Terra bietest, da kannst du sie auch echt viel besser beobachten.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Eguana am 13.01.2015, 20:08

Danke sehr. Nein will nicht, das die Schokis sich gestört fühlen.
Eguana

Beitragvon Fine am 14.01.2015, 07:25

Zur Vergesellschaftung wurde ja schon vieles gesagt, ich wollte nur noch mal anmerken, dass die "Schokoschnecken" meines Wissens nach nicht zu den Caracolus gehören, sondern zu den Pleurodonte :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Eguana am 14.01.2015, 07:30

Ich habe im Forum gelernt Pleudonte Isabella, ist der Fachname. Kenne Isabella nur als Name :lol:
Eguana

Beitragvon Fine am 14.01.2015, 07:35

Ja, Pleurodonte isabella ist mMn richtig, Caracolus ist wieder eine andere Gattung.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Eguana am 14.01.2015, 07:39

Ich merke mir lieber die einfacheren Namen wie Schokoschnecke. Der klingt auch cooler.
Einziges Problem, die Nicht-Schnecken.Kenner denken an eine zum Essen, was ich bis dahin nicht mal kannte :oops: und ich an die Schoki, die herumschleimt. Ist dann immer lustig, wenn ich von dem Tier rede und das Gegenüber ans Essen denkt :lol:
Eguana

Zurück zu Achatschnecken - Haltung