Trockenruhe (neue Erfahrung)

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Trockenruhe (neue Erfahrung)

Beitragvon Passie am 26.01.2015, 19:27

Ich weiß nicht inwiefern andere schon Erfahrungen mit der Winterruhe, bzw. Trockenruhe haben, aber ich schreibe hier jetzt einfach mal meine neuesten Erkenntnisse nieder.
Eine meiner 2 Fulicas ist Anfang November in die Trockenruhe gegangen. Ich habe sie daraufhin in eine Faunabox separiert, um sie nicht weiter zu stören durch z.B. putzen des Terras, Tauschen der Erde, etc...
Nun, nach 3 Monaten Winterruhe habe ich ihr Gewicht überprüft und da sie nicht bedenklich viel leichter geworden ist habe ich einfach mal etwas ausprobiert.
Da das Ganze ja Trockenruhe genannt wird habe ich es einfach mal mit künstlichem "Platzregen" probiert, wie er ja in Afrika nach der Trockenzeit üblich ist. Das habe ich Vorgestern und Gestern gemacht. Heute hat die Schnecke ihren Kalkdeckel abgestoßen und steht nun langsam auf. Ich habe sie nun mit Kalk, Wasser und Salat versorgt und beobachte ihr Verhalten. Ich denke nicht das es der Schnecke geschadet hat, denn in Natur wäre sie auch durch den Regen geweckt worden.

Hat jemand vllt schon ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. das gleiche "Experiment" gemacht oder gibt es Kritik an meinem Vorgehen?

Meine Erkenntnis daraus ist, das Achatschnecken ihre Trockenruhe mit einsetzen der Regenzeit beenden (ist ja auch logisch :-D :-D ).
Ich hoffe ich erzähl euch hier nichts was ihr eh schon wisst und das ich euch allen ein wenig weiterhelfen konnte, wie ihr eure Schnecken im Notfall sanft und natürlich wecken könnt. LG Passie
Benutzeravatar
Passie
 
Beiträge: 52
Registriert: 19.07.2013, 09:13
Wohnort: Scharnebeck

Re: Trockenruhe (neue Erfahrung)

Beitragvon Passie am 26.01.2015, 19:46

Soooo also ich habe die Schnecke beobachtet und gerade frisst sie und verhält sich normal ^^ trinken hat siw noch nicht angerührt, aber futter ist wohl gerade wichtiger :-D :-D
Benutzeravatar
Passie
 
Beiträge: 52
Registriert: 19.07.2013, 09:13
Wohnort: Scharnebeck

Re: Trockenruhe (neue Erfahrung)

Beitragvon Schnörkelchen am 26.01.2015, 22:20

Da ich Weinbergbabies und Baum-, bzw. Buschschnecken zusammenhalte, habe ich durch Zufall dasselbe Phänomen erlebt. Weinbergies überwintern mit einem Kalkdeckel (aber lt. meiner Info NICHT im ersten Jahr), Baumschnecken nur mit einem dünnen Häutchen (daher sollte man die Erde etwas feucht halten). Durch eine notwendige Substraterneuerung und damit verbundene Sprühung sind die Schnecks wieder aufgewacht :? und schleimen im Moment herum und fressen gut.
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck, Flowmeow, LolaLuca