Ich weiß nicht inwiefern andere schon Erfahrungen mit der Winterruhe, bzw. Trockenruhe haben, aber ich schreibe hier jetzt einfach mal meine neuesten Erkenntnisse nieder.
Eine meiner 2 Fulicas ist Anfang November in die Trockenruhe gegangen. Ich habe sie daraufhin in eine Faunabox separiert, um sie nicht weiter zu stören durch z.B. putzen des Terras, Tauschen der Erde, etc...
Nun, nach 3 Monaten Winterruhe habe ich ihr Gewicht überprüft und da sie nicht bedenklich viel leichter geworden ist habe ich einfach mal etwas ausprobiert.
Da das Ganze ja Trockenruhe genannt wird habe ich es einfach mal mit künstlichem "Platzregen" probiert, wie er ja in Afrika nach der Trockenzeit üblich ist. Das habe ich Vorgestern und Gestern gemacht. Heute hat die Schnecke ihren Kalkdeckel abgestoßen und steht nun langsam auf. Ich habe sie nun mit Kalk, Wasser und Salat versorgt und beobachte ihr Verhalten. Ich denke nicht das es der Schnecke geschadet hat, denn in Natur wäre sie auch durch den Regen geweckt worden.
Hat jemand vllt schon ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. das gleiche "Experiment" gemacht oder gibt es Kritik an meinem Vorgehen?
Meine Erkenntnis daraus ist, das Achatschnecken ihre Trockenruhe mit einsetzen der Regenzeit beenden (ist ja auch logisch ).
Ich hoffe ich erzähl euch hier nichts was ihr eh schon wisst und das ich euch allen ein wenig weiterhelfen konnte, wie ihr eure Schnecken im Notfall sanft und natürlich wecken könnt. LG Passie