von reni.n am 03.03.2015, 15:48
Hi,
die Weinbergschnecken machen keine Trockenruhe, sondern ein Winterruhe, und es stimmt dass gesagt wird
dass es die Lebenserwartung und die Fruchtbarkeit verbessert. Ich gehe stark davon aus, dass das stimmt, auch wenn ich gerade keine
nachgewiesene Quelle dafür habe.
Es gibt Leute die sagen, dass die Trockenruhe bei den Achatschnecken denselben Effekt hat,
und ja, es gibt meines wissens nach Halter die die Feuchtigkeit absenken um die Schnecken in Trockenruhe zu schicken, da das den Natürlichen Bedingungen entspricht.
Ich glaube auch, dass es stimmt, da es eine unaktive Phase ist, die im natürlichen Rhytmus vorkommt und wichtig für die Tiere ist
(sie legen auch keine Eier ich weiß nicht ob das ausschlaggebend ist, da es mir eig. wie eine Körperliche belastung vorkommt).
Allerdings glaube ich nicht, dass es bei meinen toleranten Fulica keinen großen Unterschied macht, denn auch wenn ich die Feuchtigkeit senke machen sie keine Anstalten in Trockenruhe zu gehen, und ich vertraue da einfach mal auf den Selbsterhaltungstrieb und lasse sie wach.
Zudem ist es mM nach sehr schwierig die Wichtigkeit einer Ruhephase nachzuweisen, da es noch so viele andere Umwelteinflüsse auf den Organismus gibt.
LG Reni