Habe Fruchtfliegen oder Trauermücken im Terrarium

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Habe Fruchtfliegen oder Trauermücken im Terrarium

Beitragvon Nero am 30.01.2015, 18:23

Hallöchen,

ich habe seit einiger Zeit Fruchtfliegen oder Trauermücken im Schnecken Becken und die vermehren sich dort und fühlen sich wohl.Das ging so weit das die dann in der ganzen Wohnstube rumherflogen und immer mehr nerften.Habe dann den Bodengrund im Terra gewechselt und hatte dann ziehmlich Ruhe.Aber jetzt merke ich wenn ich das es im Terra wieder langsam losgeht und welche rumfliegen oder am Boden grabeln.Ich habe keine Essensreste lange drin,abends füttere ich und Morgens nehme ich die reste raus.Hat jemand eine Idee wie ich das Ungeziefer dauerhaft los werde?
Habe schon diese klebefallen Tagsüber drin sie sind ganz gut aber alle gehen nicht ran.
Nero

Re: Habe Fruchtfliegen oder Trauermücken im Terrarium

Beitragvon Michi am 30.01.2015, 19:51

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem. Ich habe Gelbtafeln außen am Terrarium, entferne täglich Kot und Essensreste. Außerdem sauge ich 1 bis 2 mal am Tag die umherschwirrenden Fliegen mit dem Staubsauger auf. Damit halte ich sie einigermaßen in Schach, aber ganz weg bekomme ich sie auch nicht.
Sie sind wirklich nervig.
Liebe Grüße!
'I don't think —'
'Then you shouldn't talk,' said the Hatter. (L. Carroll)
Michi

Beitragvon Schnörkelchen am 30.01.2015, 20:54

Das Leid, welches wohl mal jeden Schneckenhalter ereilt :evil: . Ich habe auch den kompletten Bodengrund gewechselt. Wenn´s möglich ist, sollte man das frische Terra an einen anderen Standort für ein paar Tage bringen, da die lästigen Biester sich auch ausserhalb sehr gut verstecken. Ich hatte ein Schälchen mit Apfelsaft vermischt mit Zucker hingestellt (als Falle). Und wirklich, sobald auch nur die erste Fliege im Terra ist wird sie konsequent plattgemacht :twisted: :twisted: . Seitdem ist das Terra erst mal wieder fliegenfrei :mrgreen:
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Beitragvon Nero am 31.01.2015, 17:34

Hat noch jemand das Problem und hat eine gute Lösung gefunden?Bitte melden
Nero

Beitragvon jackyberlin am 31.01.2015, 19:18

Ich vermute mal, es sind Trauermücken... Obstfliegen sind in dieser Jahreszeit doch eher selten.
Schau mal hier, damit du erstmal weißt, welche Tierchen du beherbergst:
Klick ... musst du runterscrollen...
Auf jeden Fall würde ich alle Trauermücken o. Fliegen auch im Terra weg saugen mit dem Staubsauger! Jede, die du erwischt, kann sich nicht vermehren. Aber aufpassen, dass du keine Schnecke erwischt...
Gegen die Larven der Trauermücken sollen auch Raubmilben helfen, habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert.
Ich konnte denen immer mit Saugen, saugen, saugen und Gelbtafeln zu Leibe rücken, ohne die Erde zu wechseln.
Die Trauermücken legen ihre Eier ja auch nicht nur ins Schneckenterra, sondern auch in den Boden der Zimmerpflanzen. Oft schleppt man sich diese ja mit den Pflanzen ein.
Solange noch welche rumfliegen, macht es eigentlich wenig Sinn die Erde zu wechseln. Da diese ja erneut Eier legen.
Es gab dazu auch schon einen... einige Threads... habe den aber noch nicht gefunden..
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Zurück zu Achatschnecken - Haltung