Vogelfutter Pflanzen

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Vogelfutter Pflanzen

Beitragvon lars98 am 16.02.2015, 11:07

Ich von einem Bekannten von mir gehört der Vogelfutter in nasse Watte tut und dann wartet bis sich Pflanzen bilden und meinte dann zu mir ob das keine Alternative sei zu normalen Pflanzen :?
Was sagt hier schmal was von gehört gemacht :?

Leg lars
Lg lars
lars98

Bilder: 15

Re: Vogelfutter Pflanzen

Beitragvon Nina 99 am 16.02.2015, 11:33

Lieber lars98,
also ja das funktioniert, aber säe die Körner vielleicht besser gleich ins Substrat dann kann nicht so viel abbrechen :wink: und verzichte auf die Watte ich weiß nicht wie die Schnecken darauf reagieren.
Du kannst auch Katzengraß und Kresse säen :)

Liebe Grüße Nina

Pro Snail!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Bilder: 0

Beitragvon Yuleiva am 16.02.2015, 11:37

Huhu,
also ich kann dir jetzt nicht sagen, wies direkt mit Vogelfutter aussieht, aber du kannst dir auf jeden Futterpflanzen selbst ziehen und diese dann anbieten. In Zoofachgeschäften kann man meist Futterpflanzen für z.B. Meerschweinchen kaufen, die sich Golliwoogs (Callisia repens) nennen. Die fressen Achatschnecken unglaublich gern und lassen sich sehr leicht über Stecklinge vermehren. Des Weiteren kannst du auch Saatgut von Salaten etc kaufen. Ich selbst habe letzte Woche ein paar Töpfe mit Plücksalat-Saatgut und ein paar Töpfe mit Saatgut für eine "Meerschweinchen-Wiese" (das hieß so... sind unterschiedliche Kräuter etc dabei) bestückt. Zusätzlich habe ich eine Tüte mit niedrig wachsenden Tagetes gekauft, die im März gesäät werden und scheinbar auch gern gefressen werden. So hast du dann mit wenig Geld immer frisches Futter, das du anbieten kannst und es sieht auch schön aus. Und da es eh Futter ist, ärgert man sich auch nicht, wenns angeknabbert wird ;)
Lg Yuli~
Yuleiva

Beitragvon Rasplutin am 16.02.2015, 12:04

Ja, prinzipiell ist das mit dem Vogelfutter eine gute Idee... Ich hatte sie auch schon, leider wurden die meisten Keimlinge von meinen Schnecken nicht gefressen. Es hängt also davon ab, was du für Schnecken hast und was du für eine Vogelfuttermischung benutzt.

Am sichersten scheint es mir, wenn Sonnenblumenkerne angeboten werden.
Und dann am Besten die geschälten - die, die als "Salatdressing" verkauft werden. Sie keimen trotz Schälung, werden aber auch ungekeimt von Schnecken gefressen, sofern sie etwas angeweicht sind.

Watte ist nicht nötig, ich sehe das wie Nina 99: ab in die Erde mit den Samen.
"Katzengras" kann alles mögliche sein - von Schnecken (und Katzen) werden gerne Weizen, Gerste und Hafer gefressen.
Kresse ist eher nicht so der Bringer.

"Golliwoog" hab ich seit ein paar Jahren: es ist eine der wenigen Pflanzen, die selbst von meinen Theba pisana nicht im geringsten angeraspelt wird. Allerdings hab ich hier im Forum von jemandem gelesen, der angeblich Weinbergschnecken beim Beraspeln von Golliwoog beobachtet habe.
Ich konnte den Beitrag aber nicht mehr finden, vielleicht hab ich das nur geträumt.
Jedenfalls Golliwoog ist für meine Schnecken allerhöchstens als Schlafplatz geeignet.
Achatschnecken scheinen ihn aber zu fressen oder sogar zu mögen.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Boumaa am 16.02.2015, 18:39

ich biete meinen Fulica´s ab und zu etwas Vogelfutter zum essen an, dannach sehe ich überall kleine pflänzchen wachsen. Leider fangen diese pflänzchen sehr schnell an zu schimmeln, deshalb denke ich wenn man so etwas an pflanzt wäre es warscheinlich nicht so gut das ganze im terrarium zu machen.
Das leben erzählt keine geschichten.Das leben wird zitiert:
Meist Falsch, selten Richtig
Boumaa

Beitragvon lars98 am 16.02.2015, 23:45

Machen werd ich das eh nicht aber ich wollt einfach mal eure Meinung dazu hören
Lg lars
lars98

Bilder: 15

Zurück zu Achatschnecken - Haltung