von Rasplutin am 16.02.2015, 12:04
Ja, prinzipiell ist das mit dem Vogelfutter eine gute Idee... Ich hatte sie auch schon, leider wurden die meisten Keimlinge von meinen Schnecken nicht gefressen. Es hängt also davon ab, was du für Schnecken hast und was du für eine Vogelfuttermischung benutzt.
Am sichersten scheint es mir, wenn Sonnenblumenkerne angeboten werden.
Und dann am Besten die geschälten - die, die als "Salatdressing" verkauft werden. Sie keimen trotz Schälung, werden aber auch ungekeimt von Schnecken gefressen, sofern sie etwas angeweicht sind.
Watte ist nicht nötig, ich sehe das wie Nina 99: ab in die Erde mit den Samen.
"Katzengras" kann alles mögliche sein - von Schnecken (und Katzen) werden gerne Weizen, Gerste und Hafer gefressen.
Kresse ist eher nicht so der Bringer.
"Golliwoog" hab ich seit ein paar Jahren: es ist eine der wenigen Pflanzen, die selbst von meinen Theba pisana nicht im geringsten angeraspelt wird. Allerdings hab ich hier im Forum von jemandem gelesen, der angeblich Weinbergschnecken beim Beraspeln von Golliwoog beobachtet habe.
Ich konnte den Beitrag aber nicht mehr finden, vielleicht hab ich das nur geträumt.
Jedenfalls Golliwoog ist für meine Schnecken allerhöchstens als Schlafplatz geeignet.
Achatschnecken scheinen ihn aber zu fressen oder sogar zu mögen.