Essigwasser

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Essigwasser

Beitragvon sissy18 am 16.02.2015, 12:18

Hallo zusammen,
hab mal eine Frage .
Kann ich mein Terra mit Essigwasser auswischen da ich Schimmel gehabt habe.
Liebe Grüße
Sissy
sissy18

Bilder: 2

Re: Essigwasser

Beitragvon Nina 99 am 16.02.2015, 21:35

Liebe sissy18,

Also das kommt darauf an:
Essigwasser kann man würde ich sagen nur nehmen wenn das Terrarium ganz leer geräumt ist! Da es sonst so ziemlich das Todesurteil für deine Schnecken wäre.
Auserdem wenn du das Terra mit Essigwasser behandelst soltest du es gut ausspülen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Lg Nina

Pro Snail
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Bilder: 0

Beitragvon sissy18 am 17.02.2015, 05:58

hallo,
ja das Terra ist leer.

Ich werde es ganz heiß ausspülen.
Danke sissy
sissy18

Bilder: 2

Beitragvon Schnee am 22.03.2015, 12:51

sissy18 hat geschrieben:hallo,
ja das Terra ist leer.

Ich werde es ganz heiß ausspülen.
Danke sissy

He lass dich nicht ins Boxhorn jagen, die hier sind alle ein bisschen ?????? Leeres Terrarium kannst du immer mit Essig waschen, mache ich auch so. Und nachher immer mit reinem Wasser ohne jegliches Waschmittel oder dergl. werden die Gläser gewaschen und nachgetrocknet, die Schnecken danken es dir, indem sie dir, viele Eier legen in die Erde. :-D :-D
Leo numquam comedit genus suum
Schnee

Beitragvon Michi am 22.03.2015, 13:05

Genau das hat Nina 99 doch auch empfohlen :?:
Wer wird denn hier wo ins Bockshorn gejagt?! Die meisten Tipps hier basieren auf langer Erfahrung, und die weiß ich hier im Forum echt zu schätzen.
Liebe Grüße!
'I don't think —'
'Then you shouldn't talk,' said the Hatter. (L. Carroll)
Michi

Beitragvon Schnee am 22.03.2015, 14:46

Nina 99 hat geschrieben: Da es sonst so ziemlich das Todesurteil für deine Schnecken

Schreibe mir mal ein Todesurteil auf, oder schreibe einen Link wo das Bestätigt, was du schreibst, denn ich Glaube nicht, dass das stimmt!
Leo numquam comedit genus suum
Schnee

Beitragvon Michi am 22.03.2015, 21:57

Meine Cousins haben früher Schnecken in Essig gesetzt und ihnen beim Sterben zugesehen. Warum auch immer. Jedenfalls war es tödlich für die Schnecken. Deshalb eben gut auswaschen hinterher. Was anderes steht hier hier ja auch nicht.
Liebe Grüße!
'I don't think —'
'Then you shouldn't talk,' said the Hatter. (L. Carroll)
Michi

Beitragvon Artemis am 26.03.2015, 19:17

Hallo Schnee,

du glaubst nicht, dass das stimmt? Dann lass es mich dir erklären. Schneckenhäuser bestehen aus Kalk. In Essigwasser befindet sich Essigsäure, die, wie der Name schon sagt, eine SÄURE ist. Erkennbar an der Carboxyl-Gruppe in ihrer Strukturformel. Googel das mal, dann wirst du unter anderem ein Kohlenstoff-Atom sehen, dass eine Bindung zu einem Sauerstoff-Atom mit Wasserstoff-Atom und eine Doppelbindung zu einem anderen Sauerstoff-Atom hat. Dadurch ist es eine Säure. Nun haben Säuren die Eigenschaft, bestimmte Dinge zu zersetzen. Das bedeutet, dass die einzelnen Moleküle von der Säure irreparabel zerstört werden. Besonders anfällig dafür ist Kalk. Ein Beispiel dafür ist z.B. die Tatsache, dass man Marmorfliesen (bestehen hauptsächlich aus Kalk) nicht mit normalem Reiniger putzen soll, da dieser meist Salz-/Essigsäure enthält.
Wenn du also nicht mit dem Essigwasser aufpasst, kommt es an das Gehäuse der Schnecken und löst dieses auf. Davon abgesehen kann es auch die Weichkörper verätzen. Du kennst sicher Sodbrennen, genau das würde bei der Schnecke auch passieren und je nach Konzentration würde sich auch ihr Weichkörper auflösen.

Wenn du das immer noch nicht glauben willst, nimm mal ein leeres Schneckenhaus und halte das in Badreiniger.
Liebe Grüße, Scarlett
Artemis

Zurück zu Achatschnecken - Haltung