Hallo ihr Lieben,
ich wollte euch einfach kurz die Umstände bei meinen Achata fulica beschreiben, da ich sie am Sonntag übernommen hab und selbst Neuling bin.
Die Verkäufer hatten eine Anzeige auf ebay-Kleinanzeigen aufgegeben weil sie keinen Platz mehr für die Schnecken haben.
Ich habe mich erst einmal so gut es ging belesen und habe dann die Schnecken zu mir geholt.
Nun ist es so das ich 6 Stück habe, vier große :
1= 12cm
2= 10cm
1= 9 cm
Und zwei NZ ca 7cm.
Den Tieren geht es meiner Meinung nach gut. Sie fressen und schnecken rum.
Erde, Sepiaschalte, Futter und Badenapf hab och von den Vorbesitzern mitbekommen. Als Versteckmöglichkeit haben sie mir einen zerteilten Plaszeblumentopf gegeben, allerdings finde ich den zu scharfkantig an den Schnittstellen und zu leicht.
Ich versuche heute Abend Bilder von jeder Schnecke zu machen, würde gern wissen wie ihr den Gesundheitlichen Zustand nach dem Äußeren beurteilt.
Die Tiere haben lait Vorbesitzer nur 1-2 Mal die Woche Futter bekommen, mir erscheint das zu wenig. Ich hab bisher täglich frisches Futter tein getan und altes raus.
Konnte bisher allerdings nicht beobachten das sie an die Sepiaschale gehen? Normal??
Ich habe keine Wärmelampe oder Hydrometer mitbekommen, das besorge ich jetzt gleich.
Besprüht ihr die Schnecken eher mit Handwarmen Wasser? Ich habe das jetzt so gemacht .
Habt ihr sonst noch Tipps?
Danke und LG