Fischfutter für Schnecken?Kalklieferant?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Fischfutter für Schnecken?Kalklieferant?

Beitragvon teohbald am 15.03.2015, 10:17

Hallo Forum!
Eine Freundin von mir hat ihren Schnecken anstatt Sepia immer diese Flöckchen für Fische gefüttert.
Aber ist das eine Alternative?
Denn meine Schleimer gehen nicht gerne an den Sepia, obwohl eine von ihnen extreme Hausschäden hat, aufgrund Kalkmangel.
teohbald

Bilder: 0

Re: Fischfutter für Schnecken?Kalklieferant?

Beitragvon reni.n am 15.03.2015, 11:13

Hi,
also Fischfutterflocken kenne ich nur als zusäzliche Eiweßquelle und nicht zur Kalkzufur.
Wenn deine Schnecken Wachstumsprobleme haben kannst du ja mal den Getreidebrei ausprobieren.
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=17721&hilit=kraftfutter

LG Reni
reni.n

Beitragvon Susi am 15.03.2015, 20:35

Hallo,

Bei Schnecken die nicht gerne an Sepia gehen lege ich immer Sepia, abgekochte Eierschale und ein Schälchen Heilerde vermischt mit Kalciumpulver (aus der Apotheke) parallel in das Terra. Dann können sich die Tiere aussuchen welche Kalkquelle sie möchten. Meine Baumschnecken nehmen zB ausschließlich Heillerde mit Kalcium vermischt. Das sprühe ich noch an und vermische es zu einem Brei. Innerhalb von wenigen Tagen wir das aufgefressen.

Eine weitere Möglichkeit ist Kohlrabiblätter anzubieten, auch die enthaltenen sehr viel Kalcium.
Wenn der Boden gut aufgekalkt ist, nehmen Schnecken auch über die Sohle Kalk auf und fressen ev nicht mehr zusätzlich Kalk.

An Fischfutter sind meine Schnecken noch nie gegangen. Lediglich die Cornu aspersum maxima (gefleckte Weinbergscnecken) hat gelegentlich Hundefutter als zusätzliche Eiweißquelle angenommen.

LG, Susi
Susi

Beitragvon Schnee am 22.03.2015, 12:37

Fisch- und Katzenfutter lieben sie, es ist schön zu zusehen wie sie schlemmen
Leo numquam comedit genus suum
Schnee

Zurück zu Achatschnecken - Haltung