Terrariendeckel

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Terrariendeckel

Beitragvon Hummelchen87 am 19.03.2015, 20:34

Hallöchen,
ich hab mal wieder ein Problem.
Ich habe von den Vorbesitzern ein Terrarium mitbekommen, es ist wohl eher ein Aquarium, den Deckel dafür hat er selbst gemacht. Ist eine schwarze, relativ schwere Platte mit Luftlöchern.
Leider haben sich evtl durch die Feuchtigkeit die Ecken der Platte leicht nach oben gewällt. Somit sind da große Zwischenräume.
Die Schnecken kommen zwar nicht durch, aber ich habe Probleme die Luftfeuchtigkeit zu halten. Komme einfach nicht höher als 80%!

Habt ihr eine Idee was ich als Deckel verwenden kann?
Würde eine Alulochplatte gehen, oder kommt da auch zu viel Luft dran??

LG
Hummelchen87

Bilder: 26

Re: Terrariendeckel

Beitragvon reni.n am 19.03.2015, 20:41

Ich hab Plexiglas drauf.

LG Reni
reni.n

Bilder: 0

Beitragvon Cochlea am 20.03.2015, 07:11

Ich habe auch Plexiglasdeckel. Beim großen Becken habe ich mir Griffe an die Deckel geschraubt und sie so gelegt, dass ich sie als Schiebedeckel nutzen kann. Das klappt sehr gut und die Luftfeuchtugkeit kann auch nicht entweichen.
Klopf, Klopf, lass mich rein. Lass mich dein Geheimnis sein.
Cochlea

Beitragvon Hummelchen87 am 20.03.2015, 09:19

Also ein Freund von mir meinte das es bei mir auch Plexiglas ist und ich die immer mal wenden muss. Ich hab die Luftlöcher jetzt mal zugeklebt. Hoffe es wird jetzt besser.
Hummelchen87

Beitragvon Smoothie am 20.03.2015, 12:55

Ich habe auch Plexiglas drauf, durch die Alulochdeckel ist bei mir die Luftfeuchte auch stark gesunken... Darf ich aber mal fragen: welche Schneckenarten hast Du? Reichen da nicht 80%?
Ein Hoch auf die Langsamkeit
Smoothie

Beitragvon Hummelchen87 am 20.03.2015, 16:46

Ich habe Fulica, denke schon das dass reicht, bin nur grad sehr unsicher weil ich Anfangs wahrscheinlich zu viel gesprüht habe und durch den zu nassen Boden hatte ich plötzlich Nemathoden, Sie anderen Tread.
Hab den neuen kokosziegel dann mit so wenig Wasser wie möglich aufgeweicht und sprühe weniger. Kommt aber trotzdem mit 80% hin. Blos gut.
Hummelchen87

Beitragvon Glorni am 11.05.2015, 11:24

Hallo :)

Ich würde mir auch gerne einen Plexiglasdeckel basteln. Könnt Ihr Bilder von Euren Deckeln einstellen? Das wäre mal interessant zu sehen :)

Liebe Grüße
Glorni
Liebe Grüße Glorni :)
Glorni

Bilder: 4

Beitragvon Sam1234567 am 14.05.2015, 15:35

Hallo!

Hier ein Bild von meinem Plexiglasdeckel (ich habe derzeit ein Aquarium 60x30x35), den ich alle paar Wochen wieder mal umdrehe, weil er doch beginnt durchzuhängen. Die Löcher habe ich mit Bohrmaschine mit einem Kegelbohrer gebohrt (damit kriegt man saubere Löcher ohne etwas scharfes an dem sich die Kleinen verletzen könnten wenn sie ihre kleinen Näschen u. Fühler reinstecken - da gibt es eine Anleitung im Internet), an den Seiten habe ich noch ganz schmale Spalten (da hängen die Fernfühler von Thermo/Hygrometer durch), das Plexiglas ist 5 mm dick, zum Beschweren (damit die Kleinen nicht ausbrechen können) stelle ich auf jede Ecke eine Müslischüssel:

Wegen der Luftfeuchtigkeit hatte ich anfangs auch Probleme, aber seit ich die Luftfeuchtigkeit im Raum erhöht habe (ist immer so bei 50 % mindestens in der Heizperiode, jetzt oft bei 60 % - das wollte ich soundso schon immer, da es auch für Menschen gesünder ist), habe ich auch mit der Luftfeuchtigkeit im Aquarium keine Probleme mehr (habe immer 85 % bis teilweise 99 % nach dem Sprühen), trotz der mind. 5 mm Durchmesser der Löcher und der zusätzlichen Spalten.

Eine Alulochplatte wäre aber, denke ich, auch möglich, und dann eine Plexiglasplatte drauflegen, die teilweise die Löcher verdeckt. So erspart man sich das Löcher bohren.

Liebe Grüsse, Samantha
Sam1234567

Zurück zu Achatschnecken - Haltung