Hallo!
Hier ein Bild von meinem Plexiglasdeckel (ich habe derzeit ein Aquarium 60x30x35), den ich alle paar Wochen wieder mal umdrehe, weil er doch beginnt durchzuhängen. Die Löcher habe ich mit Bohrmaschine mit einem Kegelbohrer gebohrt (damit kriegt man saubere Löcher ohne etwas scharfes an dem sich die Kleinen verletzen könnten wenn sie ihre kleinen Näschen u. Fühler reinstecken - da gibt es eine Anleitung im Internet), an den Seiten habe ich noch ganz schmale Spalten (da hängen die Fernfühler von Thermo/Hygrometer durch), das Plexiglas ist 5 mm dick, zum Beschweren (damit die Kleinen nicht ausbrechen können) stelle ich auf jede Ecke eine Müslischüssel:
hier ist gerade die Seite vom Deckel oben, an der die Löcher kleiner sind (nur ca. 5mm), da durch den Kegelbohrer die Löcher ja nicht an beiden Enden gleich groß werden
Wegen der Luftfeuchtigkeit hatte ich anfangs auch Probleme, aber seit ich die Luftfeuchtigkeit im Raum erhöht habe (ist immer so bei 50 % mindestens in der Heizperiode, jetzt oft bei 60 % - das wollte ich soundso schon immer, da es auch für Menschen gesünder ist), habe ich auch mit der Luftfeuchtigkeit im Aquarium keine Probleme mehr (habe immer 85 % bis teilweise 99 % nach dem Sprühen), trotz der mind. 5 mm Durchmesser der Löcher und der zusätzlichen Spalten.
Eine Alulochplatte wäre aber, denke ich, auch möglich, und dann eine Plexiglasplatte drauflegen, die teilweise die Löcher verdeckt. So erspart man sich das Löcher bohren.
Liebe Grüsse, Samantha