Achatina Achatina

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Achatina Achatina

Beitragvon sissy18 am 02.05.2015, 10:10

Hallo,
ich habe seit vorigen jahr September 2 achis von einer ausstellung erworben.
viel tut sich bei den beiden nicht 4jahre und 2 jahre.
26 grad 90% luftfeuchte bekommen jeden tag frisches essen da tut sich auch nicht viel.
liegen nur herum und machen gar nix .
an was kann das liegen????
boden ist in ordnung humus mit kalk .ph wert 7
danke für infos
liebe grüße
sissy
sissy18

Bilder: 2

Re: Achatina Achatina

Beitragvon ClaudiaK am 02.05.2015, 14:44

Hallo Sissy,
Deine Haltungsparameter klingen sehr gut, da machst Du sicherlich nichts falsch. Ich hatte auch mal Tiger, und habe sie aber abgegeben, da sie mir zu inaktiv waren, vielleicht ist das bei Deinen genauso? Wie groß ist denn das Terrarium? Haben sie genug Versteck- und Klettermöglichkeiten? Meine hatten sich meist verbuddelt oder lagen träge auf dem Boden, das fressen hielt sich in engen Grenzen.
Viele Grüße
Claudia
ClaudiaK

Beitragvon sissy18 am 02.05.2015, 15:18

Hallo,
das terra ist 100-40-40-
die eine ist nur in der korkröhre und die kleinere fast nur in der erde .
wenn es die art ist das sie sie so inaktiv sind -kann man es eh nicht ändern.
danke jedenfalls
sissy18

Bilder: 2

Beitragvon tigerschnegl am 04.05.2015, 17:01

Hi, könnte es vielleicht sein das die Tiere eine Trockenruhe halten? Meine Tigerachaten machen das ganz gern allerdings eher in der kalten Jahreszeit für wenige Wochen. Wenn sie sich ganz weit ins Haus zurückziehen sind sie vermutlich krank, dafür kann es viele Gründe geben. Am besten empfehle ich alles zu dokumentieren was geht dann kann man eher nachvollziehen wo ein Fehler passiert sein könnte. Lg
Lia
tigerschnegl

Bilder: 7

Beitragvon jackyberlin am 04.05.2015, 20:39

Ich habe fünf Achatina achatina/ ca knapp 1,5 Jahre alt.. und finde sie sind gut aktiv. Habe es ja auch immer mal gelesen, dass sie so träge sein sollen, dass kann ich bis jetzt nicht bestätigen. Klar, sie haben ihre Schlafenszeiten, aber abends schnecken alle durchs Terra.. futtern.. schleimen durchs Heilerdebad und frönen sich auch ab und zu der Heilerdemalerei an der Scheibe. Ich habe eine große Korkröhre im Terra, in der sie schlafen, da schleimen sie abends auch gern hoch und runter.. :wink:
Vielleicht liegt es auch daran, dass es nur 2 sind.. und sie sich in einer größeren Gruppe mehr bewegen???
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Zurück zu Achatschnecken - Haltung