a.achatinas sind viiiiel kleiner, wie Geschwister...haltung?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

a.achatinas sind viiiiel kleiner, wie Geschwister...haltung?

Beitragvon milhetmama am 07.05.2015, 07:10

Hallo liebe Schneckenfreunde,

Es geht um meine 3 a.achatinas, die sind jetzt 9monate alt.

Erstmal die Haltung bei mir:

Die Schnecken waren etwa so groß, wie weinbergschnecken, wo ich sie bekommen habe, etwa 5cm Fußlänge.
Terra war damals 60x35x40, als bodensubstrat habe ich terrariumhumus und kokoshumus gehabt, schön aufgekalkt.

Ich habe im terra so 28° tagsüber, und ich sprühen jeden tag, dass d. Luftfeuchtigkeit etwa 70-80% beträgt.
Ich füttere Salat, gucken, Tomaten....usw. Also abwechslungsreich. Alle 1-2 Wochen gibt es ein gekochtes ei oder gamarus.
Sepia liegt immer im Becken, wird auch von d Schnecken geknabbert.

Hetzt habe ich gedacht, eine von d Schneckes wäre krank, hat ewig nichts gegessen, sah getrocknet aus.....
Da ich Mine Tochter von d Traurigkeit schonen wollte, habe ich noch 2 weitere Schnecken von d gleicher hobbyzüchterin aus d gleiche gelege gekauft.
Inzwischen hat sich aber die scheinbar kranke schnecke sich erholt, aber ich wollte die zwei anderen doch nicht abbestellen, ich habe jetzt ein 80x40x40-becken, der wenn die Schnecken grösser werden selbstverständlich nochmal vergrößert wird, oder ich werde die Tiere in 2terras aufteilen...

Nun kamen gestern die Schnecken... wie gesagt, aus d GLEICHE gelege. Ich habe extra nochmal nachgefragt.
Und diese Schnecken sind DOPPELT SO GROSS, wie meine!!!!
Was mache ich falsch?
Die Dame, wo ich sie gekauft habe sagte, dass ihre alle schon so groß sind.

Ich werde später mal ein Bild reinstellen, aber die süßen haben sich jetzt vergraben....

Hat jemand ein Idee?????

Wenn nur eine von meinen kleiner geblieben wäre würde ich keine Gedanken machen, aber alle 3?????

Bitte um eure Meinung.

Lg
milhetmama

Bilder: 0

Re: a.achatinas sind viiiiel kleiner, wie Geschwister...haltung?

Beitragvon scooby am 07.05.2015, 13:09

Hallo von mir erstmal.... :)
Ich hatte Tiger und versuche mich mal mit Hilfestellung....
Was mir als erstes auffällt ist die Luftfeuchtigkeit.
-Hab die Tiger auch am Tag bei knapp 90 % Luftfeuchtigkeit gehalten bei 28-29 Grad, Nachtabsenkung auf min. 24 Grad und 90%-100% Luftfeuchtigkeit.
-Gurke, Salat, Tomate und alles was grün war, mochten sie nicht freiwillig futtern. (Haben auch für den Tiger wenig Nährwerte und er soll ja gross und schwer werden)Versuche es mal mit tropischen Früchten (Mango, Papaya, Banane, Avocado, Kaki, Passionsfrucht), sie müssen aber richtig reif sein. Weiter hatten meine Tiger gerne frischen Mais, Süsskartoffel, Feigen, Williams Birne (seeeehr reif) und gekochtes Ei gefuttert.
-Habe gelesen, dass du den Boden beheizt. Tiger sind Schnecken die sich gerne ins kühle Substrat vergraben, (allgemein gern graben) aber dennoch die Wärme mögen. Deswegen würde ich dir persönlich davon abraten...
-Tiger mögen sehr feuchtes Substrat, wenn du die Erde zwischen deinen Fingern auspresst und einige, grössere Tropfen dabei raus laufen ist es perfekt.

Bilder von deinen Tigern wären super, für den Vergleich.
Hat dir die Züchterin gesagt wie sie ihre Tiere hält?

Liebe Grüsse Betty
Zuletzt geändert von scooby am 07.05.2015, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
scooby

Bilder: 20

Beitragvon milhetmama am 07.05.2015, 13:15

Hallo,

Danke für d antwort.
Angeblich füttert die Züchtern die gleiche Sachen, wie ich.... Banane gebe ich auch oft, eben habe ich es vergessen.

Welchen Mais essen deine Schnecken? Aus der dose? Oder roh??
Avocado und Papaya werde ich mal probieren.

Eben habe ich sie fotografiert, aber ich bekomme die Bilder nicht hochgeladen...... :(
milhetmama

Bilder: 0

Beitragvon scooby am 07.05.2015, 13:20

Schau mal in der Schnecken Galerie auf meiner Seite. Auf Seite 1 ist ein link von Rasputlin, der dir bestimmt hilft Bilder einzufügen. :)
Mais mögen ganz frisch und roh, nix aus der Dose und nix gekocht und verpackt.
Zuletzt geändert von scooby am 07.05.2015, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
scooby

Beitragvon scooby am 07.05.2015, 13:39

Wenn du magst, kannst du ihnen auch mal (alle 3 Wochen), einen Haferflocken, Spirulina und Gammarus Mix (alles aufgeweicht) anbieten. Auch meine Wildfänge mochten den....
scooby

Beitragvon jackyberlin am 07.05.2015, 19:59

Ich halte meine Achatina achatina auch bei 90% Luftfeuchte und 28/29 Grad, Nachtabsenkung so 25 Grad.
Der Boden ist bei mir allerdings nicht so quietschnass, habe allerdings auch immer Moos und ein Heilerdebad drin.
Wie groß sind denn deine Schnecken und wie groß die Neuen???
Sind deine schon ausgewachsen und sind sie schon adult?
Vom Futter mögen meine besonders Süßkartoffel, braune Champis, Zucchini, Mais (reifen frischen), verschiedene Früchte (wie schon aufgezählt und auch richtig reif und süß).
Meine Tiger mit Albino- Körper sind auch kleiner als die Wildfarbenen.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Zurück zu Achatschnecken - Haltung