A. Fulicas vergraben sich nicht

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

A. Fulicas vergraben sich nicht

Beitragvon Mangoeis am 14.05.2015, 12:38

Hallo ihr Lieben,
im Moment verunsichern mich meine 4 Fulicas ziemlich. Sie leben in einem 80x40x50 großen Becken und sind Ca 1,5 Jahre alt. Die Luftfeuchtigkeit beträgt immer um die 75% und Tagsüber ist es Ca 24 Grad warm. Seit ein paar Wochen wollen sie sich, trotz teilweiße 15cm ho her Substratschicht nicht eingraben sondern schlafen an den Scheiben. Alle 4 sind aus dem selben Belege und zwei sind kleinwüchsig. Sie haben auch noch nie Eier gelegt, obwohl sie dauernd mit Paarungshöcker rumschleimen. Ich vermute sie finden sich einfach nicht attraktiv, denn beim Paaren konnte ich sie noch nie beobachten.
Sie sind total aktiv, fressen mir fast die Haare vom Kopf...
Meine Tiger graben sich komplett ein...
Was mache ich falsch? :?
Liebe Grüße,
Vanessa
Mangoeis

Re: A. Fulicas vergraben sich nicht

Beitragvon Sam1234567 am 14.05.2015, 15:11

Hallo!

Bin zwar erst recht neu was Schneckenhaltung betrifft, habe meine Fulicas erst seit ein paar Monaten, doch die haben sich noch nie eingegraben (nur eine einmal ein bisschen den Körper als ich das Licht im Zimmer schon ca. 4 Std. angeschaltet hatte, aber als ich es abdrehte kam sie sofort wieder heraus). Ihre Schlafposition ändern sie auch immer wieder - mal ist ein paar Tage (oder Wochen) das an der Decke kleben interessant, dann sitzen sie beim Schlafen wieder ein paar Tage auf der Erde, im Moment hängen sie senkrecht auf Ästen tagsüber, mal ist eine dort, die andere an einer anderen Stelle beim Schlaf...

Liebe Grüsse, Samantha
Sam1234567

Re: A. Fulicas vergraben sich nicht

Beitragvon Cochlea am 14.05.2015, 19:58

Huhu.
Ich habe meine A.fulica jetzt seit etwa einem Jahr. Zuerst haben sie ein kleines 60x40x30 Becken bewohnt. In diesem haben sie sich regelmäßig vergraben. Dann bezogen sie ein größeres Becken und seitdem hat sich nicht eine mehr zum Schlafen vergraben. Die legen sich allenfalls noch irgendwo ab. Ihnen geht es aber gut und sie sind aktiv und fressen.

Betreten deine Schnecken den Boden denn, oder halten sie sich eher an Scheiben und/oder Klettermöglichkeiten auf? Eine Ursache für fehlendes Vergraben kann nämlich auch ein zu saurer Boden sein. Wenn der pH des Bodens stimmt, würde ich mir keine Sorgen machen.
Klopf, Klopf, lass mich rein. Lass mich dein Geheimnis sein.
Cochlea

Bilder: 0

Zurück zu Achatschnecken - Haltung