Pachnoda arten

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Pachnoda arten

Beitragvon grinzebacke am 15.05.2015, 11:06

Hallo, ich habe gelesen das diese Pachnoda Käfer wohl die Eier der schnecken fressen. Ist das wahr und lassen sie sich problemlos mit schnecken halten? Lg
grinzebacke

Re: Pachnoda arten

Beitragvon Lieblingsbrösel am 15.05.2015, 14:41

Ich würde (egal welche) Käfer und Schnecken nicht zusammen halten.
Auch wenn sie in der Natur zusammen leben heißt das nicht das sie das auch im Terrarium können/möchten.
Bei mir leben nur Asseln und auch nur 2, alles andere würde ich auch garnicht in's Becken setzen.
Lg. :wink:
Das Tier könnte ohne dem Menschen leben, aber der Mensch nicht ohne dem Tier.
Lieblingsbrösel

Beitragvon Sweets am 15.05.2015, 14:53

Interessante Frage! Bei meinen A. Fulica lebt auch ziemlich viel, ne große Assel Kolonie, Springschwänze, Regenwürmer und so.
Ich weiß auch, dass ein Bekannter Fulicas bei seinen Käfern hatte weil die Eier tolles Futtern gewesen sein sollen. Ich weiß aber nicht was für welche es waren, nur dass es schwarz/gelbe waren.

Da hatte er keine Probleme, die Käfer haben scheinbar nie die Schnecken angeknabbert.
Sweets

Beitragvon Sisto am 15.05.2015, 15:32

Hallo,

also Pachnoda- Käfer sind Rosenkäfer, die (zumindest die, die ich kenne) schwarz/gelb sind.

Aber Rosenkäfer fressen Obst, so etwas hartes wie Schneckeneier könnten die Käfer gar nicht fressen, sie haben nicht die Mundwerkzeuge dazu.
Evtl. fressen die Käfer-Larven, die in der Erde leben Schneckeneier. Die meisten Rosenkäfer-Larven fressen weißfaules Holz brauchen aber zum Teil auch etwas Proteine, das könnten dann ja die Schneckeneier sein?

Viele Grüße
Simone
Sisto

Bilder: 5

Zurück zu Achatschnecken - Haltung