Glasabdeckung - wie?!

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Glasabdeckung - wie?!

Beitragvon Fleckihund am 16.05.2015, 13:55

Hallo,

ich habe ein Aquarium mit Weinbergschnecken drin, bei dem ich die Abdeckung gern austauschen lassen möchte. Ich möchte dadurch etwas mehr Licht ins Aqua bringen und auch besser die Tiere bzw. sogar von oben beobachten können.

Daher bin ich auf Glasabdeckung mit Befestigung (natürlich) gekommen. Nur bin ich beim Googlen nicht wirklich fündig geworden. Habt ihr auch solche und wenn ja, habt ihr das Glas zuschneiden lassen und danach die Befestigung selbst angebracht? Was für eine Befestigung ist am besten?
Die Händler, die ich bis jetzt gefunden habe, bieten ja spezielle Abdeckungen mit Lampe und so an.. ich will aber nur eine simple Glasabdeckung mit Befestigung, die ich leicht abnehmen und auch besser reinigen kann als so 'ne Aquariumabdeckung. Kennt jemand sowas? :) Ich wäre euch dankbar!

LG Flecky
Fleckihund

Re: Glasabdeckung - wie?!

Beitragvon max am 24.05.2015, 16:15

Schau mal in meinen alten Thread hier - aber nach unten scrollen!

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=21027&p=261941#p261941

Ich bin (immer noch) sehr zufrieden mit dem Deckel. Ich hab ihn beim Glaser anfertigen lassen, das teuerste waren allerdings die Löcher. Diese habe ich mit Silikon und Fliegengage verschlossen (siehe auch Foto) , somit kann auch keine kleine Schnecke entweichen, wenn ich mal kleine habe. Die Anzahl und Grösser der Bohrlöcher konnte ich selbst bestimmen. Die Scheibe ist so schwer, dass keine Befestigung notwenig ist, sie könnte nicht durch Schnecken bewegt werden. Sie passt genau in eine Vertiefung des Apuas (hab so ein "Fertig"-Aqua - wo eine Plastikumrandung oben rum ist)

Man kann eine einfache Scheibe Glas nehmen, der Glaser empfahl mir aber, für 20€ Aufpreis eine gehärtete zu nehmen. Dies hab ich auch gemacht und obwohl ich mit ihr manchmal unsanft gegen was gestossen bin, passiert der Scheibe nichts, sie hält.

Preis für die Scheibe war ca 100€.
max

Beitragvon Cleo am 24.05.2015, 18:11

Hallo,
muss die Abdeckung denn unbedingt aus Glas sein? Ich hab vor Jahren mal Schnecken mit einem Aquarienbecken übernommen, dieses Becken hat eine Plexiglas-Abdeckung, und die waren kleine Löcher gebohrt, hatte der Vorbesitzer selbst gemacht und war nicht teuer. Ich weiß jetzt auch nicht, wo man zugeschnittene Plexiglasstücke /-scheiben bekommt, oder ob man die selbst zuschneiden kann, aber günstiger ist das ganz bestimmt als Glas und auch leichter zu reinigen, weil unkaputtbar.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Fleckihund am 04.06.2015, 05:19

Guten Morgen,

@max: Das sieht gut aus! Allerdings finde ich 100€ für nur eine Abdeckung ganz schön teuer :( Hatte mir preislich vielleicht höchstens 40-50€ vorgestellt.
@Cleo: Ich wollte auch Plexiglas nehmen, habe aber mitbekommen dass das mit der Zeit sich verformen könnte. (wegen de hohen Luftfeuchtigkeit oder so) Weiß nicht, ob das stimmt? :?
Fleckihund

Beitragvon max am 04.06.2015, 20:28

Fleckihund hat geschrieben:Ich wollte auch Plexiglas nehmen, habe aber mitbekommen dass das mit der Zeit sich verformen könnte. (wegen de hohen Luftfeuchtigkeit oder so) Weiß nicht, ob das stimmt? :?

Ja, das stimmt. Den verlinkten Thread, wo du die Glasscheibe sehen konntest, heisst ja nicht umsonst: Plexi wellt sich wie eine alte Scheibe Wurst. :-D Dabei war meine Scheibe schon ziemlich dick und mein Aqua nicht besonders gross. Oben im Thread siehst du, wie meine Plexischeibe sich hochgewellt hat. Und sooo billig ist Plexi nämlich auch nicht.

Hatte damals mit dem Glaser gesprochen und der meinte auch, dass Plexi schon bei 25 Grad anfängt sich zu verformen, es sind nicht mal besonders heisse Temperaturen erforderlich.

Preislich könntest du da mit einer Glasscheibe bestimmt noch was drücken. Das teuerste an meiner Scheibe waren die BOHRLÖCHER. Desto mehr, desto teurer die Scheibe. Würdest du also z.B. nur 2 grössere Löcher nehmen, würdest du erheblich weniger bezahlen. Lass dir doch einfach mal mehrere Angebote machen, mein Fehler war, ich bin beim ersten Glaser hängen geblieben. Dieser hatte hier aber auch einen guten Ruf und ich bin nach wie vor mit meiner Scheibe sehr zufrieden.

Auch dieses Verkleben der Bohrlöcher mit Fliegengage und Silikon hält übrigens bombenfest.

Ich hab mein gesamtes Apua so gemacht, dass ich ca 4 Tage unbesorgt wegfahren kann. Auch (die schwere) Glasscheibe gibt mir da Sicherheit.
max

Beitragvon Rasplutin am 04.06.2015, 20:49

Nur mal so als Vorschlag:
Wie wäre es, wenn du eine normale, ungelöcherte ( = billigere) Glasscheibe nimmst, die aber nicht die volle Breite des Aquariums hat, sondern weniger.
Den freien Teil schützt du mit Fliegengitter (evtl. mit einem "L" AluProfil abstützen). So hast du eine gute Belüftung, eine billige Abdeckung, und die Schnecken können am Rand (also am Fliegengitter) ungestört hängenbleiben, wenn du die Scheibe abnimmst.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Fleckihund am 05.06.2015, 07:50

Danke für eure Antworten :)

@max: Dann würde ich auch eher Glas vorziehen. Mal sehen, was sich da machen lässt! :)
@Rasplutin: Das war auch mein Gedanke (Aluminium), das mit dem freien Teil ist aber eine gute Idee!

Muss da mal bei mehreren Glasern nachfragen. :) Vorerst hängen da nun 2 kleine alte Glasscheiben.
Fleckihund

Zurück zu Achatschnecken - Haltung