Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen sind wir stolze Eltern von 3 Achatschnecken (Achatina fulica). Nun wollen wir ihnen natürlich ein entsprechendes heimiliges Daheim bauen . Dafür haben wir ein 80 x 35 x 40 Glasaquarium angeschafft. Nun beginnen die Baurbeiten. Die Rücksiete soll mit Styropor vormodeliert werden. Anschließend soll die Rückseite mit Rainforest Background Modellier Torf überzogen werden. Der Boden wird mit 10 cm Terrarium-Humus bedeckt werden. Natürlich kommen noch Pflanzen rein und sonstiges DEKO-Material und Versteckmöglichkeiten für unsere Schneckis. Habe viele tolle Tipps und Hinweise im Forum und auf den zugehörigen Webseiten gefunden. Trotzdem hätte ich noch 2 Fragen.
1. Die Liste mit den möglichen Pflanzen ist super. Allerdings würde ich auch gerne Pflanzen reinsetzte, die für Schnecken ungefährlich sind und nicht gleich weggefressen werden . Hat da jemand einen Tipp für mich?
2. Ich will eine Infrarot-Heizmatte innen unter den Deckel kleben (Steuerung über Temeraturregler). Kann mir da vielleicht jemand sagen, welche Größe ich bei meinem Becken 80 * 35 * 40 wählen muss wählen muss? Reicht so eine Matte überhapt aus, um das Terrarium auf ca. 24 ° zu bekommen. Die humanoiden Bewohner unseres Hauses lieben eine Zimmertemperatur 20 °. In den Raum in dem die Schnecken stehen sollen (Spielzimmer der Tochter, Nordlage) wird es im Sommer auch nicht viel wärmer.
3. Zudem überlege ich gleich von Anfang an weiße Asseln reinzusetzen (dachte so an ca. 15 Stück). Macht das Sinn? Die sollen ja super als "Gesundheitspolizei" sein.
Vielen Dank schon mal für Tipps
jojo2015