Neue Schneckeneltern

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Neue Schneckeneltern

Beitragvon jojo2015 am 22.05.2015, 07:06

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen sind wir stolze Eltern von 3 Achatschnecken (Achatina fulica). Nun wollen wir ihnen natürlich ein entsprechendes heimiliges Daheim bauen :) . Dafür haben wir ein 80 x 35 x 40 Glasaquarium angeschafft. Nun beginnen die Baurbeiten. Die Rücksiete soll mit Styropor vormodeliert werden. Anschließend soll die Rückseite mit Rainforest Background Modellier Torf überzogen werden. Der Boden wird mit 10 cm Terrarium-Humus bedeckt werden. Natürlich kommen noch Pflanzen rein und sonstiges DEKO-Material und Versteckmöglichkeiten für unsere Schneckis. Habe viele tolle Tipps und Hinweise im Forum und auf den zugehörigen Webseiten gefunden. Trotzdem hätte ich noch 2 Fragen.

1. Die Liste mit den möglichen Pflanzen ist super. Allerdings würde ich auch gerne Pflanzen reinsetzte, die für Schnecken ungefährlich sind und nicht gleich weggefressen werden :wink:. Hat da jemand einen Tipp für mich?

2. Ich will eine Infrarot-Heizmatte innen unter den Deckel kleben (Steuerung über Temeraturregler). Kann mir da vielleicht jemand sagen, welche Größe ich bei meinem Becken 80 * 35 * 40 wählen muss wählen muss? Reicht so eine Matte überhapt aus, um das Terrarium auf ca. 24 ° zu bekommen. Die humanoiden Bewohner unseres Hauses lieben eine Zimmertemperatur 20 °. In den Raum in dem die Schnecken stehen sollen (Spielzimmer der Tochter, Nordlage) wird es im Sommer auch nicht viel wärmer.

3. Zudem überlege ich gleich von Anfang an weiße Asseln reinzusetzen (dachte so an ca. 15 Stück). Macht das Sinn? Die sollen ja super als "Gesundheitspolizei" sein.

Vielen Dank schon mal für Tipps

jojo2015
jojo2015
 
Beiträge: 30
Registriert: 21.05.2015, 10:09

Re: Neue Schneckeneltern

Beitragvon jackyberlin am 23.05.2015, 00:38

Hallo, erstmal herzlich Willkommen im Forum!! :)
In meinen Terras halten echt die Bergpalmen am längsten (wenn ich Glück habe, so´n halbes Jahr)..., habe schon so einige Pflanzen ausprobiert.
Allerdings kannste dich schon mal drauf einstellen, dass bei den meisten Schnecken, die etwas größer werden.., du immer mal wieder die Pflanzen ersetzen musst. :mrgreen:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man auch Äste zum klettern reinmacht, die Pflanzen länger halten.
Mit ner Heizmatte oder zwei (kleineren) von 5- 7 Watt müssteste das Terra warm bekommen.. Ich finde, so ganz pauschal kann man das nicht sagen (auch wenn es so einige Heizmattenrechner gibt), da es nach meiner Erfahrung von vielen Faktoren beeinflusst wird. Das Klima im Terra (Luftfeuchte), verschiedene Einrichtungsgegenstände.. und auch der Standort (am Fenster oder Wand.. Isolation..und.. und.. beeinflussen die Wärmeregulierung.
Es braucht auch ne Weile.. so 1-2... Wochen, bis das Klima sich so richtig "eingefahren hat".
Ich persönlich habe immer lieber mehrere kleine Matten (von der Wattzahl), die ich dann nach Bedarf an und ausschalten kann. Finde auch, dass verschiedene Marken unterschiedlich heizen.
Weiße Asseln kann ich dir echt nur empfehlen..., diese sorgen vor allem auch dafür, dass sich kein Schimmel im Terra breitmacht...
Zu dem Modelliertorf und der Modellierung deiner Rückwand kann ich dir "eigentlich" nichts sagen..., ich bin mit so´nen Sachen immer sehr vorsichtig.. und verwende sowas nicht..., wenn da Kleber mit drin sind.. und andere Zusatzstoffe.., da Schnecken ja über ihren Fuss auch vieles aufnehmen...!?? Würde davon immer eher abraten, um auf der sicheren Seite zu sein.
Meine Schnecken haben ne Moosecke..., dort können sie auch runterkriechen und schlafen.. das Moos kann ich dann nach Bedarf auch austauschen.., wenn es total vollgeschleimt ist. :wink:
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Neue Schneckeneltern

Beitragvon jojo2015 am 28.05.2015, 06:30

Hallo jackyberlin,

war leider ein paar Tage nicht da. vielen Dank für die Tipps. Werde die Pflanzen mal ausprobieren.#

Gruß

jojo2015
jojo2015
 
Beiträge: 30
Registriert: 21.05.2015, 10:09

Re: Neue Schneckeneltern

Beitragvon Schnörkelchen am 28.05.2015, 07:31

Herzlich Willkommen hier :-D
Da man vllt. nicht jeden Threat durchliest, wiederhole ich mal.

1.Da wären Bromelien (werden von den Kleinen als Schlafplatz genutzt, nur mal einmal dran genascht, bäh, igitt, dann nicht mehr..., die Fulicas), Anthurien (oder auch Flamingoblume), Bergpalme, Farn, Ficus pumila, Dracena (Drachenbaum), Grünlilie (gibt es in ganz grün und mit weißen Rand), Epipremnum sp. (Efeutute ?), Chlorophylum sp., Callisia repens (Kriechendes Schönpolster), Saintpaulia sp. (Usambaraveilchen).Passt ja ganz gut mit der Pflanzenliste (habe da noch nie reingeschaut :lol: )
Die eine oder andere Pflanze probiere ich gerade aus, bei dem Veilchen (passt von der Temperatur her und mag aber kein Kalk) bin ich noch am Zweifeln :? .
Im schlimmsten Fall passieren mehrere Dinge: die Pflanze wird gefressen, die Pflanze wird plattgewalzt, die Pflanze wird umgegraben, der Pflanze passt das Klima nicht und sie geht ein.
Mit einem Fiscus habe ich keine so gute Erfahrungen gemacht, der hat alle Blätter abgeworfen und die Schnecks haben die Stämmchen kahlgeraspelt :x .
2. Bitte KEINE Asselzählerei (bei den weissen)!!! Ich muß jedesmal schmunzeln, wenn ich so etwas lese, sorry :wink: . Da kauft man sich einen Zuchtansatz und schubst den komplett in dein Terra. Die Vermehrung dauert etwas. Aber unter Gesuche kannst du die Forensmitglieder nach Asseln fragen, da sind allerdings die Versandkosten zu berücksichtigen. Mein Satz hat 4,99€ gekostet, habe ich geteilt auf Fulicas und Suturalis-Becken. Die haben sich so im Suturalis-Becken vermehrt, dass ich jetzt immer welche habe. PS: Ich muss dazu sagen, das ich immer ein Stückchen Gemüse (Champi, Gurke, Paprika) ruhig länger im Terra lasse. Das zersetzen die mir komplett. Nur, damit einige es nicht falsch verstehen. Ich lasse kein Futter schimmeln.
3. Moos ist ein guter Feuchtigkeitsregulierer, die Schnecken lieben es.
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: LolaLuca