Schneckarium aufteilen für zwei Arten?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Schneckarium aufteilen für zwei Arten?

Beitragvon Smoothie am 10.06.2015, 15:08

Hallo Ihr Lieben,

mir kam da so eine Idee, aus der "Not" geboren. Unser Schneckarium ist 100x40x40cm, darin leben im Moment drei Achatina Immaculatas.
Wäre es möglich, eine Trennwand einzuziehen um evtl. noch eine andere Schneckenart einziehen zu lassen, z.B. Achatina Fulica (White Jade)?

Der Grund der Idee ist vielleicht nicht für jeden verständlich und kompliziert aufzuschreiben (müsste da weit ausholen, wenn es aber jemanden interessiert...)

Liebe Grüße Smoothie
Ein Hoch auf die Langsamkeit
Smoothie

Bilder: 0

Re: Schneckarium aufteilen für zwei Arten?

Beitragvon Nina 99 am 10.06.2015, 15:12

Hi, das ist natürlich möglich, nur etwas schwierig.
Aber das ist wirklich recht klein...
Wie man das macht weis ich nicht genau...
LG Nina
Zuletzt geändert von Nina 99 am 11.06.2015, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Beitragvon Sandy am 10.06.2015, 15:51

Hallo,

nein würde ich nicht machen. Für Achatschnecken reicht der Platz von 50x40 nicht aus.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Beitragvon jackyberlin am 10.06.2015, 19:08

Ich würde das Terra auch nicht teilen, da es dann für deine 3 A. immaculatas viel zu klein wird!! Mit 40 Höhe und 40 Breite ist es ja ohnehin nicht so riesig für diese Art...
Vielleicht kannst du ja doch mal "kurz" deine Beweggründe erklären.., vielleicht findet sich ja dann auch ne andere bessere Lösung!!? :wink:
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Smoothie am 11.06.2015, 07:41

Nun, ja, die Immaculatas, die wir adoptiert haben waren ursprünglich nicht vorgesehen. Da diese Tiere sich nun auch gerne "einigeln", so wie jetzt gerade, gibt es eben auch nicht viel zu beobachten. Das ist für meinen Sohn, der gerne etwas Leben in der Bude hätte natürlich nicht so prickelnd (klingt doof, ich weiß). Wir wollen die Drei Schönen nun ja auch nicht "abschieben". Da der Platz eben auch etwas begrenzt ist für ein Zweites Schneckarium, war das nun eben die Frage. Natürlich möchte ich nicht, dass die Schnecken beengt Leben müssen! Dann "müssen" wir mit der Situation so leben, wie sie ist... Die Drei werden auch nicht ewig schlafen und irgendwann kriechen sie auch mal wieder :lol:
neu 008 - Kopie.JPG
Das sind Knubbel, Keks und Goldie...da waren sie noch aktiv. Nach der Eiablage haben sie sich verdeckelt und schlafen seither (schnarch)
Smoothie

Beitragvon Nina 99 am 11.06.2015, 13:26

Hmm,
Für adulte Schnecken ist 50x40x40 wirklich recht klein. Es ist sowieso besser, also nicht nur für die Schnecks, ein größeres Becken zu nehmen, für Gestaltung, Pflanzen usw.
Wie wäre es mit einem Terrarienregal? Platz nach oben, auf richtiger Höhe...
Das ist schick und dann hätte ein weiteres 100er oder 80er Becken Platz :)
Oder du ziehst noch 1-2 jungtiere auf, dann ist da etwas mehr Leben :-D
LG Nina
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Beitragvon Smoothie am 09.07.2015, 17:18

Komisch, habe Deinen Beitrag gar nicht mehr mitgekriegt...? Warum auch immer. Das mit dem Stapeln ist so ne Sache, dann kann ich nicht mehr beheizen, da ich eine Infrarotlampe habe... Die hängt drüber. Bin etwas Einfallslos in meiner Gestaltung. Die Schneckis sind nach wie vor verdeckelt. Wie lange kann das gehen? Bin so ungeduldig. Wir werden aber vermutlich noch ein wenig Platz schaffen :) damit noch Achatina Fulicas ( schön fände ich White Jade) bei uns einziehen können :) Das aber erst nach unserem Urlaub, sonst muss meine Mutter sich um so viel kümmern :wink: .
Danke für Deine Idee Nina...
Lieber Gruß Smoothie
Smoothie

Zurück zu Achatschnecken - Haltung