Aquarium nicht warm genug

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Aquarium nicht warm genug

Beitragvon Fleckihund am 12.06.2015, 18:05

Huhu!

Ich bin nun gerade dabei, mein 60x30x30 für die Limicolaria flammeas einzurichten, die in nächster Zeit darin wohnen sollen :) Gestern ist meine 16W Heizmatte angekommen, heute habe ich sie mal hinten auf dem Glas geklebt und abgewartet. Allerdings zeigt der Thermometer gerade mal 24,5°C an, wobei ich ja so um die 27°C oder mehr bräuchte..

Ist meine Heizmatte (von Trixie) vielleicht zu schwach? Was für eine Matte habt ihr genommen oder was denn unternommen, damit das Becken wärmer wird? Über Tipps wäre ich echt dankbar, habe nämlich noch nie Technik am Becken gehabt - für Fulicas braucht man ja auch keine.. :)

LG Flecky
Fleckihund

Re: Aquarium nicht warm genug

Beitragvon Nickel am 13.06.2015, 07:28

Hallo Flecky,

Ich habe z.B. ein Becken von 100x40x40 cm und eine 45 Watt Heizmatte an der Hinterscheibe angebracht.
Ich bekomme 3 ° Temperaturerhöhung hin. Wichtig ist, das du die Heizmatte isolierst, z.B. mit
Styropor, evtl. auch die Seitenscheiben und die Lüftungslöcher zuklebst, damit nicht zuviel Feuchtigkeit und Wärme
verloren geht. Man kann auch die Grundtemperatur im Zimmer erhöhen, ich heize das Zimmer dann schon ziemlich früh
in den Übergangszeiten Herbst/Frühjahr, oder schalte noch eine 2. Matte dazu, wenn es im Sommer mal nicht so warme Tage
gibt.

Am Anfang hatte ich damit ziemliche Probleme und dachte Mensch wieviel Heizmatten brauch ich denn da,
bis ich dann doch mal isoliert habe, man ringt um jedes Grad Temperaturerhöhung, hatte damals richtig Angst,
das es meinen Achatinas zu kalt wird, aber irgendwann bekommt man da ein Gefühl für. :)
liebe Grüße Nicole + Torsten
Nickel

Bilder: 0

Re: Aquarium nicht warm genug

Beitragvon Fleckihund am 13.06.2015, 08:30

Danke, das hat mir schon geholfen! Dann werde ich es mal mit Styropor versuchen :) Luft kommt nur von oben durch Fliegengitter rein, da hält die Luftfeuchtigkeit auch gut. (mind. 80-85%)

Mein Zimmer ist mir schon warm genug (22-24°C), es noch weiter aufheizen möchte ich da auch nicht unbedingt :D Aber ich denke, mit Heizmatte sollte ich dann schon paar Grad mehr hinbekommen können. Mal sehen, wie es mit Styropor dann klappt.

LG Flecky
Fleckihund

Zurück zu Achatschnecken - Haltung