Luftfeuchtigkeit?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Luftfeuchtigkeit?

Beitragvon Gillsmile am 30.06.2015, 15:15

Hallo ihr Lieben!

Ich habe ja seit gestern Fulicas und gestern zeigte das Hygrometer 80% Luftfeuchtigkeit an, also alles bestens. Heute morgen waren es nur noch 60%, mit sehr viel sprühen habe ich sie auf 75% bekommen, aber auch kein Stück weiter hoch. Nach nur drei Stunden waren es nur noch 58%. Kann das sein? Es gibt keine großen Belüftungsschlitze, durch die so viel Feuchtigkeit entweichen könnte und an den Scheiben haben sich schon dicke Wassertropfen abgesetzt. Vorhin habe ich die weggewischt, weil eine der Kleinen wach war und so niedlich Gurke fraß, das wollte ich besser beobachten können. Kurz darauf waren die Scheiben jedoch wieder klatschnass und hält man die Hand rein, merkt man auch, wie feucht die Luft ist. Das können doch dann nicht 58% sein, oder? So viel sind ja schon fast in einem normalen Raum.
Ich bin mir deshalb nicht sicher, ob das Hygrometer richtig funktioniert und wollte mir deshalb noch eins zum Vergleich besorgen, aber wenn doch: Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit höher bekommen? Ich habe heute schon drei mal kräftig gesprüht und wie gesagt, es gibt kaum Lüftungsschlitze.

Liebe Grüße, Gill
Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft ist blind (A.E.)
Gillsmile

Re: Luftfeuchtigkeit?

Beitragvon Schnörkelchen am 30.06.2015, 16:47

Vergiss die manuellen Hygrometer! Meine funktionierten irgendwann auch nicht mehr. Mittlerweile benutze ich ein Combometer (Temperatur, %Zahl des Hygro) von E... Seitdem passen alle Werte wieder :-D Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, wie warm und feucht es in einem Terra ist...
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Beitragvon Gillsmile am 30.06.2015, 17:51

Danke! Vom Gefühl her würde ich auch sagen, dass die Luftfeuchtigkeit mindestens bei 80% liegt. Ich hatte schon mal im Internet nach digitalen geguckt, bin aber bis jetzt noch nicht so fündig geworden. Meine jetzigen sind mit Saugnapf, sodass ich die einfach an die Rückscheibe pappen kann, sowas finde ich vom Prinzip her ganz gut.
Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft ist blind (A.E.)
Gillsmile

Beitragvon Schnägge am 03.07.2015, 10:56

Halli hallo aus dem Urlaub,

ich denke auch mal das es mehr LF sein wird als 58%
denn du hast ja das Becken neu gemacht
inkl. neuer Erde und da sind bei mir die Scheiben auch erst recht feucht gewesen.
Gruß
Karola
Schnägge

Bilder: 0

Zurück zu Achatschnecken - Haltung