Heilerde Luvos 1 und Luvos 2

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Heilerde Luvos 1 und Luvos 2

Beitragvon jojo2015 am 02.07.2015, 11:14

Hallo zusammen,

habe schon einiges über die Heilerde gelesen und die mir im DM besorgt. Habe 1 PA Heilerde 1 und 1 PA Heilerde 2 gekauft und bin nun etwas unsicher wie ich da was anwende. Laut Packung ist die Heilerde 1 für die Innere Anwendung und die Heilerde 2 nur für die äussere Anwendung. Macht das was bei den Schnecken, wenn sie auch die Heilerde 2 fressen. Hatte eigentlich vor immer etwas Heilerde in die Badewanne zu machen und ein bis zweimal im Monat eine Schale mit Gamarus und dem Heilerdepulver gemischt anzubieten. Nun bin ich mir leider völlig unsiicher, welcher der Heilerde ich für was verwenden kann oder ab beides geht und es völlig egal ist welches Mittel die Schnecken fressen.

Achja, Heilerde 1 besteht laut Verpackung aus naturreinem Löss ohne weitere Zusätze. Heilerde 2 soll eine Zusammensetzung aus natureinen Mineralien und und Spurenelementen sein und frei von weitren chemischen oder sonstigen Zusätzen.

Gruß

Jojo2015
jojo2015
 
Beiträge: 30
Registriert: 21.05.2015, 10:09

Re: Heilerde Luvos 1 und Luvos 2

Beitragvon Cochlea am 02.07.2015, 11:32

Ich denke, du kannst beide für deine Schnecken verwenden. Ich verwende Luvos 2 für meine Schleimchen, habe aber auch von Haltern gelesen, die Luvos 1 verwenden.

Zur Anwendung: Da meine Herrschaften die Badeschale nicht ansehen, wenn sich darin nur ordinäres Wasser befindet, rühre ich ihnen aus der Heilerde ein Schlammbad an. Die Erde setzt sich mit der Zeit am Boden ab und die Schnecke kann selbst entscheiden, ob sie sie mit aufnehmen möchte. Meistens bekommt die Heilerde keine Gelegenheit dazu sich abzusetzen, weil immer jemand drin sitzt. Auch mische ich immer etwas Pulver unter den Bodengrund. Du kannst sie auch bedenkenlos mit dem Futter anbieten.
Ich konnte nicht feststellen, dass sich die Luvos 2 Erde irgendwie schädlich auf die Schnecken auswirkt. Ich denke, selbst die vielleicht etwas gröbere Körnung der Luvos 2 ist immernoch fein genug, dass da nichts passiert.
Klopf, Klopf, lass mich rein. Lass mich dein Geheimnis sein.
Benutzeravatar
Cochlea
 
Beiträge: 114
Bilder: 0
Registriert: 07.08.2014, 21:15

Re: Heilerde Luvos 1 und Luvos 2

Beitragvon jojo2015 am 02.07.2015, 12:43

:danke:

Dann kann es langsam ja losgehen. Denke am Mittwoch oder oder Donnerstag können die Schneckies dann endlich in das neue Terra umziehen.

Gruß

Jojo2015
jojo2015
 
Beiträge: 30
Registriert: 21.05.2015, 10:09


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder