Schnecken aus schlechter Haltung

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Schnecken aus schlechter Haltung

Beitragvon Mangoeis am 06.08.2015, 13:25

Hallo ihr lieben, wir sind gerade bei Bekannten und die halten Achatschnecken. Es sind zwei Becken mit je ca 20 Schnecken, in einem sind alle tot, im anderen noch ca 17 am Leben. Die kleinste ist ca 5mm und die größte 6 cm. Sie haben einen grauen Fuß, erinnern von der Färbung her leicht an white Jade, nur mit mehr Streifen. Der untere Gehäuserand (mir fällt gerade der Name nicht ein) ist rosa.
Ich habe vor zu versuchen die Schnecken mitzunehmen. Sie leben auf Sand ohne Sepia und badeschale...
Kann mir hier im Forum vielleicht jemand bei der Unterbringung helfen? Ich habe nicht genügend Platz und bin bald länger im Ausland, aber dem sicheren Tod will ich sie auch nicht überlassen...
Mangoeis

Re: Schnecken aus schlechter Haltung

Beitragvon Fienchen am 06.08.2015, 13:46

Um zu den richtigen Haltungsbedingungen was sagen zu können, müsste man zuvor die Art bestimmen. Dazu wären Fotos hilfreich.
Wollen die Leute die Tiere abgeben oder möchtest Du ihnen zu einer besseren Haltung verhelfen, ihnen also erklären, wie sie sie besser halten sollten?
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Mangoeis am 06.08.2015, 13:52

Ich hab keinen Computer dabei, mit dem Handy ist es schwer. Ich glaube die Art ist gerade nicht das wichtigste, die anderen sind verhungert, Hauptsache erst mal Futter Und Wasser. Ich möchte sie mitnehmen und an gute Hände vermitteln, ich halte Fulicas und A. Achatina, mehr möchte ich auch nicht. In 2 Tagen fahre ich zurück...
Mangoeis

Beitragvon Fienchen am 06.08.2015, 13:54

Dann stellst Du sie am besten, nach erster Versorgung und Bestimmung, hier in den Marktplatz als zu vermitteln.
Zuletzt geändert von Fienchen am 06.08.2015, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon Kristin am 06.08.2015, 14:20

Rosa Gehäuserand hört sich nicht nach Fulica an. Guck doch mal in die Artenliste, welche Art es sein könnte.

Ich hoffe, deine Bekannten sehen von der Schneckenhaltung ab.
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Kristin

Beitragvon Natili am 06.08.2015, 15:39

Am besten Du holst sie da so schnell wie möglich raus, damit sie noch eine Chance zu überleben haben.
Dann können wie die Art ermitteln, die Schäden begutachten und dann sehen wir weiter, ich bin sicher es wird sich ein gutes neues Heim finden!
Liebe Grüße von Natili
Natili

Beitragvon tigerschnegl am 06.08.2015, 17:37

Hi,

also ich hoffe du schaffst es, die Tiere mitzunehmen. Wenn sich jemand 40 Tiere holt und sich nicht im geringsten schlau macht, selbst nachdem schon über die Hälfte eingegangen ist! ... finde ich das Derjenige absolut gedankenlos handelt und unfähig ist, Tiere zu halten. Wenn bei meinen Tieren, ob jetz Schnecken oder der Rest vom Zoo, jemand nicht gesund ist, ist schon die Hölle los, und geschweige denn was schlimmeres.... Man fragt sich wie die Leute Abends ruhig im Bett liegen können. Sie fragen sich Abends wohl nicht, wieviel sie bis morgen wohl gefuttert haben sondern ob noch eine am Leben ist, oder wie? Oder vermutlich fragen sie sich gar nichts im Bezug auf die Tiere :(

Also Mangoeis, ich hoffe du hast da Erfolg, ich wünsche es ja sehr den Tieren zuliebe.
Hier sind soviele Hilfsbereite Leute, die wirst du bestimmt gut unterkriegen.

Lg
Lia
tigerschnegl

Bilder: 7

Beitragvon Mangoeis am 07.08.2015, 22:10

Also am Anfang waren es wohl zwei. Ich verstehe es auch nicht, um die anderen Tiere wird sich hier auch gut gekümmert...
Ich darf alle kleinen mitnehmen, die großen drei sollen aber hier bleiben... Hm so hat zufrieden stellt mich das nicht. Die vermehren sich ja dann auch wieder...
Ich bin am überlegen ob ich jetzt überhaupt welche mitnehmen soll, denn damit hätte sich das Problem ja quasi von alleine gelöst. Andererseits tut es mir natürlich leid um die Schnecken.
Vermutlich werde ich sie mitnehmen, dann gibts am Sonntag Fotos!
Mangoeis

Beitragvon Mangoeis am 07.08.2015, 22:14

Ich tippe übrigens auf immaculata...
Mangoeis

Beitragvon Natili am 08.08.2015, 07:33

Vielleicht könntest Du dort auch auf die richtigen Haltungsbedingungen hinweisen, so daß es die verbleibenden Schnecken in Zukunft besser haben.
Natürlich können sie sich auch hier anmelden um die nötigen Infos zu erhalten, wenn sie denn Interesse daran haben.
Liebe Grüße von Natili
Natili

Beitragvon Mangoeis am 08.08.2015, 18:22

So, ich habe sie reisefertig eingepackt. 21 Stück insgesamt, eine mit sehr sehr stark beschädigten Häuschen. Ich hab schon ein ganz liebes Angebot für 4 Schnecken, ich hoffe es kommen noch ein paar dazu, spätestens wenn ich die genaue Art kenne.

Das Forum bringt Ihnen leider nichts, da sie kein Deutsch sprechen, aber ich hab schon was dazu gesagt... Zumindest Sepia haben sie auch schon besorgt.
Mangoeis

Beitragvon Natili am 09.08.2015, 07:25

Dann bin ich mal auf Fotos der Schnecken gespannt, so daß wir die Art bestimmen können.
Liebe Grüße von Natili
Natili

Beitragvon Mangoeis am 09.08.2015, 20:57

So,hier sind die Bilder, ich hoffe ihr könnt etwas erkennen. Es sind insgesamt 25 Stück, für 8 hat sich schon jemand gemeldet.

Mangoeis

Beitragvon Natili am 10.08.2015, 07:07

Ich würde spontan auf A. immaculata tippen. Ehrlich gesagt finde ich die Häuschen eigentlich ganz hübsch, auch wenn sie vielleicht ein bisschen klein sind.
Liebe Grüße von Natili
Natili

Beitragvon Mangoeis am 10.08.2015, 10:56

Denke ich auch. Ich finde die Häuschen auch überraschend hübsch, ich denke er hat erst vor kurzen das Interesse an den Tieren verloren. Siehst du wie weit die alle im Häuschen sind? Bei manchen dachte ich sie wären leer...
Mangoeis

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung