Erfahrungen mit Heilerde

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Erfahrungen mit Heilerde

Beitragvon Lilalauretta am 22.08.2015, 17:27

Hallo ihr Lieben,
ich möchte meinen Schnecken gerne ein Heilerdebad anbieten und habe "Luvos Heilerde - magenfein" im Haus. Hier im Forum wird sie auch verstärkt empfohlen allerdings habe ich hinten auf der Packung gelesen, dass sie Kupfer enthält. Jetzt habe ich Bedenken ob ich meine Kleinen da reinlassen darf. Gibt es negative Erfahrungen von eurer Seite oder mache ich mir unnötig Sorgen?

LG
Laura
Lilalauretta

Bilder: 0

Re: Erfahrungen mit Heilerde

Beitragvon Schnörkelchen am 22.08.2015, 17:42

Ich benutze Heilerde seit einem Jahr und konnte keine Negativwirkung feststellen. Ich habe beide Sorten ausprobiert, ist den Schnecks egal, Hauptsache Heilerde. Meine nehmen normales Wasser gar nicht mehr an. Ich verrühre sie jeden Tag, die festen Stoffe sinken zu Boden, aber die Schnecks lieben es, nach diesen "Minerialien" zu tauchen :-D. Ich hatte auch eine Ecke im Terra, wo ich Heilerde draufgestreut habe, konnte aber kein vermehrtes Draufschleimen feststellen.
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Beitragvon Lilalauretta am 22.08.2015, 17:50

Ich habe aber die Sorte "magenfein" das ist weder 1 noch 2. Habe aber gerade im Internet nachgesehen und in allen soll Kupfer sein. Wenn aber keiner negative Auswirkungen festgestellt hat, werde ich die auch verwenden.
Da ich erst seit drei Tagen meine ersten Schnecken habe, bin ich noch übervorsichtig. Ich schaue auch alle paar Minuten nach ob noch genug Futter da ist und keiner im Wassernapf ertrinkt (obwohl gerade mal ein winziges Schlückchen Wasser drin ist). :-D

Und natürlich vielen Dank!
Lilalauretta

Bilder: 0

Beitragvon Schnörkelchen am 22.08.2015, 19:00

Diagnose: Eindeutig Schneckenvirus infiziert! :-D :-D :-D
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Zurück zu Achatschnecken - Haltung