Endgültiges Zuhause

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Endgültiges Zuhause

Beitragvon Nati A. am 03.01.2016, 00:56

Hallöchen miteinander :)
Ich habe im Internet gelesen wenn die Schneckengehäuse eine Länge zwischen 4-6 cm haben könnte man sie in ihr entgültiges Zuhause umsiedeln...
Nun zu meiner Frage...bis auf eine haben alle zwischen 4 und 6 cm ...aber ich habe eine Schnecke (alle sind A. Fulica) die ist noch nicht grösser als 2 cm...kann ich die Kleine auch bedenkenlos dann in ein grösseres umsetzen oder eher nicht?
Der Winzling macht mir schon echt Sorgen möchte ja dann nicht das er verhungert :|
Zuletzt geändert von Skilltronic am 04.01.2016, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Nati A.

Bilder: 26

Re: Entgültiges Zuhause

Beitragvon die_clauz am 04.01.2016, 16:12

Hallo,
natürlich kannst du die Schnecken umsetzen. Die kleine wird dir schon nicht verhungern. Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du das Futter an ein paar Stellen im Terrarium verteilen, dann kann sie es garnicht übersehen ;)
Ich denke, dass das mit dem Umsetzen ab einer gewissen Größe sich eher darauf bezieht, dass du die Schnecken, wenn sie noch sehr klein sind, schnell mal übersehen kannst, zb beim Saubermachen oder bei der Gelegesuche. Da deine aber noch recht jung sind, hast du mit dem kompletten Umgraben ja noch keinen Stress ;)
Achte einfach besonders auf die Kleine, wenn du Futterreste herausnimmst, dass sie nicht versehentlich in die Tonne fliegt. Und zerdrück sie beim Umgraben nicht. Ansonsten kann eigentlich nichts passieren :)
Viele liebe Grüße, Claudia
die_clauz

Bilder: 0

Re: Endgültiges Zuhause

Beitragvon Nati A. am 04.01.2016, 19:39

Vielen lieben Dank für deine Antwort Claudia :)
Nati A.

Bilder: 26

Zurück zu Achatschnecken - Haltung