Wasserfall im Terrarium

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Wasserfall im Terrarium

Beitragvon Murmel2 am 22.01.2016, 20:58

Hallo miteinander!

Ich würde gerne im Terrarium (Aquarium 80x40x40)) einen Wasserfall laufen lassen.
Ich habe das Modell "Repti Rapids LED Wasserfall medium" zu Hause. Ich fand den Gedanken schön, dass die Pflanze (Purpurblättrige Dreimasterblume) die bisher aus einer Korkröhre rankt, um den Wasserfall wachsen könnte. Hier in den alten Threads konnte ich aber lesen, dass man eher Bedenken hat, vor allem wegen einer möglichen Verkeimung des Wassers. Leuchtet auch ein.

Um mal auszutesten ob es eine Wirkung auf die Luftfeuchtigkeit hätte, habe ich (ohne Schneckenbesatz) den Wasserfall im Terrarium in Betrieb genommen. Die Luftfeuchtigkeit hielt sich sehr gut bei ca. 93% bei 22° C. Steigen die Temperaturen, steigt auch die Luftfeuchtigkeit.
Im Becken hätte ich zusätzlich noch eine Schale mit Heilerde. Die Schnecken lieben es, im Heilerdebad zu graben und zu wühlen und sich mit breitem Fuß darin zu suhlen. Der Wasserfall wäre halt fließendes Wasser, würde etwas Bewegung in der Luft verursachen und wäre gut "beschleimbar". Er würde nicht dauerhaft laufen, sondern (mit Zeitschaltuhr gesteuert) zu Zeiten, in denen wir daheim sind. Einfach um reagieren zu können, wenn etwas sein sollte.

Die alten Threads machen mich nachdenklich. Davon abgesehen, dass der Wasserfall leider (während er läuft) immer noch leicht künstlich riecht, was im trockenem Zustand nicht wahrnehmbar ist. Mich würde deshalb interessieren, ob jemand von euch einen Wasserfall im Terrarium hat oder hatte. Was sind eure Erfahrungen damit? Beziehungsweise hat überhaupt jemand gute Erfahrungen mit solchen Wasserfällen gemacht?

Liebe Grüße
Murmel
Murmel2

Bilder: 22

Re: Wasserfall im Terrarium

Beitragvon Schnörkelchen am 23.01.2016, 00:57

Ich habe eine Large Version von Exo. Er riecht nicht und wird jede Woche mit heißem Wasser und Bürste gereinigt. Schau mal hier viewtopic.php?f=3&t=23004&p=279736&hilit=brunnen#p279736. Meine Schnecken kleben förmlich dran und pennen tagsüber darauf. Absolut schön sieht es aus, wenn eine Schneck mit dem Mäulchen direkt fließendes Wasser trinkt. Sie baden darin, lassen aber auch ganz gerne ihren Schneckenkack (der wird auf dem Wasserfall täglich entfernt) fallen. Ein Repti Rapids mit Led finde ich auch sehr schön, habe mich aber dann für Exo entschieden. Mein Wasserfall läuft nachts. Es ist mir noch nie ein Regenwurm oder Schnecke ertrunken :-D
Ich werde auch in anderen Terrarien mir noch den einen oder anderen Wasserfall zulegen...Ich finde, man sollte sich nicht zuviele Sorgen wegen Verkeimung, Aufkalken, richtige Temperatur, Luftfeuchtigkeit o.ä. machen. Ich habe anfangs wie jeder ein Hygrometer im Terra gehabt, um ständig draufzuglotzen, ob ich auch wirklich 85%+ LF habe. Nach einiger Zeit reagierten die Dinger gar nicht oder wurden von den Schnecks in Regelmäßigkeit runtergeschubst :twisted: . Also wurde ein digitales Gerät (Temperatur und LF) angeschafft, welches ich stichprobenhalber mal zum Messen ins Terra hänge. Ansonsten habe ich diese Hygroteile nicht mehr.Mit der Zeit bekommt man ein Gespür dafür, ob die Temperatur und LF stimmt.
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Beitragvon tigerschnegl am 23.01.2016, 07:48

Hi,

einen Wasserfall würde ich mir nur in mein Tigerschnegel-Becken stellen. Meinen Törtchen (A.Achatina) traue ich zu, das sie sich dann vom Deckel auf den Wasserfall fallen lassen könnten. Dann geht bestimmt was kaputt und das ist dann nicht der Wasserfall.
Hübsch sieht es ja aus, aber das ist mir zu riskant.

Mit dem Hygrometer habe ich auch keinen Vertrag. Habe schon ein paar gekauft aber die dauerhaft hohe LF halten die alle nicht aus. Also habe ich ein Hygro-Thermometer ausserhalb vom Terra und das Kabel mit dem Temp.-Fühler hängt im Terra. Die Temperatur muss ich immer sehen aber die Lf ist sowieso immer hoch. Ich messe die Lf nur noch, wenn mir was komisch vorkommt, wie bei inaktivität, Scheiben sind kaum beschlagen zu bestimmten Uhrzeiten ect (man weiss es einfach nach ein paar Monaten is es drin.).
Folglich messe ich die Lf nur noch selten.
Dazu muss aber auch gesagt werden, das meine eh Sümpfe bevorzugen, da kann man, ausser zu trockene Haltung, nicht viel mehr verkehrt machen. Ich könnte jetzt sagen ob die Lf über oder unter 90 ist, aber das wars auch schon. Bei einigen Arten wäre das aber so bestimmt nicht machbar, weil es genauer stimmen muss mit zb. 85% usw.

Lg
Lia
tigerschnegl

Bilder: 7

Beitragvon Nina 99 am 23.01.2016, 09:37

Hi,

meine Fulicas haben im Sommer auch einen Wasserfall bekommen. Das Abschreckende war zuerstmal der Preis in den Zoohandlungen. 89 Euro für einen Wasserfall fand ich recht viel. Dann habe ich aber auf der Börse einen für weniger als die Hälfte bekommen. Ein Exo in Mittel. Die Fulicas lieben das Ding total. Ich finde zwar auch, dass es etwas künstlich riecht, aber es is nichts passiert. Einmal die Woche wasche ich ihn heiß aus und gut. Trinken tun sie auch daraus. Bezüglich der Verletzungsgefahr habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber Karlaila eine der Fulicas hat sich kürzlich den Wachstumsrand an einer Korkröhre abgeschlagen. Sogesehen sollte man wohl Garnichts im Terra haben...
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Bilder: 0

Beitragvon Murmel2 am 23.01.2016, 10:53

@ Schnörkelchen und Nina
Schön, dass ihr auch positive Erfahrungen gemacht habt!

Was die Luftfeuchtigkeit betrifft, habe ich persönlich noch nicht so den Blick dafür.
Ich habe an einer Stelle im Terrarium ein herkömmliches Hygrometer mit Saugnapf hängen. Eine Schnecke umschleimt ihn besonders gern. 8)
An anderer Stelle hängen die Fühler eines digitalen Hygro-Thermometers von Reptiland ins Terrarium. Das digitale misst meistens etwas schneller und das klassische zieht dann nach. Der leichte Unterschied von knapp einem Grad, finde ich nicht bedrohlich. :wink:

@Tigerschnegl
Lassen sich die A. achatinas gerne fallen? :shock: Meine Fulicas sind zwar sehr akrobatisch, aber bisher habe ich noch nicht das gefürchtete "PLOPP" einer herabfallenden Schnecke vernommen oder Stürze beobachtet. Ich hoffe, ich bleibe davon auch noch lange verschont.

Die Angst um das Gehäuse habe ich auch, andererseits verwundert es mich schon, mit welcher brachialer Gewalt und Vehemenz sie sich manchmal fortbewegen - ohne Rücksicht auf ihr Gehäuse. Eine Schnecke wollte mal in ein Versteck hinein, aus der eine andere heraus wollte. Leider war die Korkröhre mit der Pflanze im Weg. Es hätte nur eine nach oben ausweichen müssen! Platz war da. Nix da! Ein Gezerre mit ausgestrecktem Körper und einem schleifendem Geräusch vom Gehäuse. Sie waren richtig stur. Es dauerte etliche Minuten, bis endlich eine nach oben auswich. Eine hatte hinterher eine Delle im Wachstumsrand. :shock:

Komplett werde ich sie leider vor solchen Situationen nicht schützen können. Wenn es gesundheitlich kein Risiko darstellen würde, würde ich so einen Brunnen oder Wasserfall als Bereicherung für Mensch und Tier sehen. Deshalb bin ich sehr froh, eure Meinungen zu erfahren.:danke:
Murmel2

Beitragvon tigerschnegl am 23.01.2016, 12:38

Hi,

nein die dicken lassen sich nicht extra gerne fallen :D aber einmal sind sie abgestürzt als Doc am Deckel saß und Fallout sich an ihn gehängt hat. Es ist natürlich nicht gesagt, das sie sich an einem Brunnen das Häuschen kaputt machen.
Ich will es auch keinem madig machen, indem ich mich über die Gefahren auslasse. Ich wollte es nur sicherheitshalber erwähnt haben.
Ich finde das optisch auch sehr schön und die Schnecken haben auch ihren Nutzen davon, aber es ist mir das Risiko nicht wert. Nachher steh ich da und der Apex ist ab und dann mache ich mir Vorwürfe und kann es doch nicht mehr ändern. Deswegen lasse ich das bleiben und rate gern davon ab.
Klar kann immer was passieren, auch bei einer Korkröhre. Aber die Gefahr ist durch Form und Material deutlich geringer.
Das muss im Endeffekt jeder selbst entscheiden :)

Lg
Lia
tigerschnegl

Bilder: 7

Beitragvon Sam1234567 am 23.01.2016, 20:05

Auf den Large von Exo hatte ich auch schon ein Auge geworfen, ich überlege schon ein Weilchen hin und her. Abgesehen von den Keimen, wenn man gut reinigt ist das sicher nicht schlimmer als eine ganze Weile immer den selben Pflanzensprüher zu verwenden, hat mich bisher der Gedanke an Strom im Terra abgeschreckt, soviel ich weiß, ist ja die Pumpe im Wasserfallgehäuse.

LG, Samantha
Sam1234567

Beitragvon Schnörkelchen am 24.01.2016, 00:09

Die Pumpe wird sogar ins Wasser gestellt, sie soll das Wasser ja nach oben pumpen :wink:. Zudem ist der Wasserfall dreiteilig mit Kabelführung (beim Wasserfall ist eine Aussparung für das Kabel). Das Kabel ist bekannterweise isoliert und ich glaube nicht das die Schnecks das mit "ihren Zähnchen" durchbeißen können :mrgreen: .
Die Sorge mit dem Strom ist unbesorgt.
Komischerweise oder intelligenterweise :? lassen sich meine Schnecks nicht auf den Wasserfall fallen. Ansonsten höre ich auch in regelmäßigen Abständen diesen Rums, wenn mal wieder eine schlecht geträumt hat oder der Schneckenschleim nicht der richtige war.
Viele Terrarien haben eine Lüftungsschiene unten, die ins Terra reinragt und ich finde diese Metallkante auch sehr scharfkantig und was machen die Schnecks? Haben nichts besseres zu tun, als mit ihren schönen Häusern dranzuschrappen :twisted:.
Eine Frage, wie beschäftige ich meine Riesen? Ich lege Moos auf diese besagte Schiene (welches morgens meistens im Terra liegt, wird wohl bei dem nächtlichen Getummel immer absichtlich wieder runtergeschupst), denn da befürchte ich Verletzungen beim Sturz.
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Beitragvon Murmel2 am 24.01.2016, 00:49

Ich habe heute Nachmittag das Terrarium gereinigt und umgeräumt. Nebenbei, der Repti Rapids Wasserfall lässt sich nicht ganz so einfach säubern. Es wurden dann die Schnecken mit dem Wasserfall konfrontiert.
Die Reaktion war unterschiedlich. Manche Schnecken badeten und waren sehr neugierig, andere krochen beleidigt an die Decke und wollten nicht mehr nach unten.
Dadurch, dass ich auch das Substrat etwas auffrischte, reagierten sie wirklich reserviert. :oops:
Ich hoffe, die Gammarus versöhnen sie mit der ungewohnten Umgebung. Momentan schleimen sie vorsichtig und langsam sich Stück für Stück vorwärts.
Murmel2

Beitragvon Schnörkelchen am 24.01.2016, 12:14

Bilder :?: :?: :wink: Neugierig ich bin.... Meine Schnecks mussten sich auch erst daran gewöhnen. Die Charaktere sind bei Schnecken wie beim Menschen sehr unterschiedlich. Ich habe Schleimnasen, die mögen Wasser nicht ganz so gerne. Ich sprühe abends mit handwarmen Wasser, damit diese besagten sich nicht immer zurückziehen.
Wie funktioniert die Reinigung bei Repti Rapids?
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Beitragvon Murmel2 am 24.01.2016, 20:59

Die Reinigung ist etwas umständlicher als beim Exo, denke ich. Am Besten geht es mit einer Zahnbürste um in die Winkel zu kommen.
Hinten ist ein Schieber angebracht um leicht an die Pumpe oder an die Kabel zu kommen. Das ist gut durchdacht.
Wenn man hinten im Wasservorratsbehälter allerdings sauber machen möchte, kommt man nicht an alle Stellen. Es ist zu verwinkelt.
Wie ist es beim Exo?

Bilder sind noch auf der Kamera. Wenn es mal etwas ruhiger zu Hause ist, werde ich mal das Terra und seine Bewohner vorstellen. :-D
Murmel2

Beitragvon Schnörkelchen am 24.01.2016, 21:33

Der Exo besteht aus der Schale (ich fülle 1,4L rein), der Felsen, der hohl ist und ein Verbindungsschlauch für die Pumpe. Die Pumpe wird in die Schale mit Saugnäpfen befestigt und der Verbindungsschlauch kommt auf die Pumpe. Der Felsen wird passgenau auf die Schale gesetzt. Dann gibt es noch zwei Stücke, die auf die Schale und an den Felsen gesetzt werden. Diese zwei Teile und die Schale sind easy zu reinigen. Der Felsen ist ebenfalls easy, lediglich der Schlauch, der sich nicht abnehmen lässt, ist tricky.
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Beitragvon Schnee am 25.01.2016, 20:56

Lieber Murmel, wieso denkst du so viel nach?
Wieso machst du nicht einfach deinen Wasserfall.
Putzen kannst du ja jeden Tag, da hast du wenigstens was zu tun für deine Hausbewohner, nur immer davor sitzen und nix tun ist auch langweilig, oder?
Leo numquam comedit genus suum
Schnee

Bilder: 0

Beitragvon Murmel2 am 29.01.2016, 23:55

8333

Hallo Schnörkelchen,
hier ist mal ein kleiner Einblick in das Terra. Es ist 80 x40 x 40 cm groß. Der Wasserfall nimmt schon einen beachtlichen Anteil an Platz weg, wird aber mittlerweile gut beschleimt. Auf der rechten Seite ist noch eine Korkröhre. Die sieht man leider nur ein bisschen im Ansatz. Wenn ich mir die Schnecken anschaue, wirkt das Terrarium richtig klein.
Wenn ich daran denke, mache ich mal Aufnahmen des Wasserfalles von hinten, dann erkennt man, was ich mit umständlicher Reinigung meine.

8335
Hier sind leider die Scheiben beschlagen.

Grüß dich Schnee,
sooo langweilig ist es mir aber nicht und ich beobachte in meiner Freizeit wirklich mit viel Ausdauer Tiere. :-D
Im Ernst, ich höre mir sehr gern das Für und Wider an. Die Argumente zählen und entscheiden muss ich letztendlich selber, das ist völlig klar. Sauberkeit gehört dazu, aber zum Putzteufel mutiere ich trotzdem ungern.

LG

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=8333
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=8335
Murmel2

Beitragvon Schnörkelchen am 30.01.2016, 14:42

Dein Terra gefällt mir total gut. :-D Der Wasserfall nimmt ja Tarnfarbe an :-D . Ich glaube, so ein Reptil Rapid kommt mir doch ins Haus. Ich habe den Wasserfall in einem 90er Terra. Aber ich habe noch ein 100er und das 120er (obwohl meine Suties lieber tauchen, muß nochmal drüber nachdenken :? :? ) und ein 80er mit 50er Höhe gibt es ja auch noch. Boah, da gibt es noch viel zu tun.
Vielleicht hast du die Möglichkeit später eines etwas größeren Terras, wer weiß?
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung