Hallo miteinander!
Ich würde gerne im Terrarium (Aquarium 80x40x40)) einen Wasserfall laufen lassen.
Ich habe das Modell "Repti Rapids LED Wasserfall medium" zu Hause. Ich fand den Gedanken schön, dass die Pflanze (Purpurblättrige Dreimasterblume) die bisher aus einer Korkröhre rankt, um den Wasserfall wachsen könnte. Hier in den alten Threads konnte ich aber lesen, dass man eher Bedenken hat, vor allem wegen einer möglichen Verkeimung des Wassers. Leuchtet auch ein.
Um mal auszutesten ob es eine Wirkung auf die Luftfeuchtigkeit hätte, habe ich (ohne Schneckenbesatz) den Wasserfall im Terrarium in Betrieb genommen. Die Luftfeuchtigkeit hielt sich sehr gut bei ca. 93% bei 22° C. Steigen die Temperaturen, steigt auch die Luftfeuchtigkeit.
Im Becken hätte ich zusätzlich noch eine Schale mit Heilerde. Die Schnecken lieben es, im Heilerdebad zu graben und zu wühlen und sich mit breitem Fuß darin zu suhlen. Der Wasserfall wäre halt fließendes Wasser, würde etwas Bewegung in der Luft verursachen und wäre gut "beschleimbar". Er würde nicht dauerhaft laufen, sondern (mit Zeitschaltuhr gesteuert) zu Zeiten, in denen wir daheim sind. Einfach um reagieren zu können, wenn etwas sein sollte.
Die alten Threads machen mich nachdenklich. Davon abgesehen, dass der Wasserfall leider (während er läuft) immer noch leicht künstlich riecht, was im trockenem Zustand nicht wahrnehmbar ist. Mich würde deshalb interessieren, ob jemand von euch einen Wasserfall im Terrarium hat oder hatte. Was sind eure Erfahrungen damit? Beziehungsweise hat überhaupt jemand gute Erfahrungen mit solchen Wasserfällen gemacht?
Liebe Grüße
Murmel