Moinsen ihrs,
ich habe ein bisschen im Netz gestöbert und eine interessante Bauanleitung für einen Wasserfall im Terrarium gefunden.
Da kam mir die Idee, einmal einen Threat aufzumachen, wo es um solche Bauanleitungen geht. Ich habe in letzter Zeit viel auf Seiten gestöbert, wo es um Terrarien für Pfeilgiftfrösche geht. Klar kann man diese Terrarien nicht 1 zu 1 für Schnecken übersetzen, aber man kann bestimmt etwas abgucken.
Meine Ovums sind, wenn sie ausgewachsen sind zu grob, um sie in ein filigranes Terrarium zu setzen.
Mich interessiert einfach: Habt ihr schon einmal Dinge wie "Badewanne", Wasserfall, Rückwand usw. für ein Schneckenterra gebaut?
Was hat sie bewährt?
Ich beobachte z.B. bei meinen Ovums, dass sie sehr gerne baden. Ihre Badewanne ist im Moment eine Frischhaltebox. Sie tauchen auch gerne unter, obwohl sie es nicht müssen. Daher möchte ich ihnen auch eine etwas tiefere Bademöglichkeit in ihrem "Endbecken" bieten. Doch wie kann ich diese naturnah gestalten?
Bei meinem Meerschweincheneigenbau habe ich z.B. Epoxidharz für Terrariumbau verwendet. Epoxidharz härtet glashart aus.
Der Link zu der Wasserfallbauseite:
http://www.meintier.de/bauanleitung_wasserfall.html
Interessant finde ich, dass durch den Brunnenschaum und die flüssige Teichfolie nicht so fest werden, wie ein Kunstharzwasserfall. Also eventuell diese Bauweise auch für eine Naturnahe Badewanne für die Schnecks geeignet sein könnte?
Ausgehärtete Teichfolie scheint ungiftig zu sein.
Was meint ihr dazu?
Ich weiss jetzt nicht, ob es schon so einen Threat gibt, wenn ja, dann bitte meinen Beitrag dahin verschieben. Merci
Liebe Grüße,
Barbara