Pflanzen vermehren

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Pflanzen vermehren

Beitragvon Wassn am 26.01.2016, 07:02

Golliwoog vermehren/ ziehen:

Wahrscheinlich wisst ihr es schon.. aber ich schreibe es trotzdem mal auf:
Golliwoog lässt sich ganz leicht vermehren. Mir ist aufgefallen, dass die langen Stengel im Ovum Becken, da wo sie auf Untergrund kommen (Korkentunnel, Erde) Wurzeln ziehen und sich so neu verankern.
Man kann aber auch einen Zweig weit unten abknipsen und in feuchte Erde stecken. Diese Pflanze ist wie Unkraut.

Liebe Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Wassn

Bilder: 3

Re: Pflanzen vermehren

Beitragvon MissSchnirkel am 27.01.2016, 08:02

Bei mir nicht. Im Becken fressen sie die Schnecken und draußen gehen sie mir ein. :(
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
MissSchnirkel

Bilder: 128

Beitragvon tigerschnegl am 27.01.2016, 11:16

Hi,

so und nun ist der Tag gekommen, an dem ich einen Golliwoog haben will. Vielen Dank für die Info das muss ich unbedingt ausprobieren, habe ja neben den Schnecks noch Landschildkröten dann lohnt sich das, wenn der sich gut vermehrt.

Merci, Lg :D
Lia
tigerschnegl

Bilder: 7

Beitragvon Wassn am 27.01.2016, 13:42

Was ich im Moment auch mache: ich werfe immer mal ein paar Vogelfutterkörner ins Terrarium. Es dauerte jetzt gerade ein paar wenige Tage, dann stehen kleine Pflanzen im Becken. Meine Ovums essen sie liebend gerne.
Ich nehme hierzu Kanarienvogelfutter.
Bestimmt kann man es auch super außerhalb vom Becken z.b.in einer leeren Frischkäseschachtel ziehen und dann ins Becken packen. Wie auch immer. :-D
Ist schnelles günstiges echtes Grün, was auch gegessen werden kann.

Liebe Grüße
Barbara
Wassn

Beitragvon MissSchnirkel am 27.01.2016, 15:20

Das klingt lustig. Das werde ich auch mal versuchen...
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
MissSchnirkel

Bilder: 128

Beitragvon Wassn am 28.01.2016, 19:11

Nun sind die Vogelfutterpflänzchen wohl doch noch für die Fulicas interessant geworden.

Nachdem nur darin geschlafen wurde, scheinen die Triebe nun die richtige mundgerechte Form zu haben und werden weggenascht.
In dem feuchten Klima im Schneckenterra wächst das Zeug auch wie verrückt.

Liebe Grüße,
Barbara
Wassn

Beitragvon Schnörkelchen am 28.01.2016, 22:50

Genau das Gleiche habe ich vor ein paar Tagen auch gemacht. Kanarienfutter ausgestreut. Die Triebe sind nach zwei Tagen schon recht ansehnlich. Bin gespannt, wann meine Fressmaschinen das Grünfutter finden. :twisted:
Mit Gooliwoog hatte ich leider kein Glück :? . Wurde bei mir von den Schnecken sehr gerne gefressen. Ich hatte mir Triebe abgeknipst, aber irgendwie sind die Jungpflänzchen eingegangen :( .
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Beitragvon Sam1234567 am 13.02.2016, 12:32

Bei mir wird das nichts! Wie macht ihr das???

Golliwogstengel bilden in Wasserglas bald Wurzel - ich setzt sie in die Erde, nichts tut sich mehr (oder nur 1 cm pro Monat). Stengel gleich in Erde - nichts tut sich. Genauso bei allen anderen Pflanzen (Pflücksalate, Löwenzahn, etc.) - manche keimen - schießen richtig in die Höhe (eigentlich zu viel), dann ist es schon aus. Das einzige was ich kriege sind Fruchtfliegen, Läuse auf den Pflanzen und Schimmel auf der Erde! :x :x :x :evil:
Dabei stehen die Töpfe an Ostfenstern und haben bis am frühen Nmtg. Sonne, habe es auch mit Pflanzenlampe versucht, dann mit Leuchtstoffröhre und auch mit kleinem Gewächshaus (damit LF da ist). AARRRG!!!
Habe gestern erst alles weggeworfen.
Nur Kresse wird was. Werde mich darauf beschränken sowas in der Art zu pflanzen (nur haben meine Schnecken das bisher absolut nicht angenagt).

Liebe Grüße, Samantha
Sam1234567

Beitragvon tigerschnegl am 02.03.2016, 07:53

Hi,

Golliwoog pflanzen hat bei mir super geklappt. Habe mir drei Zweigchen genommen und einfach in einen Blumentopf geworfen, auf die Erde. Also nicht eingegraben, nicht bedeckt ect., sondern dann einfach nur Wasser drüber geschüttet. Da die zarten Äste bereits voll entkräftet waren, dachte ich sie schaffens nicht, aber schon am Abend waren sie wieder vollgesoffen und am nächsten Morgen wieder aufgerichtet und voll im Saft. Nach wenigen Tagen Wurzeln sie einfach da, wo sie liegen, super!
Nochmals danke für den tollen Tipp, ich quetsch jetz noch eine Golliwoogzucht mit auf die Fensterbank das geht noch dahin :D

Lg
Lia
tigerschnegl

Bilder: 7

Zurück zu Achatschnecken - Haltung