von Wassn am 16.02.2016, 05:52
Könntest du die Rückwand herausnehmen?
Dann könntest du das Terrarium trotzdem nutzen. Ich denke Pappmache ist generell nicht für den Terrariumbau geeignet. Ich würde es bei keinem Tier einsetzen.
Es ist vom Material her Papier /Zellulose. Ich habe keine Ahnung wie es sich macht, wenn man es mit mehreren Schichten Epoxidharz bestreicht, beschichtet. Das Harz wird in ausgetrocknetem Zustand ungiftig und hart wie Glas.
Allerdings ist es im flüssigen Zustand sehr "aggressiv" und ich weiss nicht, ob es den Kleber des Pappmache zumindest anlöst. Dies wäre für die Tiere später nicht gut. Aber ich bin kein Chemiker. Da müsste man sich schlau machen.
Ich würde einmal auf Seiten stöbern, die sich mit dem Rückwandbau von Feucht- und Naßterrarien beschäftigen. Aber ich habe noch nie gehört, dass man hierzu Pappmache verwendet hat. Dazu muss ich sagen, dass ich diese Machart aber auch noch nie für ein Terrarium in Wägung gezogen habe. Vielleicht hat damit ja jemand im Worldwiedeweb schon Erfahrungen gesammelt.
Ich habe schon Tiere aus Pappmache für den Garten gebaut und sie erfolgreich mit Epoxidharz gegen Wettereinflüsse behandelt. Es gibt dann aber ja auch trockene Phasen in unseren Breitengraden.
Ich hätte bei diesem Material am meisten Angst vor Schimmel, auch wenn es mit Epoxidharz behandelt worden ist. Aber ich habe damit im Terrariumbau persönlich keine Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus