Umsiedeln während Wachstumsschub?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Umsiedeln während Wachstumsschub?

Beitragvon karinko am 15.02.2016, 21:52

Hallo,

meine beiden Fulicas sind grade fleissig am wachsen. Noch leben die beiden in einer Samla Box, allerdings wollte ich sie dann so langsam mal ins größere Aquarium umsiedeln. Nun frage ich mich, ob es jetzt gerade sinnvoll ist - wo sie sich scheinbar grade so wohl fühlen und fleissig wachsen. Noch geht es grad von der Größe her, aber es soll ja dann auch wieder eine dritte dazu. Wie ist das eigentlich? Haben eure Schneckis eher so Phasen wo sie viel wachsen und dann wieder weniger, oder ist das eher ein kontinuierlicher Prozess? Ich möchte sie durch das umsiedeln nicht zu sehr irritieren...
karinko

Re: Umsiedeln während Wachstumsschub?

Beitragvon jackyberlin am 17.02.2016, 17:30

Ich denke, wenn du deinen Schnecken mit einem größeren Terra mehr Komfort bieten kannst, dann mache das.. unbedingt!! Du kannst das Terra ja schon einrichten.. mit allem drum und dran... ein paar Tage hochfahren.., so dass die Luftfeuchte und Temperatur stimmt..
Wenn du die Schnecken umsetzt, dann würde ich bissel "bekannte alte Erde" aus der Samlabox in der neuen Wohnung untermischen..., dann fühlen sie sich schneller heimisch!!
Ich habe schon oft Achatina fulica in größere Terras umgesetzt... und konnte dabei nur positives beobachten. Wenn die Haltungsparameter im neuen Terra passend sind, dann wachsen sie ohne Probleme weiter.. nach meiner Beobachtung sogar mehr!! Kann sein, dass sie in den ersten 2..3 Tagen noch bissel eingeschnappt sind, weil alles neu ist.. muss aber auch nicht sein. Sie werden schnell merken, dass es ihnen dort noch besser geht. :-D
Ich finde, dass die A. fulica in den ersten 5 Monaten sehr schnell kontinuierlich wächst... in den ersten Monaten am schnellsten... Wachstumseinbrüche kommen, wenn sie geschlechtsreif werden.., um so mehr, wenn sie sich dann paaren und Eier legen..., aber auch danach konnte ich noch langsamen Wachstum beobachten.
Wachstumsschübe, wie bei einigen Archachatina- Arten oder der Achatina achatina, die sich vollfuttern... dann einbuddeln.. und nach einigen Tagen mit 1-2cm mehr wieder auftauchen, beobachte ich bei meinen Achatina fulica nicht.
Wie gesagt, sind meine Beobachtungen... :mrgreen:
Auf jeden Fall würde ich dir raten, nen größeres zu Hause einzurichten.., zumal du die Schnecken im Terra/ Aqua auch viel schöner beobachten kannst, als in einer Samlabox!!! Biete ihnen ne Korkröhre/ tunnel..., Äste zum klettern.. Pflanzen.. Mooos.., Laub..., ne Heilerdebadeschale... und sie werden weiter wachsen!! Ne 3. ... 4. ..... Schnecke wäre auch toll, meine Erfahrung ist, dass sich A. fulica in größeren Gruppen..., wenn du den Platz bietest 3++++ aus meiner Erfahrung so "mindestens" 4-5 Schnecken sehr wohl fühlt und dann auch jede Menge Aktion zu beobachtet ist!!! :wink:
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Zurück zu Achatschnecken - Haltung