Welche Pflanzensamen fürs Terrarium?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Welche Pflanzensamen fürs Terrarium?

Beitragvon Sam1234567 am 14.04.2016, 14:41

Hallo zusammen!

Ich habe jetzt mal Radieschensamen und Sonnenblumenkerne (geschälte, die ich fürs Müsli nehme und ungeschälte aus einer Packung Hamsterfutter) ins Terra gestreut, die Schneckis haben sich auf die Keimlinge regelrecht gestürzt. Jetzt habe ich aber gelesen, dass Saatgut, auch das für Gemüse, gebeizt wird um schon die Sprossen gegen Schädlinge resistent zu machen.

Welche Samen verwendet ihr? (Diejenigen unter euch, die Samen kaufen). Biosaatgut (ist das ev. wieder mit Nematoden geimpft wie Biogemüse?) oder normales Saatgut? Meine Radieschensamen waren nicht Bio und ich habe jetzt schon ein paar Tage lang Angst um meine Schneckis - seit ich das mit der Chemie gelesen habe (es geht ihnen aber scheinbar eh gut).

Liebe Grüße, Samantha
Zuletzt geändert von Skilltronic am 14.04.2016, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Sam1234567

Re: Welche Pflanzensamen fürs Terrarium?

Beitragvon Karola am 14.04.2016, 18:45

Hallo Samantha,

falls du gerne Gemüsepaprika isst, dann säe doch mal die Samen aus, die werden ja sonst ohnehin weggeworfen. Meine eine Nudelschnecke fand die Keimlinge recht schmackhaft. Und bei den "selbstgeernteten" Samen aus der Mitte der Frucht kann eigentlich nichts Schädliches dran sein. Übrigens könntest du dann auch das eine oder andere Pflänzchen für dich zurückhalten, um eigene Paprikas zu ernten. ;)

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Susi am 14.04.2016, 21:13

Ich nehme oft die Sämerein (allerdings als Getreidebrei) vom Hamsterfutter. Die Saaten aus dem Hamsterfutter sollten alle keimfähig sein! Und natürlich unbehandelt... :)

LG, Susi
Susi

Bilder: 0

Beitragvon Sam1234567 am 23.04.2016, 19:44

Hallo zusammen!

Sorry, konnte einige Zeit nicht online sein.

@Susi: die Sonnenblumenkerne vom Hamsterfutter habe ich schon im Terra keimen lassen, die wurden schon verputzt. Den Rest muss ich mir mal ansehen, da ist ja allerhand drin.

Danke jedenfalls!

Liebe Grüße
Samantha
Sam1234567

Zurück zu Achatschnecken - Haltung