Hallo,
einmal die Woche reinige ich das Terra intensiv, verbunden mit der Eiersuche. Dabei wird alles heiß abgewaschen, die Erde etwas aufgefrischt und die Scheiben geschrubbt.
Ansonsten trage ich täglich nur Kot ab (kleine Helferchen in Form von Milben o.ä habe ich nicht).
Trotz allem habe ich im meinem Terra (25-27C Tags, 23-24C Nachts, 75-90% Luftfeuchte, obigen Terralüftungen abgeklebt, nur untere offen) ein extremes Schimmelproblem zur Zeit.
Ich benutze Korkröhren, Korkäste und größere Korkstückchen, sowie echte Drachenbäumchen als Terradekoration, ansonsten Kokoshumus, aufgekalkt, angereichert mit Pinienstückchen.
Die Korkelemente im Terra bekommen schon nach kurzer Zeit, trotz wöchentlicher Reinigung, endweder kleine grüne Schimmelflecken oder weißen (haarigen) Schimmel. Die Korkelemente sind noch relativ neu (ca 1-2 Monate alt).
Ich weiß nicht, was ich ändern könnte und vor allem stelle ich mir die Frage, in wie weit dieser Schimmel schädlich für meine Fulicas werden könnte.
Kann mir jemand Tipps zur Schimmelvermeidung geben oder/und Auskunft darüber geben, wie schädlich Schimmel für die Schnecken ist?