Hallo liebe Schneckenfreunde,
vor einigen Monaten haben wir uns vier Achatina achatina zugelegt. Wir haben alles nach bestem Wissen und Gewissen getan, damit sie sich wohlfühlen. Sie haben ein Glasterrarium (90x90x45) in welches ich Drainagekügelchen inkl. Vließ eingebracht habe, damit keine übermäßige Staunässe entsteht. Außerdem haben sie aufgekalktes Substrat, welches ich noch mit feiner Pinienrinde vermischt habe. Sie haben Korkhöhlen und Wurzeln zum vestecken und echte Farne für ein besseres Klima. Sie haben einen Wasserfall inkl. Nebler für eine bessere Luftfeuchtigkeit. Außerdem haben sie mehrere Infrarot-Heizmatten für einen angenehme Wärme. Die Temperatur liegt im Terrarium bei 28-29 Grad bei einer Luftfeuchtigkeit von 80-90 Prozent. Die Kalkzufuhr ist mit Sepiaschale und ab und an mit Kalkbrei gesichert. Zu fressen bekommen sie Süßkartoffel, Kolrabiblätter, Mango, Erdbeere, Zuchini usw. Ich weis nicht was wir ihnen noch gutes tun können.
Totzdem fühlen sie sich nicht wohl. Ich wecke sie regelmäßig jeden Abend und setze sie auf ihr Futter. Sie fressen dann nur kurz und ziehen sich gleich wieder zurück bzw. verbuddeln sich. Mein Frau sagte, ich soll sie eventuell nicht wecken, um sie nicht zu stressen. Also habe ich sie zwei Tage komplett in Ruhe gelassen und nur gefüttert. Sie sind nicht aus ihrem Versteck gekommen. Ich habe Angst, dass sie eingehen, wenn ich sie nicht direkt auf das Futter setze. Wir melden uns erst jetzt weil wir dachten, wenn wir noch dies oder jenes anschaffen, wird es ihnen schon besser gefallen...
Jedenfalls suchen wir für sie ein neues zu Hause, bei einem Halter der sich wirklich sehr gut mit Achatina achatina auskennt. Nicht nur jemanden der es gut meint, aber es am Ende doch nicht hingekommt, wie wir. Die Tiere würde ich kostenlos abgeben. Man kann sie entweder in Dresden Striesen (01309) abholen oder ich könnte sie verschicken. Die Temperaturen sind ja noch ausrechend hoch. Es wäre nur nett, wenn Ihr euch am Porto beteiligt. Ich möchte sie gern per Espress versenden, damit sie nicht zu lange ausharren müssen.
Falls gewünscht könnte ich auch ein Foto von den vier hochladen. Einige der vier haben kleiner verheilte Schäden am Häuschen. Diese haben sie sich beim Vorbesitzer zugezogen, bei dem sie wohl sehr aktiv waren. Sie haben noch keine Eier gelegt, obwohl sie die Größe hätten. Sie fühlen sich wohl nicht wohl genug.
Also, falls jemand der, sich auskennt, sie aufnehmen würde, dann bitte melden. Sie warten
Vielen Dank.