Hallo Knaecke,
meine Schnecken halten sich auch oft an der Decke auf, vor allem nachts für ihr großes Geschäft. Unabhängig davon, ob es sich um ein Aquarium oder ein Terrarium handelt. Es kann schon bei einem Aquarium am Sauerstoff liegen..aber ich habe fast nur Terrarien und alle bepflanzt. hier tippe ich eher auf die Temperatur (warme Luft steigt nach oben) oder - das war bei mir mal der Fall- irgendwas am Bodengrund stimmt nicht. Das kann sein, daß er zu sauer (zu wenig Kalk) ist oder aber auch mit dem falschen Kalk- z.B. mit Düngezusatz - aufgekalkt wurde. Auch einen extrem hohen Kalkanteil (+ 7,5) mögen Schnecken nicht so gern. Auch wenn er allzusehr mit Asseln, Regenwürmer und Springschwänzen übervölkert ist weichen die Schnecken schon mal in höhere Regionen aus. Meine Reticulata nutzen das ganze Terra und vergraben sich außer zum Eierlegen gar nicht
.
Miß einmal die Temperatur unter der Deckscheibe deines Aquariums und dann am Boden. Wie beheizt Du das Becken? Von oben oder von unten? Sind Pflanzen im Becken für den Sauerstoff? Bei Reticulata kannst Du ja schlecht den Deckel durch ein Lüftungsgitter ersetzen.
Beheizt Du das Aquarium über eine Bodenheizung sammelt sich unter der Decke die Feuchtigkeit und das Substrat trocknet vielleicht zu sehr aus? Retis brauchen es recht warm und vor allem sehr feucht.
Also: so aus der Ferne und auf die Schnelle viele Möglichkeiten. Ich drück Dir die Daumen, daß Du eine Lösung findest.
LG Diana