Hallo,
ich habe mir Bio 6-Korn-Getreide besorgt und frage mich nun, wie ich ohne Getreidemühle einen Brei für meinen Schnecken herstellen kann. Ich verfütterte bisher 1-2x im Monat Bio-Baby Getreidebrei (ohne Zusätze), habe allerdings Angst, es könnte den Tieren schaden. Ich las nämlich, dass Reisflocken enthalten sind und eine geringe Menge an Salz.
Ich möchte mir für die Herstellung von Getreidebrei aus 6 Korn Bio-Getreide nicht extra eine Getreidemühle anschaffen. Selbst die handbetriebenden Geräte sind unverschämt teuer.
Wie kann ich also ohne Getreidemühle einen Brei aus diesem Getreide herstellen?
Reicht es, wenn ich das Getreide 24 Std einweiche, es anschließend wasche und koche? Kann ich aus dem gekochtem (und dann hoffentlich weicherem) Getreide einen Brei mit dem Mörser machen, ohne das daraus etwas entsteht, dass den Tieren schaden oder für sie unbekömmlich sein könnte?
Hat jemand mit dem Getreidebrei für Schnecken ohne Getreidemühle Erfahrung gemacht?
Ich habe einiges über die Schneckenhaltung in Polen und Russland gelesen. Dort schwört man auf Getreidebreie, vermischt mit Proteinen und Kräutern. Man sagt, dass solle gegen einige Probleme (wie Häuschenschäden) helfen...ich möchte das unbedingt ausprobieren...doch eben ohne Getreidemühle...