Neues Terra welcher Holzlack und Silikon?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Neues Terra welcher Holzlack und Silikon?

Beitragvon Gemini am 16.09.2019, 07:03

Hallo, ich bin etwas überfordert... Ich habe leider ein paar Eier übersehen und habe jetzt 12 Achatschnecken, die ich aber alle behalten möchte. 3 Ausgewachene, der Rest noch halbwüchsig :)
Aus dem Grund muss jetzt ein gewaltiges neues Terra gebaut werden :) ich habe sowas aber noch nie gemacht.

Die Maße sollen 140 x 60 cm sein und die Höhe 70 cm.

Die großen Holzteile (Rückwand, Boden, Seitenteile) habe ich schon gekauft. Vorne wird eine Plexiglasscheibe zum öffnen eingebaut.
Die Rückwand möchte ich von innen auch mit Plexiglas auskleiden.

Ich brauche jetzt vor allem einen ungiftigen, wasserabweisenden Holzlack, womit ich das restliche Holz von innen anstreichen kann. Also damit es nicht modert und schimmelt, durch die Feuchtigkeit im Innern und die Schnecken trotzdem noch an den Wänden langkrabbeln können.
Außerdem brauche ich eine Silikondichtung, um das Plexyglas und die Holzrillen abzudichten, das sollte natürlich auch ungiftig sein. Hält Silikon überhaupt auf Holz?

Zuletzt im Baumarkt war ich total überfordert und bin dann wieder gegangen.
Welche Marken kann ich bedenkenlos benutzen?
Gemini
 
Beiträge: 20
Registriert: 07.11.2018, 11:10

Re: Neues Terra welcher Holzlack und Silikon?

Beitragvon die_clauz am 16.09.2019, 07:46

Hallo Gemini,

ein Holzterrarium so dicht zu bekommen, dass es für die andauernde Feuchtigkeit eines Regenwaldterrariums geeignet ist, ist nicht ganz einfach. Alle, von denen ich weiß, dass sie das versucht haben, sind später unzufrieden gewesen und wieder auf Vollglas umgestiegen.
Solltest du es dennoch versuchen wollen, würde ich dir empfehlen bezüglich der Materialien im Aquaristikbereich zu schauen. Vielleicht findest du da ein Forum, das hierzu Diskussionen hat. Silikon sollte da das leichteste sein, bezüglich "ungiftigen" Lack wird es wohl schwieriger.
Leider kann ich dir keine konkreten Tipps bezüglich der Produkte geben, wünsche dir aber viel Erfolg bei der Recherche und Durchführung!

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Neues Terra welcher Holzlack und Silikon?

Beitragvon Wassn am 16.09.2019, 20:45

Mit einem Holzlack wirst du nicht weit kommen.
Am Besten geht es, wenn du mit Epoxidharz arbeitest. Das Problem ist allerdings, dass man es draußen verarbeiten sollte, da die Dämpfe des flüssigen Harzes giftig sind. Ist es ausgehärtet, ist es harmlos.
Wir haben das Bodenholz unseres Meerschweinchengeheges damit gestrichen und es ist bomben dicht.
Im Terrarienbau wird es auch verwendet, z.B. bei der Gestaltung von Rückwänden usw.
Allerdings hält auf dem Epoxidharz kein Silikon.
Was bei einem Holzterrarium auch noch von Nachteil ist, dass man von aussen keine Heizmatte anbringen kann. Bei Schnecken ist das Heizen des Bodengrundes eher nicht geeignet, so kann man auch kein Heizkabel innen verlegen. Wie aber willst du das Becken wärmen?
Ich würde daher, im Hinblick auf den Aufwand, das Terrarium so zu bauen, dass es später kein böses Erwachen gibt und den damit verbundenen Arbeitsaufwand...eher ein Glasterrarium kaufen.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Neues Terra welcher Holzlack und Silikon?

Beitragvon Gemini am 16.09.2019, 21:22

Danke für eure Antworten. Das Epoxidharz scheint dann wohl die beste Lösung zu sein. Ich habe einen Balkon, wo ich es machen könnte. Leider finde ich keine Glasterrarien, die für 12 (bald) ausgewachsene Schnecken groß genug wären, die brauchen ja schon sehr viel Platz.

Ich habe das Terrarium bei mir vor der Heizung stehen. Im Sommer hatte ich automatisch die richtige Temperatur und im Winter ist die Heizung immer an, und da habe ich es genau im richtigen Abstand stehen, so dass ich die richtige Temperatur im Terrarium habe und Nachts ist die Heizung aus.
Ansonsten könnte ich zusätlich eine Heizlampe einbauen, wo die Schnecken nicht lang krabbeln können, da bin ich aber noch etwas unschlüssig.

Aber es ist wirklich ein sehr großer Arbeitsaufwand. Ich hab ja jetzt das ganze Holz schon gekauft, ich muss das jetzt versuchen :mrgreen:
Gemini
 
Beiträge: 20
Registriert: 07.11.2018, 11:10

Re: Neues Terra welcher Holzlack und Silikon?

Beitragvon Wassn am 17.09.2019, 03:59

Hi,
ich drücke dir die Daumen, dass alles gelingt!
Ich habe meine Schneckenterrarien bauen lassen. Meine Ovums leben in einem 160cm Becken, das gibt es so auch nicht zu kaufen. Das Becken hat, ich erinnere mich dünn, ca. 350€ gekostet, was ich nicht zu viel finde. Es ist gut verarbeitet, und ist ganz nach meinen Vorstellungen gebaut. z.B. hat es vorne keinen Lüftungssteg und hinten eine Bohrung für Kabel.
Du musst auch schauen, das Harz härtet auch nur bei gewissen Temperaturen aus. Ich habe diese Arbeiten immer im Sommer gemacht. Ich selbst bin dadurch zu einem Fan von diesem Zeug geworden. Ist es trocken, hat es fast eine Konsistenz wie Glas.
Berichte gerne weiter, wie es sich bei dir entwickelt. Es würde mich sehr interessieren!
Danke schon mal!
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi