Hallo!
Ich werde nächstes Jahr umziehen und meine Archachatina marginata ovum bekommen dann ein riesiges Terrarium (vermutlich in Richtung 200x50x50 oder 200x60x60, wobei die Höhe variabel ist). Ich habe mir alle Threads zur Vergesellschaftung hier im Forum durchgelesen und da die meisten Leute in Foren sich aufregen, wenn uralte Threads (z.B. von 2008) wiederbelebt werden, habe ich mich entschieden, einen neuen Thread zu eröffnen. Es soll keine Grundsatzdiskussion bezüglich Vergesellschaftung erfolgen! Im Folgenden möchte ich das, was ich gelesen habe, zusammenfassen und suche noch nach zusätzlichen Argumenten bzw. Erfahrungen. Es sollen natürlich NICHT alle genannten Tiere auf einmal einziehen!
Achatina achatina: Die Haltungsbedingungen stimmen vollständig überein. Allerdings sollen Archachatina marginata ovum aktiver sein und Achatina achatina stören. Kann mir jemand Genaueres dazu sagen?
Afrikanische Riesentausendfüßer (bzw. allgemein Tausendfüßer): Graben von Gangsystemen unter der Erde, Häutung unter der Erde, werden durch grabende Schnecken und die Eiersuche gestört und kommen daher nicht in Frage.
Landeinsiedlerkrebse: Häutung unter der Erde, werden dabei eventuell durch grabende Schnecken und die Eiersuche gestört. Meine Schnecken legen ihre Eier jedoch immer an die gleichen Stellen (Wasser- und Futterstelle), daher grabe ich nur dort, außerdem buddeln sich meine Schnecken (außer zum Eierlegen) nicht ein. Eventuell könnte die Meerwasserschale schädlich sein. Hat zur Meerwasserschale jemand Erfahrungen?
Afrikanische Eierschlange: Hier im Forum waren sich einige einig, dass es funktionieren könnte und mehrere Leute wollten es ausprobieren. Hat mittlerweile jemand Erfahrungen dazu gemacht?
Frösche: Das einzige Argument, das ich dagegen gefunden habe, ist die Störung durch Putzen/Eiersuche. Da ich bei Archachatina marginata ovum lediglich alle 4 Wochen putze und Eier suche und ein Frosch-Terrarium ebenfalls mindestens alle 4 Wochen geputzt werden muss, erschließt sich mir das Argument nicht. Ich würde mich selbstverständlich für afrikanische Riedfrösche entscheiden und nicht für südamerikanische Pfeilgiftfrösche o.Ä.
Geckos: Dazu habe ich rein gar nichts gefunden, hat hier jemand Erfahrung?
Hat sonst noch jemand eine Idee?