Huhu,
eine Bekannte von mir hält auch Fulis in einem relativ großen Becken und sie hat via Thermocontrol tagsüber 27°C und nachts 24°C eingestellt. Ich habe bei mir tagsüber 25°C und nachts 23°C.
Trotzdem sind sowohl ihre, als auch meine Schneckis topfit und haben alle breite Wachstumsränder. Alle sind gleich viel aktiv, alle fressen gleich gut und scheinen pumperlg'sund zu sein, wie man so sagt.
Heißt also, die Temperatur zwischen 23 und 27°C umfasst zwar eine wirklich extrem große Spanne, aber alles dazwischen scheint für die Schnecken gut zu sein. Ich habe in letzter Zeit echt oft gelesen, dass die Schneckis eine Abweichung von 1-2 Grad schon teilweise schlecht wegstecken.
Aber kann es sein, dass das so krass gar nicht stimmt. Also, dass man nicht eine Temperturspanne für Fulis vorgeben sollte, sondern eher eine Mindesttemperatur? Also, dass man sagen kann: Alles ab 22°C aufwärts, ist okay.
Denn offenbar scheinen auch 27°C tagsüber nicht zu warm für sie zu sein. Meine Bekannte berichtete jedenfalls nichts davon, dass die Schnecken außerordentlich viel in der Erde schlafen bzw. sich besonders häufig vergraben. Eigentlich genauso häufig, wie meine bei 25°C in der Spitze.
Was für Toleranzen habt ihr so? Und habt ihr da verschiedene Erfahrungen gemacht? Wie sollte ich meine Thermocontrol am Besten einstellen, dass es optimal wäre?
Viele Grüße
Anna