Hallo in die Runde,
eine Frage beschäftigt mich schon länger, nämlich: Sind Achatschnecken aktiver, wenn das Terrarium dichter besetzt ist?
In den Haltungsberichten hier im Forum und auch an anderen Stellen wird empfohlen, nur wenige Schnecken auf einer bestimmten Fläche zu halten. Diese Empfehlung würde ich gerne einmal hinterfragen, da ich bei meinen Schnecken die Erfahrung gemacht habe, dass sie deutlich munterer und aktiver sind, wenn sie mit mehr Artgenossen zusammen wohnen, als empfohlen wird.
Ich halte bzw. habe gehalten L. fulica, L. allisa sansibar, Arch. m. ovum und Arch. m. suturalis.
Bei meinen Fulicas hatte ich zwischenzeitlich 16-18 Tiere auf einer Fläche von 90*45cm, wobei nicht alle adult waren. Die Schnecken waren sehr lebhaft, haben gemeinsam gefressen, sich regelmäßig gepaart, immer zu mehreren geschlafen und den Eindruck vermittelt, dass sie "glücklich" sind.
Um mir die Arbeit mit dem Umgraben und den vielen Gelegen zu erleichtern, habe ich Tiere abgegeben und die Gruppe nach und nach auf sechs Tiere verkleinert.
Danach ging es im Terrarium zu wie in einer Geisterstadt. Es wurde gefressen, aber ansonsten waren die Schnecken ausgesprochen inaktiv. Auch eine Veränderung des Terrariums auf 80*50cm und eine vollständige Umgestaltung hat nichts bewirkt.
Nachdem ich mir das einige Wochen angesehen habe und es nicht besser wurde, habe ich die Gruppe wieder auf zehn Tiere vergrößert. Innerhalb weniger Tage waren alle wieder lebhaft und aktiv.
Dasselbe habe ich mit meinen Sansis erlebt, die bei einem Besatz von neun adulten Tieren auf einer Fläche von 60*45cm sehr munter waren. Nachdem ich drei Tiere weggegeben hatte, wurden sie immer inaktiver und fingen an, sich tagelang zu vergraben, was sie vorher nie getan hatten.
Da ich die restliche Gruppe abgegeben habe, weiß ich nicht, wie es weitergegangen wäre.
Jetzt habe ich dasselbe mit meinen Sutus erlebt. Als ich meine Ovums und Sutus noch zusammen in einem Becken hatte und es mit acht Ovums (davon fünf noch klein) und drei Sutus ziemlich voll war, waren die drei fast adulten Tiere viel unterwegs, meistens zusammen. Nachdem sie ein eigenes Terra bezogen hatten (120*50cm), haben sie sich kaum noch bewegt, auch nach einer längeren Eingewöhnung nicht. Nachdem ich zwei Baby-Sutus dazugesetzt habe, hat sich nichts geändert.
Jetzt habe ich seit anderthalb Wochen eine adulte Sutu und zwei weitere subadulte Tiere mit im Terrarium und meine drei sind wie ausgewechselt, fressen mehr und sind die ganze Nacht unterwegs.
Mein Ovumbecken ist mit acht Tieren auf einer Fläche von 135*60cm auch eher dicht besetzt, aber es ist eine Freude, den Schnecken abends zuzusehen.
Also woher kommen die Empfehlungen?
Wenn die Tiere in der Natur optimale Bedingungen vorfinden, vermehren sie sich stark und leben auch dichter beieinander. So lange die Nahrung ausreicht, bleiben sie, wo sie sind, oder nicht?
Wie sind eure Erfahrungen?
Viele Grüße
Annette