Schlechte Haltung; Was soll ich tun?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Schlechte Haltung; Was soll ich tun?

Beitragvon achatina.mt am 04.08.2020, 20:51

Hallo zusammen,
Ich wurde gerade auf Ebay Kleinanzeigen angeschrieben und gefragt, ob ich Achatschnecken aufnehmen kann.
Dann hat mir die Frau aber Bilder von den Tieren und der Haltung geschickt...
Schrecklich! Ich weiß jetzt aber nicht was ich tun soll! Soll ich ihr welche Abnehmen? Unterstütze ich sie denn damit?
Sie meint, dass sie die immer bei der Tierhandlung als Futter angegeben hat, die Tierhandlung jetzt aber keine mehr annimmt wegen Infektionsgefahr. Sie wird die sonst Freilassen!
Was soll ich tun?
Ps: Ich habe schon zwei Jahre Erfahrung mit den Tieren und könnte manchen ARTGERECHTE Haltung bieten...
achatina.mt
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.08.2020, 20:42

Re: Schlechte Haltung; Was soll ich tun?

Beitragvon Aria am 04.08.2020, 20:56

Hallo!

Ok, am besten sprichst du mal freundlich mit der Halterin über Artgerechte Haltung, Eier suchen und einfrieren, Terrarium Besatzdichte und Einrichtung.
Wenn sie drauf eingeht und etwas ändern möchte kannst du sie schon unterstützen, vielleicht könntihr ja gemeinsam einen Weg finden die Schnecken Artgerecht unterzubringen. Sag ihr bitte dass sie die Schnecken auf gar keinen Fall aussetzen kann, das darf man nicht.

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Schlechte Haltung; Was soll ich tun?

Beitragvon susann am 05.08.2020, 04:05

Hei,

Ich würde die Tiere nicht annehmen oder nur so viele wie Du selbst aufnehmen kannst und wenige mehr.Tiere in so schlechtem Zustand lassen sich schwer bis gar nicht vermitteln(leider)
Du ersetzt sonst womöglich die Tierhandlung und bekommst in einem halben Jahr den nächsten Schwung.

Sie könnte bei Reptilienauffangstationen nachfragen,da werden oft Tiere genommen wenn die Schnecken kostenlos übernommen werden können.

Und natüerlich aufklären,sowohl über die Haltung als auch über die Straftat die sie begehen möchte.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Schlechte Haltung; Was soll ich tun?

Beitragvon FLUTSCHI am 05.08.2020, 06:17

Schlimm sowas......ich muss ehrlich sagen ich würde sie nicht aufnehmen, da du damit ja bei ihr Platz für neue Schnecken machst.
Ich würde auch versuchen aufzuklären!

Das kann doch nicht sein das jemand ohne wenn und aber vermehrt und gar nicht weiß wo er mit den Tieren hin soll :x
FLUTSCHI
 

Re: Schlechte Haltung; Was soll ich tun?

Beitragvon Dani123 am 05.08.2020, 07:22

Freilassen???
Also die Frau ist doch schon ein Fall fürs Veterinäramt.
Ich glaube auch nicht, das du ihr eine Hilfe bist.
Wenn du ein paar Tiere abnimmst, da werden die restlichen Tiere weiter Eier legen.
Der müssten alle Tiere weggenommen werden.
Aber das musst nicht du sein...
Ein einzelner Mensch kann die Masse nicht wuppen.
Und wie schon geschrieben, weiter vermitteln ist nicht gut möglich.
Dani123
 

Re: Schlechte Haltung; Was soll ich tun?

Beitragvon Schneggeli am 05.08.2020, 08:10

Hallo,
Also der müssten die Tiere weggenommen werden! Die armen Tiere, und dann auch noch über freilassen reden.... Echt schrecklich. Was ist das denn überhaupt für eine Art? Reticulata, Fulica? Schlimm, da fehlen mir echt die Worte...
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Benutzeravatar
Schneggeli
 
Beiträge: 679
Bilder: 11
Registriert: 03.05.2020, 08:51

Re: Schlechte Haltung; Was soll ich tun?

Beitragvon achatina.mt am 05.08.2020, 13:51

Danke an alle Antworten!
Ich werde die Schnecken nicht annehmen! Ich habe mich mit Ihr Unterhalten (ihr auch die richtige Haltung erklärt und dass sie die nicht Freilassen darf), es sieht aber nicht danach aus, als hätte sie Lust etwas zu ändern. Sie will die Schnecken weiterhin vermehren, was mit den Tieren später passiert ist ihr egal. Sie kreuzt unterschiedliche Arten miteinander und die meisten Tiere sind kleinwüchsig, ich weiß nicht, ob ich ihnen somit ein schönes Zuhause finden könnte... Ich habe sie bei Ebay Kleinanzeigen jetzt gemeldet.
Mir tun die Tiere unheimlich Leid, aber es würde nichts bringen welche aufzunehmen, sie wird Sie dann weiterhin vermehren.
Ich danke euch trotzdem für die Hilfreichen Antworten...
achatina.mt
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.08.2020, 20:42

Re: Schlechte Haltung; Was soll ich tun?

Beitragvon FLUTSCHI am 05.08.2020, 14:55

Ich finde deine Entscheidung sehr gut und richtig!

Klar ist es kein Leben für die Tiere aber wenn man solchen Leuten Tiere abnimmt dann macht man ihnen damit leider nur Platz für neue.

Sehr gut finde ich auch das du sie bei Ebay gemeldet hast!
:thumb:
FLUTSCHI
 

Re: Schlechte Haltung; Was soll ich tun?

Beitragvon Anna1981 am 07.08.2020, 10:16

Das sieht ja verdammt schlimm aus. Noch schlimmer als bei meinen Schneckies. Der Besitzer meiner Schnecken wollte/möchte auch alle Schnecken abgeben, da die Versuche abgeschlossen sind (alle haben leider noch kein neues Heim). Daher habe ich sie genommen. In deinem Fall hätte ich es genauso gemacht und keine Schnecken genommen. Du hast in jedem Fall richtig gehandelt.

Ob das Veterinärmant da tatsächlich was machen kann, ist fraglich da Wirbellose Tiere kaum bis gar nicht im Tierschutzgesetz verankert sind. Es gibt meiner Meinung nach kein Gesetzt was den genauen Platzbedarf festlegt usw.. Ich lasse mich da aber gerne belehren. Eine ehemalige Arbeitskollegin (Tierpflegerin) arbeitet jetzt beim Veterinäramt, da könnte ich mal nachfragen inwieweit da eingeschritten werden kann. ¯\_(ツ)_/¯

Liebe Grüße
Anna
Benutzeravatar
Anna1981
 
Beiträge: 49
Registriert: 17.06.2020, 10:12

Re: Schlechte Haltung; Was soll ich tun?

Beitragvon mamorkatze am 07.08.2020, 13:37

Hallo,

Zumindest das Freilassen von nicht heimischen Tieren (tropische Schnecken) gilt normal als Faunenverfälschung und ist gesetzlich verboten, wenn ich mich richtig erinnere.
Aber solche Menschen, denen es sch***egal ist, was mit den Tieren, die sie halten, passiert, sollten gar nicht erst welche halten dürfen. :evil: Ich muss sagen, genommen hätte ich die Schnecken auch nicht, denn so viel Platz ist hier nicht vorhanden, noch dazu darf man so etwas nicht unterstützen... :(
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Schlechte Haltung; Was soll ich tun?

Beitragvon Anna1981 am 13.08.2020, 08:52

Hallo,

ja, das Freilassen ist verboten. Da müsste man sie dann auf frischer Tat ertappen, ansonsten kann man ihr das nicht nachweisen und somit kann sie auch (leider) nicht bestraft werden.

Meine Kollegin hatte jetzt beruflich noch nichts mit Schnecken zu tun gehabt und wollte sich bei ihren Kollegen mal erkundigen. Leider hat sie sich aber bislang noch nicht wieder gemeldet.

Liebe Grüße
Anna
Benutzeravatar
Anna1981
 
Beiträge: 49
Registriert: 17.06.2020, 10:12

Re: Schlechte Haltung; Was soll ich tun?

Beitragvon Anna1981 am 01.10.2020, 10:12

Hallo Zusammen,

sorry, ich hatte die letzten Wochen kaum Zeit und komme erst jetzt dazu Klarheit reinzubringen.

Fakt ist wenn sämtliche Schnecken an der Terrariendecke hängen bwz. sich dauerhaft weit oben an den Scheiben aufhalten, sind es definitiv zu viele Schnecken. Das ist jetzt eine Aussage von einer Zoo-Tierpflegerin, aber das wussten wir ja bereits.

Es gibt keine rechtlichen Grundlagen bis auf den schon genannten TierSchG §2 das Tiere ihrer Art und ihren Bedürfnis entsprechend zu halten sind. Das ist bei den Schnecken jetzt schwierig da es keine (in den Gesetzen) niedergeschriebenen Angaben gibt, die angeben was genau darunter zu verstehen ist. Bei Wirbeltieren gibt es zum Beispiel die ETS 123 Anhang A (gesetzlich geregelt z.B. in der Verordnung zur Umsetzung der Richtlinie 2010/63/EU und/oder der TierSchVersV) wo genau steht was die Mindestanforderungen sind um diese Tiere zu halten. So etwas gibt es für Wirbellose Tiere nicht. Mit denen kann man praktisch machen was man will (solange Futter und Wasser bereit steht).

Trotzdem kann man immer versuchen auch eine schlechte Schneckenhaltung an das Veterinäramt zu melden. Es ist dann halt nur Glückssache an welchen Mitarbeiter man gerät und wie dieser die Haltung einschätzt. Es wäre dann eine Einzelfallentscheidung vom Mitarbeiter, der dann evtl. dem Halter sagt, das zu viele Schnecken gehalten werden und das welche entnommen werden müssen. Komplett verbieten wird der Mitarbeiter die Haltung nicht können.

Da der §2 des TierSchG auf Auslegungssache beruht und es keine niedergelegten Haltungsparameter für diese Tiere gibt, wird es schwierig wenn der Halter das Veterinäramt verklagt oder es aus anderen Gründen vor das Gericht geht. Vor Gericht braucht man da genaue rechtliche Grundlagen ansonsten ist da gerichtlich nichts zu machen und der Halter kann fröhlich weiterzüchten.

Das ist jetzt so das was mir meine Bekannte sagen konnte.

Liebe Grüße
Anna
Benutzeravatar
Anna1981
 
Beiträge: 49
Registriert: 17.06.2020, 10:12

Re: Schlechte Haltung; Was soll ich tun?

Beitragvon Bobo am 11.05.2021, 07:40

Ich finde es sollte ein Gestz geben, dass man dann Haustiere besitzen darf, wenn man sich auch entsprechend um sie kümmert. Diese armen Schnecken :cry:
Bobo
 
Beiträge: 11
Registriert: 22.04.2021, 09:39


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder