Zucchini-Blatt essbar oder giftig für Achatschnecken?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Zucchini-Blatt essbar oder giftig für Achatschnecken?

Beitragvon Magcargito96 am 07.08.2020, 18:39

Hi!
Ich habe eine riesige Zucchinipflanze im Garten und habe mich gefragt, ob Achatschnecken auch Zucchini-Blätter verwerten/essen könnten. Ich habe gelesen, dass Zucchini unter bestimmten Bedingungen giftig sein können, aber die Früchte sind ok, d.h. die Bedingungen sind anscheinend gut. Trotzdem weiß ich nicht ob die Blätter grundsätzlich essbar sind.

Hat da jemand Erfahrung gemacht? Kennt sich wer aus?
Danke im Voraus!
LG Magcargito
Magcargito96

Bilder: 3

Re: Zucchini-Blatt essbar oder giftig für Achatschnecken?

Beitragvon die_clauz am 08.08.2020, 04:16

Hallo,

wo hast du denn gelesen, dass die Blätter giftig sein sollen?
Ich habe schon Zucchini- und Kürbisblätter angeboten, manche Tiere fressen sie sehr gerne, manche lassen sie links liegen - da hilft also nur ausprobieren ;) negative Auswirkungen konnte ich jedenfalls nicht feststellen.

Viele liebe Grüße, Claudia
die_clauz

Bilder: 0

Beitragvon Diana am 08.08.2020, 20:06

Hallo,

vor ein zwei Jahren wurde ein Fall bekannt, bei dem sich ein Ehepaar durch Zucchini vergiftet hat- der Mann hat nicht überlebt.
Der HIntergrund der Geschichte:
Zuchini ist ein relativ junges Kürbisgewächs, das sich mit anderen Kürbisarten sehr leicht kreuzen kann. Der Mann hatte als Hobbygärtner von einer gekauften Zucchinipflanze Samen gezogen und diese im darauffolgenden Jahr wieder ausgesät. Leider hat er nicht bemerkt, daß der Gartennachbar eine Zierkürbispflanze in nächster Nähe zu dieser Zucchini anbaute. Die Zierkürbispflanze befruchtete offenssichtlich die Blüten der Zucchinipflanze. Zierkürbisse sind (mit wenigen Neuzüchtungen als Ausnahme) alle giftig. Die Pflanze die aus dem Samen der Zucchinipflanze gezogen wurde bildete tatsächlich giftige "Zucchini" . Ich vermute mal, daß auch die Frucht der Zucchinipflanze im Aussehen eher einem Kürbis geglichen hat- das ist meine eigene Erfahrung.
Allerdings läßt der giftige Inhaltsstoff die Zucchini sehr bitter schmecken und man stirbt nicht von einem Bissen, sondern muß schon richtig davon essen. Hinzu kommt, daß die meisten im Handel angeboten Zucchini Hybriden sind und man schon deshalb nie weiß,was aus den selbstgezogenen Samen dieser Pflanzen entsteht. Bei gekauften Samen oder gekauften Pflanzen ist man auf der sicheren Seite. Und im übrigen heißt "für Menschen giftig" nicht gleich "für Schnecken giftig".

liebe Grüße
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Diana

Bilder: 41

Beitragvon Dani123 am 09.08.2020, 11:42

Danke Diana,
Für diesen tollen Bericht :thumb:
Das ist sehr informativ.
Lg
Dani123

Zurück zu Achatschnecken - Haltung