Aktivere Schnecken bei weniger Einrichtung

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Aktivere Schnecken bei weniger Einrichtung

Beitragvon Maja13 am 19.11.2020, 18:19

Ich bin etwas verwundert. Ich habe ja die 3 fulicas die ja leider immernoch aber nicht mehr lange in den 45er Würfel sind. Im letzten Monat ist mein Nougat immer wieder in Trockenruhe gefallen und hat auch nicht mehr so schön bis gar nicht angebaut. In dem 45er Terra waren eine Wurzel, eine mittelgroße Korkröhre, eine kleine Wasserschale,eine Rückwand und zwei Plastik Pflanzen drin. Ich habe gedacht ja vielleicht ist es ja zu voll? Und habe die Korkröhre rausgeholt. Seitdem ist es so als hätte man einen Hebel umgelegt. Es ab seitdem 7 Paarungen und definitiv mehr Aktivität abends sind nun immer alle drei unterwegs und fressen wie die Weltmeister. Wegen Niigata unschönen Wachstum habe ich auch ein Schälchen mit Heilerde rein. Nun haben alle auch Nougat 5mm angebaut fasst perfekt :-D Nougat ist seitdem auch nicht mehr in Trockenruhe gefallen :-D

Nun meine Frage lag das jetzt daran daß ich die Korkröhre rausgeholt habe oder eher an der Heilerde?
Maja13

Re: Aktivere Schnecken bei weniger Einrichtung

Beitragvon Tess am 19.11.2020, 18:43

Huhu,

ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran lag, dass das Becken zu voll war. Aber vielleicht war da irgendwas dran/drin, was gestört hat? Ich meine, viele Leute verwenden Korkröhren, daher sind sie wohl nicht per se ein Störfaktor. :lol: Aber hast du die Korkröhre z.B. gebraucht bekommen? Roch sie vielleicht nach irgendwas (für die Schnecken)?

Aber an der Heilerde könnte es ebenso liegen, ja. :) Heilerde besitzt ja unter anderem die Eigenschaft, Gifte zu binden, damit sie aus dem Körper geschleust werden können. Mit "Gift" meine ich jetzt kein hochtoxisches Nervengift oder so. Aber manchmal nehmen Schnecken ja auch Gedöns auf, das ihnen nicht so gut tut. Darüber hinaus enthält Heilerde Mineralien und Nährstoffe, die für die Schnecken gesund sind. Vielleicht haben diese ja den "Anstoß" gegeben. :)

Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass meine Schnecken ein "volles" Terrarium besser zu finden scheinen, als ein "leeres". Will sagen, wenn ich mein Becken so dicht bepflanze, dass ich die Schnecken regelrecht im Dschungel suchen muss, gehen sie richtig auf Entdeckungstour und verziehen sich um schnexeln unter große Blätter etc. Ist es spartanisch eingerichtet (wie zu Anfang), scheint ihnen irgendwie langweilig zu sein. Aber vielleicht ist das auch stark vermenschlicht gedacht. *sorry*

Ich denke mir halt, im Regenwald haben sie ja wirklich super viel Abwechslung. Da wächst ja alles wie Kraut und Rüben durcheinander. :lol: Von daher glaube ich, dass ein schön "möbliertes" Terrarium von den Schnecken sicherlich eher bevorzugt wird.

Mach doch die Probe aufs Exempel und leg die Korkröhre (falls du sie noch hast) einfach mal wieder rein und schau, was passiert. :)
Tess

Bilder: 0

Beitragvon Maja13 am 22.11.2020, 19:25

Die Korkröhre war neu und ich hab sie auch noch. Ich denke es lag doch eher an der Heilerde weil Speedy dauernd in der Korkröhre war und nichts hat. Ich werde die Korkröhre in das größere Terra Mal mit reinlegen Mal sehen was dann passiert.

Vielleicht hatte Nougat auch nur Angst vor der großen gruseligen Röhre :lol: und hat sich so erschrocken daß er sich nur noch in der Erde aufgehalten hat :lol:

Spaß beiseite das gibt's wirklich unsere Katze hat sich Mal so vor einem Vogel erschrocken daß sie ne Blasenentzündung bekommen hat :roll:

Aber im Ernst ich glaube die Heilerde war der Auslöser :-D
Maja13

Beitragvon Abby am 22.11.2020, 20:18

Huhu,
oh ja, das gibt es tatsächlich. Meine Dach-Moschusschildkröte hatte sich damals ähnlich verhalten. Ich hatte ihr eine neue, schöne Moorkienwurzel "gegönnt", doch meine Schildkröte war von diesem "Teil" gar nicht begeistert. Als die Wurzel im AQ platziert war, hat sich meine Süße nur noch versteckt ...
Ich konnte mir ihr Verhalten anfänglich gar nicht erklären. So saß ich grübelnd vor dem Becken und und da fiel mir irgendwann auf, dass die Wurzel an einer Seite so geformt war, dass sie den Anschein eines großen Tier-Gesichts vermittelte. So nahm ich die Wurzel also wieder aus dem Aquarium. Binnen weniger Minuten kam meine Schildkröte aus ihrem Versteck und war wieder "ganz die alte"!
Abby

Zurück zu Achatschnecken - Haltung