IKEA Samla-Box für Fulica?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

IKEA Samla-Box für Fulica?

Beitragvon JasminRo am 20.02.2021, 19:16

Huhu!
Ich suche momentan nach Möglichkeiten, wie ich meine Fulicas unterbringen kann. Zur Zeit leben sie in einer relativ großen Faunabox, auf der ein nasses/feuchtes Handtuch liegt, aber diese wird zu klein. Noch scheint es die Süßen nicht zu stören, aber ich will nicht warten, bis es eng wird.
Nachdem ich Schülerin bin und ich keinen kenne, der ein Terrarium in der Umgebung günstig abzugeben hat, habe ich weiter überlegt. Ein Aquarium mit selbst gebauter Abdeckung aus Holz und Fliegengitter wäre prinzipiell möglich, allerdings möchte ich vom nassen Handtuch weg kommen.
Dann sind mir die Samla-Boxen eingefallen. Die Luftfeuchtigkeit bleibt hoch, sie sind preisgünstig und leicht. Sie sind zwar nicht so hübsch, aber das ist mir relativ egal. Es kann viel Substrat rein usw. Ich müsste nur Luftöffnungen evtl mit Fliegengitter auskleiden und das wars.

Könnte ich meine zwei 7-Watt Heizmatten weiterhin verwenden oder ist das für das Plastik nicht gut? Hat irgendjemand hier Erfahrungen mit den Boxen gesammelt?

Viele Grüße
Jasmin
Alles Liebe,
Jasmin
JasminRo
 
Beiträge: 30
Registriert: 08.06.2020, 06:47

Re: IKEA Samla-Box für Fulica?

Beitragvon notho2 am 20.02.2021, 20:57

Boxen sind für kleine Arten und zur Aufzucht geeignet. Für fulica auf Dauer zu klein.. Es gibt welche mit 80 x 40 x40, das ist schon die unterste Grenze für drei. Ich habe gerade eine 7 Watt Heizmatte an einer Box in der Testphase, das Material wird nicht beeinträchtigt. Währe bei mir momentan zwar nicht notwendig, neben der Heizung, aber ich probier gerade Möglichkeiten für die kleinen Arten und Jungschnecken, während des Übergangs vom Ende der Heizperiode zu Sommer Temperaturen.

Schön das du vom Handtuch weg kommst, natürliches Substraht ist auf jeden Fall vorzuziehen. Wenn du weitere Fragen hast, dann stell sie hier.
Tschau Steffen
Steffen
http://www.killifische-bs.de
Benutzeravatar
notho2
 
Beiträge: 776
Registriert: 13.12.2020, 14:49
Wohnort: Augsburg

Re: IKEA Samla-Box für Fulica?

Beitragvon Skilltronic am 20.02.2021, 21:09

Hey,

wenn Kunststoff eingesetzt wird, würde ich immer dazu raten, sich mit den Inhaltsstoffen zu befassen, um auszuschließen, dass es in irgendeiner Weise giftig ist.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3303
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: IKEA Samla-Box für Fulica?

Beitragvon JasminRo am 21.02.2021, 11:21

Vielen Dank, ich schaue mal weiter. :)
Liebe Grüße!
Alles Liebe,
Jasmin
JasminRo
 
Beiträge: 30
Registriert: 08.06.2020, 06:47

Re: IKEA Samla-Box für Fulica?

Beitragvon Haui am 14.04.2021, 10:14

Hey,
Du kannst dein Aquarium auch mit zugeschnittenen Bastlerglas/Plexiglas bedecken.
Ich persönlich habe keine Luftlöcher rein gebohrt, da ich ansonsten die Luftfeuchtigkeit nicht halten kann. Aber ich weiß, dass das Thema heiß diskutiert wird. Luftlöcher bohren ist aber schon möglich, das weiß ich, weil ich Löcher für Messinstrumenre gebohrt habe
Ich gendere wie folgt
Nutzer:in= dasNutzy
Nutzer:innen= die Nustzies
Funktioniert super.
Haui
 
Beiträge: 106
Registriert: 16.02.2021, 15:55

Re: IKEA Samla-Box für Fulica?

Beitragvon Annette am 14.04.2021, 10:48

Hallo Jasmin,

ich halte eine Plastikbox auch eher für eine Not- oder Zwischenlösung. Hast du schon bei eBay-Kleinanzeigen geschaut? Da findet man eigentlich immer günstige Aquas oder Terras. Vielleicht könnten deine Eltern dich fahren, wenn es weiter weg sein sollte.
Du könntest auch hier im Marktplatz mal nachfragen, ob jemand in deiner Umgebung ein altes Becken für günstig abzugeben hat.

Viel Erfolg!
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: IKEA Samla-Box für Fulica?

Beitragvon susann am 14.04.2021, 11:57

Hei,

Die großen Boxen haben 140 l soweit ich mich erinnere.Die Boxen sind zur Aufzucht toll oder auch wenn man noch nach dem geeigneten Terra sucht.Die Wärme wird nicht so gut übertragen wie in Glasbecken finde ich.
Was am meisten stört ich die mangelnde Durchsicht.Auch wenn die Boxen relativ klar aussehen so kann man die Tiere doch schlecht beobachten.
Ich würde ein Gesuch in den gängigen Kleinanzeigenmärkten und Ortsgruppen aufgeben.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: IKEA Samla-Box für Fulica?

Beitragvon Tess am 14.04.2021, 17:54

Huhu,

wenn Kunststoff eingesetzt wird, würde ich immer dazu raten, sich mit den Inhaltsstoffen zu befassen, um auszuschließen, dass es in irgendeiner Weise giftig ist.


Die SAMLAs bestehen aus PP (Polypropylen). Einem smoothen Kunststoff, der aber komplett ohne Weichmacher auskommt. Aus demselben Material werden Joghurtbecher, Chipstüten und Kinderspielzeug hergestellt. ;)

Polymethylmethacrylat (PMMA) und Polyvinylacetat (PVA) können beispielsweise giftige Weichmacher enthalten.

Wenn eine Box aber als "lebensmittelecht" deklariert ist, dürfte eigentlich keine Gefahr bestehen. ;)

Ich persönlich habe keine Luftlöcher rein gebohrt, da ich ansonsten die Luftfeuchtigkeit nicht halten kann. Aber ich weiß, dass das Thema heiß diskutiert wird. Luftlöcher bohren ist aber schon möglich, das weiß ich, weil ich Löcher für Messinstrumenre gebohrt habe


Man kann auch einfach einen Lötkolben nehmen und Löcher reinschmelzen. Stinkt bisschen, aber das Glas splittert und reißt nicht. Außerdem werden die Löcher direkt zerschmolzen, so dass keine scharfen Kanten entstehen. Für die Schnecken sind scharfe Kanten egal, aber der Zweibeiner kann sich sonst dran verletzen.
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: IKEA Samla-Box für Fulica?

Beitragvon Toffi am 21.04.2021, 20:23

Ich habe meine Fulicas in einer Plastikbox, die ist aber keine samla. Dafür ist sie aber auch einen Meter lang :D für mich ist die gut, sie hält Feuchtigkeit gut und es kühlt da drin nicht so schnell ab, das war für mich beides ein Problem im Glasterra. Mit einer Heizung habe ich keine Erfahrung.
Das größte Problem mit den Boxen ist halt eine vernünftige Größe, so ne große Box zu finden. Da könnten Gladterras leichter zu finden sein
Benutzeravatar
Toffi
 
Beiträge: 67
Bilder: 3
Registriert: 09.10.2020, 15:40


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Aralc, Jule_