Hallo zusammen,
Ich brauche dringend euren Rat, weil ich dass Gefühl habe, dass bei meiner Scheckenhaltung im Moment etwas gewaltig schief läuft.
Alles hat eigentlich damit angefangen, dass eine meiner grossen Schnecken gestorben ist (das ist nun fast einen Monat her) worauf die verbliebenen Schnecken nur zu zweit waren. Sie kommen aus schlechter Haltung und ich habe sie mangels Wissen am Anfang auch nur mit Heizmatte gehalten, letzten Winter sind wir aber die Temperaturen abgestürzt. Auf diesen Winter habe ich also ein neues Heizsystem mit Elsteinlampe, Thermo Cotrol PRO II und allem was dazugehört installiert.
Die Schnecken wurden nach dem Tod wahnsinnig inaktiv, vorher waren sie aber noch topfit. Ich habe mir halt gedacht, nun gut, sie sind ja nur zu zweit, dass kann man ja verstehen. Also habe ich Ihre 4 Jungtiere mit nun ca. 3 cm dazugesetzt, um wieder etwas leben in die Bude zu bringen. Aber dass hat genau null genützt. Die kleinen sind seit ca. 1,5 Wochen bei den grossen und wenn ich Glück habe, sehe ich täglich mal eine von insgesamt 6 Schnecken kurz. Essen bleibt unangerührt, ausser auf ein paar kleine, die manchmal fressen. Vor ein paar Tagen habe ich eine kleine ganz tief eingezogen gefunden und gleich auf die Heilerde gesetzt, Schnecke ist rausgekommen, rumgeschleimt, alles gut. Ich habe darauf die Heizlampe besser isoliert, weil ich dachte, dass wäre der Grund.
Ich versuche mal kurz, meine Sorgen zusammenzufassen: Die grossen haben sich seit dem Tod von Luna vor einem Monat nicht von der Stelle bewegt, leben aber noch. Wenn ich sie Bade, kommen Sie heraus, um sich gleich wieder einzugraben. Von den kleinen habe ich mehrere ganz tief eingezogen gefunden, bei allen aber dass selbe Spiel: Bade ich sie kommen sie heraus und es geht Ihnen scheinbar wieder gut. Nun sehe ich aber keine Schnecke wirklich regelmässig, alle sind immer vergraben, eine kleine habe ich bei der Suche nicht einmal mehr gefunden (meine Lieblingsschnecke...).
Irgendetwas mache ich einfach falsch, aber ich komme nicht darauf. Die Schnecken fressen kaum bis gar nicht, keine ist aktiv, einfach nichts los.
Die Temperatur im Terra beträgt 24 Grad tagsüber und ca. 2 Grad Nachts. Die kleinen kennen übrigens nichts anderes als die Wärmelampe. Im Faunabecken ging es Ihnen super, alle waren aktiv.
Was mache ich nur falsch? Habt ihr eine Idee was mit Ihnen nicht stimmt?
Bin um jede Antwort dankbar!