Alles anders seit Tod einer Schnecke - was mache ich falsch?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Alles anders seit Tod einer Schnecke - was mache ich falsch?

Beitragvon Nena am 18.10.2021, 19:01

Hallo zusammen,
Ich brauche dringend euren Rat, weil ich dass Gefühl habe, dass bei meiner Scheckenhaltung im Moment etwas gewaltig schief läuft.

Alles hat eigentlich damit angefangen, dass eine meiner grossen Schnecken gestorben ist (das ist nun fast einen Monat her) worauf die verbliebenen Schnecken nur zu zweit waren. Sie kommen aus schlechter Haltung und ich habe sie mangels Wissen am Anfang auch nur mit Heizmatte gehalten, letzten Winter sind wir aber die Temperaturen abgestürzt. Auf diesen Winter habe ich also ein neues Heizsystem mit Elsteinlampe, Thermo Cotrol PRO II und allem was dazugehört installiert.
Die Schnecken wurden nach dem Tod wahnsinnig inaktiv, vorher waren sie aber noch topfit. Ich habe mir halt gedacht, nun gut, sie sind ja nur zu zweit, dass kann man ja verstehen. Also habe ich Ihre 4 Jungtiere mit nun ca. 3 cm dazugesetzt, um wieder etwas leben in die Bude zu bringen. Aber dass hat genau null genützt. Die kleinen sind seit ca. 1,5 Wochen bei den grossen und wenn ich Glück habe, sehe ich täglich mal eine von insgesamt 6 Schnecken kurz. Essen bleibt unangerührt, ausser auf ein paar kleine, die manchmal fressen. Vor ein paar Tagen habe ich eine kleine ganz tief eingezogen gefunden und gleich auf die Heilerde gesetzt, Schnecke ist rausgekommen, rumgeschleimt, alles gut. Ich habe darauf die Heizlampe besser isoliert, weil ich dachte, dass wäre der Grund.

Ich versuche mal kurz, meine Sorgen zusammenzufassen: Die grossen haben sich seit dem Tod von Luna vor einem Monat nicht von der Stelle bewegt, leben aber noch. Wenn ich sie Bade, kommen Sie heraus, um sich gleich wieder einzugraben. Von den kleinen habe ich mehrere ganz tief eingezogen gefunden, bei allen aber dass selbe Spiel: Bade ich sie kommen sie heraus und es geht Ihnen scheinbar wieder gut. Nun sehe ich aber keine Schnecke wirklich regelmässig, alle sind immer vergraben, eine kleine habe ich bei der Suche nicht einmal mehr gefunden (meine Lieblingsschnecke...).
Irgendetwas mache ich einfach falsch, aber ich komme nicht darauf. Die Schnecken fressen kaum bis gar nicht, keine ist aktiv, einfach nichts los.

Die Temperatur im Terra beträgt 24 Grad tagsüber und ca. 2 Grad Nachts. Die kleinen kennen übrigens nichts anderes als die Wärmelampe. Im Faunabecken ging es Ihnen super, alle waren aktiv.

Was mache ich nur falsch? Habt ihr eine Idee was mit Ihnen nicht stimmt?

Bin um jede Antwort dankbar!
LG Nena :)

Auch ein kleiner Wurm der will nur sein, wer ihn zertritt der ist gemein!
Benutzeravatar
Nena
 
Beiträge: 114
Bilder: 0
Registriert: 30.06.2020, 13:30
Wohnort: Aargau/Schweiz

Re: Alles anders seit Tod einer Schnecke - was mache ich fal

Beitragvon Fusselnase am 18.10.2021, 19:20

Hi,

ich kann leider nur ein paar Spekulationen beitragen:
Hast du mal die Hand unter die Lampe gehalten? Je näher man an Infrarotlampen kommt, desto heißer werden sie. Und in kleinen Terrarien hat man bis zur Seitenwand oder bis zum Bodengrund nur wenig Platz, damit die Kraft der Strahlung abnehmen kann. Könnten sich die Schnecken verstecken, weil sie auf "besseres Wetter" warten? Eventuell fängt das Termometer die Temperaturspitzen gar nicht ein, weil es entfernter in einer dunkleren Ecke angebracht ist.
Passt die Luftfeuchtigkeit? Heizen über Lampen (mache ich auch) in Verbindung mit guter Frischluftzufuhr kann leicht für zu trockene Raumluft und Substratoberfläche sorgen.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Alles anders seit Tod einer Schnecke - was mache ich fal

Beitragvon Nena am 19.10.2021, 18:32

Danke für deine Antwort!
Fusselnase hat geschrieben:Hi,

ich kann leider nur ein paar Spekulationen beitragen:
Hast du mal die Hand unter die Lampe gehalten? Je näher man an Infrarotlampen kommt, desto heißer werden sie. Und in kleinen Terrarien hat man bis zur Seitenwand oder bis zum Bodengrund nur wenig Platz, damit die Kraft der Strahlung abnehmen kann. Könnten sich die Schnecken verstecken, weil sie auf "besseres Wetter" warten?

Sorry wenn ich grade etwas eine lange Leitung habe, mein Kopf ist im Moment ziemlich voll mit Vokabeln :-D
Aber was kann ich denn dagegen machen? Unter der Lampe wird es relativ warm, allerdings so, dass ich die Hand noch gut darunterlegen kann.
Soll ich mehr Platz schaffen? Oder Einrichtungsgegenstände in die Nähe der Lampe stellen?

Den Temperaturfühler habe ich in der Nähe der Lampe ungefähr Höhe des Bodengrunds (etwas höher halt) angebracht. Passt dass so?

Ein Grund, warum sich meine Schnecken so benehmen wie sie es tun, ist aber ziemlich sicher die Feuchtigkeit. Ich habe gemerkt, dass der Bodengrund ziemlich trocken ist und dass Terra einem generell nicht so ein Schwülwarmes-Terrarienfeeling gibt, wenn du verstehst, was ich meine.
Hast du einen Tipp dagegen? Ich habe den oberen Lüftungsschlitz angeklebt und sprühe mehrmals täglich, trotzdem ist es zu trocken.

Übrigens waren letzte Nacht zwei der kleinen und eine grosse unterwegs :)
LG Nena :)

Auch ein kleiner Wurm der will nur sein, wer ihn zertritt der ist gemein!
Benutzeravatar
Nena
 
Beiträge: 114
Bilder: 0
Registriert: 30.06.2020, 13:30
Wohnort: Aargau/Schweiz

Re: Alles anders seit Tod einer Schnecke - was mache ich fal

Beitragvon SteffiCat am 19.10.2021, 18:40

Nena hat geschrieben: 19. Oct 2021 20:32
Oder Einrichtungsgegenstände in die Nähe der Lampe stellen?

So hab ich es gemacht, da die IR-Strahlen nicht die Luft direkt aufheizen sondern von den angestrahlten Gegenständen aufgenommen werden. Diese geben die Energie dann in Form von Wärme an die Luft ab
Benutzeravatar
SteffiCat
 
Beiträge: 275
Bilder: 6
Registriert: 04.04.2021, 15:27

Re: Alles anders seit Tod einer Schnecke - was mache ich fal

Beitragvon Fusselnase am 19.10.2021, 18:48

Ich habe praktisch gar keine Lüftungsöffnungen mehr, sondern alles abgeklebt. Beim täglichen Futterwechsel wird gelüftet und morgens vor der Arbeit öffne ich auch kurz den Deckel oder die Scheibe.
Dadurch, dass es im Terra sehr viel wärmer ist als im Zimmer, hast du einen ständigen Luftzug zwischen Terra und Zimmer, wodurch ständig deutlich trockenere Luft von außen nachkommt und das Terra austrocknet.

Schnecken gehen in Trockenruhe, wenn sie die Luft zu trocken finden und sie mögen auch keine trockenen Oberflächen. Dabei verhungern sie zwar nicht zeitnah, aber es könnte zumindest ihre derzeitige Inaktivität erklären.

Dass die Lampe nicht zu stark für deine Hand heizt, ist schon mal gut. Ich würde mich zuerst auf mehr Feuchtigkeit fokussieren. Wenn das nicht hilft, ist die Lampe für den nächsten Verbesserungsversuch dran. Wenn man alles auf einmal ändert, weiß man am Ende nicht, was wirklich geholfen hat :mrgreen:
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Alles anders seit Tod einer Schnecke - was mache ich fal

Beitragvon AYA2000 am 20.10.2021, 08:51

Hey :)

Ich hatte mal ein ganz ähnliches Problem- ebenfalls nach dem Tod einer Schnecke. Meine Großen sahen ganz schlimm aus und ich hab mir riesige Sorgen gemacht. Bei mir war es auch die Luftfeutigkeit, die nicht passte. Ich habe mir einen Diffusor gekauft. Mit dem bin ich super zufrieden, war allerdings nicht ganz günstig. Zur Kontrolle habe ich noch einen Controller für Temperatur und Luftfeuchtigkeit (auch nicht ganz günstig).

Außerdem habe ich meine Schnecken täglich in Seemandelbaum Sud gebadet, das hat super geholfen.

Viel Erfolg
adopt the pace of nature: her secret is patience
Benutzeravatar
AYA2000
 
Beiträge: 17
Bilder: 6
Registriert: 17.06.2021, 09:26
Wohnort: Darmstadt

Re: Alles anders seit Tod einer Schnecke - was mache ich fal

Beitragvon Nena am 20.10.2021, 11:05

Hallo zusammen!
Danke für eure Nachrichten und Erfahrungsberichte.
Ich habe jetzt alle Lüftungsschlitze angeklebt und mehrere Einrichtungsgegenstände in die Nähe der Lampe gestellt. Ich hoffe, das hilft.

AYA2000 hat geschrieben:Hey :)

Ich hatte mal ein ganz ähnliches Problem- ebenfalls nach dem Tod einer Schnecke. Meine Großen sahen ganz schlimm aus und ich hab mir riesige Sorgen gemacht. Bei mir war es auch die Luftfeutigkeit, die nicht passte. Ich habe mir einen Diffusor gekauft. Mit dem bin ich super zufrieden, war allerdings nicht ganz günstig. Zur Kontrolle habe ich noch einen Controller für Temperatur und Luftfeuchtigkeit (auch nicht ganz günstig).

Außerdem habe ich meine Schnecken täglich in Seemandelbaum Sud gebadet, das hat super geholfen.

Viel Erfolg


Weisst du zufällig was für einen Diffusor du hast? Ich finde nur welche mit Aroma. Und hast du ihn einfach ins Terra gestellt?
LG Nena :)

Auch ein kleiner Wurm der will nur sein, wer ihn zertritt der ist gemein!
Benutzeravatar
Nena
 
Beiträge: 114
Bilder: 0
Registriert: 30.06.2020, 13:30
Wohnort: Aargau/Schweiz

Re: Alles anders seit Tod einer Schnecke - was mache ich fal

Beitragvon Fusselnase am 21.10.2021, 14:48

Ich glaube, es ist ein Vernebler/Nebler/Fogger/Ultraschallnebler gemeint, die gibt es in "hübsch" für die Wohnung und in klein und kompakt zum Verstecken im Terrarium.
Zumindest hatte ich so etwas mal, aber habe es wieder ausgebaut, weil die Umgebung von ihm merkbar vibriert hat und ich mir nicht sicher war, ob das meine Tiere nicht stört.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Alles anders seit Tod einer Schnecke - was mache ich fal

Beitragvon Nena am 21.10.2021, 15:56

Hm ok, dass hört sich auch nicht so toll an. Dass Problem ist einfach, dass ich die LF einfach nicht halten kann. Immer wenn ich ans Terra trete ist die oberste Schicht Bodengrund schon wieder trocken und die Luft im Terra auch...

Seemandelbaumblätter habe ich gekauft und werde heute über Nacht mal so einen Sud zubereiten.
LG Nena :)

Auch ein kleiner Wurm der will nur sein, wer ihn zertritt der ist gemein!
Benutzeravatar
Nena
 
Beiträge: 114
Bilder: 0
Registriert: 30.06.2020, 13:30
Wohnort: Aargau/Schweiz

Re: Alles anders seit Tod einer Schnecke - was mache ich fal

Beitragvon Fusselnase am 21.10.2021, 16:05

Im Aquarium ist es leichter, die Luftfeuchtigkeit zu halten. Es hilft leider nur, die Lüftungsfläche so klein wie möglich zu machen.

Seemandelbaumblätter lässt man über viele Stunden (besser Tage) in Wasser ziehen und in dem kalten "Tee" lässt man die Schnecken baden. Bringt aber nur etwas, wenn die Tiere Probleme mit bakteriellen Infektionen haben.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Alles anders seit Tod einer Schnecke - was mache ich fal

Beitragvon Nena am 21.10.2021, 18:52

Danke für deine Antwort.
Ich habe jetzt nochmal gründlicher abgeklebt.

Ich werde den Seemandelbaumsud mal ausprobieren, Schaden kann’s ja nicht...
Wie ist denn das Verhältnis von Seemandelbaumblättern zu Wasser ca.?
LG Nena :)

Auch ein kleiner Wurm der will nur sein, wer ihn zertritt der ist gemein!
Benutzeravatar
Nena
 
Beiträge: 114
Bilder: 0
Registriert: 30.06.2020, 13:30
Wohnort: Aargau/Schweiz

Re: Alles anders seit Tod einer Schnecke - was mache ich fal

Beitragvon Arol am 22.10.2021, 01:20

Wir habe an einer Seite des Terras Moos "angepflanzt", das hilft die Feuchtigkeit zu halten.
Auch Efeu befindet sich bei uns im Terra, der wird nur mäßig angeknabbert, hilft aber die Luftfeuchtigkeit und den Sauerstoffgehalt der Luft in Terra zu halten, letzteres, weil ja wenn alle Ritzen geschlossen sind, der Sauerstoffaustausch doch schwierig wird. Zwar brauchen Schnecken nicht soooo viel, aber schaden wird es nicht.
Efeu hat den Vorteil, dass man ihn bei der Eiersuche komplett herausziehen kann, er nimmt das nicht krumm und wächst dann einfach weiter. Sollt er doch mal stärker angefressen werden, tauschen wir ihn einfach aus. das Zeug wächst bei uns im Garten wie Unkraut und ist ganzjährig verfügbar. Nur nicht direkt von draußen ins Terra, da bekommt die Pflanze sicher einen Temperaturschock. Mooskissen lassen sich auch einfach heraus nehmen, um nach Eiern zu schauen und hinterher problemlos wieder hineinlegen.
Gut für die Luftfeuchtigkeit sind auch feuchte Korkröhren. Die kann man durch Ansprühen nach und nach durchfeuchten oder sogar in einem akuten Fall mal kurz wässern und dann ins Terra geben.
Seit wir die Terras so eingerichtet haben, haben wir keine Probleme mit der Luftfeuchtigkeit mehr.
Der Schlitz zwischen Glastüren lässt sich übrigens gut mit einen kleinen Gummischlauch oder einer Gummitürdichtung schließen, die muss man nicht mal festkleben, hineinstecken reicht auch, es ist nicht wirklich kompliziert, die hinein oder hinaus zu nehmen.
Vielleicht ist das eine oder andere ja auch eine Idee für Dich. Alles Liebe!
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 371
Registriert: 14.07.2021, 09:29

Re: Alles anders seit Tod einer Schnecke - was mache ich fal

Beitragvon Wassn am 22.10.2021, 06:10

Ich hatte auch mal den Versuch mit einem Vernebler, ihn aber dann wieder rausgenommen. Sie sind auch Bakterienherde....
Hast du mal ein Foto vom Becken?
Wie warm wird es unter der Lampe?
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Alles anders seit Tod einer Schnecke - was mache ich fal

Beitragvon Nena am 22.10.2021, 10:59

Dank für die vielen Tipps!
Da werde ich auf jeden Fall einiges umsetzen.

Wassn hat geschrieben:Ich hatte auch mal den Versuch mit einem Vernebler, ihn aber dann wieder rausgenommen. Sie sind auch Bakterienherde....
Hast du mal ein Foto vom Becken?
Wie warm wird es unter der Lampe?

Foto:

Sieht nicht besonders hübsch aus, heute ist Putztag :-D
Ich werde dass auf jeden Fall noch umstellen und die Tipps von Arol umsetzen.
Die Lampe wird so warm, dass ich die Hand noch angenehm drunterhalten kann.
LG Nena :)

Auch ein kleiner Wurm der will nur sein, wer ihn zertritt der ist gemein!
Benutzeravatar
Nena
 
Beiträge: 114
Bilder: 0
Registriert: 30.06.2020, 13:30
Wohnort: Aargau/Schweiz

Re: Alles anders seit Tod einer Schnecke - was mache ich fal

Beitragvon Wassn am 22.10.2021, 17:12

Hi,
du hast ein wunderschönes Terrarium, was durchaus auch noch ausbaufähig ist.
Ich würde auch mehr in die "Höhe" bauen. Such dir doch einen schönen Ast. Entweder in der Natur oder einen schönen Korkeichenast im Zooladen. Es ist schade, dass da noch so viel freier Raum ist. Die Wärme der Lampe verdunstet das Wasser recht fix.
Auch würde ich noch 1-2 echte Pflanzen "Einbauen". Du könntest sie in Pflanztöpfe stecken und oben mit einem Damenstrumpf verschließen, ist dann leichter mit der Eiersuche. Pflanzen halten auch die Luftfeuchtigkeit. Sie geben sie auch an ihre Umgebung ab, meines Wissens.
Es hat in deinem Becken quasi kein "Unterholz" oder "Überholz'", was den Boden vor dem Austrocknen schützt.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder