Huhu,
ich liebe es, solche Fragenkataloge zu beantworten!
Frage 1: Welche Erde benutzt ihr??Und wie hoch ???
Ich habe Gartenerde (ausgebacken) und Humusziegel (aufgequollen) gemischt. Das Substrat sollte immer so hoch sein, wie das Gehäuse der größten Schnecke lang ist, damit sie sich bei Bedarf vollständig vergraben können.
Frage 2: Habt ihr eine Futterplatte(schale) oder legt ihr das futter so rein?
Ich lege es so rein. Meine Schnecken scheinen das Futter dann lieber zu fressen.
Frage 3: Was für Pflanzen habt ihr drin??
Zur Zeit nur Terrarien-Kunstpflanzen. Die bekommt man bei Reptilienkosmos und Kerf relativ günstig und sind zugleich ziemlich hochwertig. Lebende Pflanzen kommen demnächst auch wieder rein. Dabei orientiere ich mich seit einiger Zeit an den Angaben aus den US-Foren. Denn in den USA hat man längst erkannt, dass viele Pflanzen wirklich sehr giftig für Schnecken sind und für viele schleichende und daher unerkannte Vergiftungen verantwortlich sind.
Ich würde mich da an Grünlilien, Bergpalmen und diverse Gräser halten. Außerdem kann man draußen natürlich auch Löwenzahn, Vogelmiere oder Wegerich ausgraben und ins Becken pflanzen. Man kann auch selbst was im Becken aussäen und wachsen lassen - falls es nicht vorzeitig gefressen wird. Moose machen sich auch immer ganz gut.
Frage 4: Habt ihr Wurzeln oder große Äste?? Und woher??
Ich habe einen Birkenstamm, der beim Fällen praktischerweise in zwei Hälfte auseinanderbrach, da er innen hohl war. Meine Schneckis lieben es, darin zu schlafen.
Ansonsten habe ich sehr viele Rindenstücke und Äste im Becken. Alles hab ich selbst gesammelt und im Ofen ausgebacken, wegen eventueller unerwünschter Gäste.
Frage 5: Habt ihr noch irgend welche Tipps was ich ins Terrarium tun kann?
Moos.
Schnecken lieben es, sich darunter zu verstecken und darin zu schlafen. Außerdem hilft es dabei, die Luftfeuchtigkeit im Becken stabil zu halten. Auch Laub ist eine gute Idee, aber nicht jedes ist geeignet. Mit Buchenlaub und Ahorn kann man aber eigentlich nichts falsch machen. Ebenso mit den Blättern von Obstbäumen.
Frage 6: Nur so eine nebenfrage aber: was gibt ihr den Schnecken zum futtern?? Habt ihr da so ein Plan oder entscheidet ihr das spontan??
Auch hier orientiere ich mich seit einiger Zeit an den Angaben aus den USA, da hier, in Deutschland, offenbar einige Missverständnisse herrschen, was das Füttern von Schnecken anbelangt. Wenn du des Englischen mächtig bist, kann ich dir gern die Links zu diesen Seiten geben. Dann kannst du dir selbst ein Bild machen.
Ansonsten gibt es hier viele Wildkräuter von draußen. Vor allem Vogelmiere und Löwenzahn. An Gemüse gibt es Zucchini, Gurke, Süßkartoffel, Karotten und Apfel. Zur Zeit auch Kürbis. Man sollte darauf achten, dass es viel Gemüse und wenig Obst ist. Es sollte nicht zu heftig riechen oder schmecken und nicht zu hart sein. Süßes Obst werden von den Schnecken bevorzugt.
Gewisse Dinge sollten eine Art Basis bilden und andere dann so hin und wieder als eine Art "Erweitertes Angebot" angeboten werden. Bei mir sind halt Gurke, Zucchini, Süßkartoffel und Möhren Standard. Alles andere gibt es dann halt, wenn gerade Saison ist oder ich es zufällig Zuhause habe.
Aber auch Proteine und Kalk dürfen nicht fehlen, aber darüber hast du dich wahrscheinlich schon informiert...?