Terrariumgröße Jungtiere vs. adulte A. Marginata Ovum?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Terrariumgröße Jungtiere vs. adulte A. Marginata Ovum?

Beitragvon enrooted am 22.12.2021, 17:37

Hallo ihr Lieben!

Meine Schneckenvorbereitungen sind in vollem Gange und bald steht der Terrariumkauf an.

Geplant ist ein 120cm x 50cm x 50cm Terra für 3-4 Archachatina Marginata Ovum...allerdings werden diese höchstwahrscheinlich als Jungtiere einziehen (3-7cm Häuschengröße) und nun frage ich mich: kommen die Kleinen im großen Terrarium wohl zurecht?

Ich kenns aus Erfahrung mit anderen Arten, dass Jungtiere manchmal im großen Terrarium Schwierigkeiten haben, zum Futter zu kommen und besser aufwachsen, wenn ihr Terrarium quasi mitwächst.

Gibts hier Ovum Halter, die Erfahrung mit kleinen Ovums im großen Terrarium haben?

Kann ich die Jungtiere wohl direkt ins große Terra setzen?
Oder sollte ich mir doch zuerst ein Übergangsterra zulegen und sie dann erst später ins große ziehen lassen? ¯\_(ツ)_/¯
- enrooted
Benutzeravatar
enrooted
 
Beiträge: 55
Bilder: 0
Registriert: 30.11.2021, 16:15

Re: Terrariumgröße Jungtiere vs. adulte A. Marginata Ovum?

Beitragvon Haui am 22.12.2021, 18:45

Hey,
klar kommen die zurecht. Meine 6 Sutus haben von Anfang an (ca 3-5 cm Häuschen) in einem 180x50 Becken gewohnt. Auch übersehenes Gelege entwickeln sich darin bestens. Auch meine 3 rhodostoma wohnen schon seit ihrem Einzug auf 120x40.
Es ist halt so, dass du sie in einem großen Becken , wenn sie noch so klein sind, manchmal mit der Taschenlampe suchen musst. Aber das ist eher dein Problem, als das der Schnecken.
Du brauchst das wirklich kein extra Geld ausgeben.
Viele Grüße
Die Haui
Ich gendere wie folgt
Nutzer:in= dasNutzy
Nutzer:innen= die Nustzies
Funktioniert super.
Haui
 
Beiträge: 106
Registriert: 16.02.2021, 15:55

Re: Terrariumgröße Jungtiere vs. adulte A. Marginata Ovum?

Beitragvon Pezi am 23.12.2021, 10:03

Hi,

ich habe meine drei Ovums (5 cm) in einem 80x40x40er Becken und das Futter immer an der gleichen Stelle.
Bis jetzt fühlen Sie sich sehr wohl.

Wenn das Häuschen der drei jeweils 8cm hat werden sie dann in ein 120er Becken umziehen :lol:
Malum est consilium, quod mutari non potest! – Publilius Syrus
Benutzeravatar
Pezi
 
Beiträge: 235
Bilder: 12
Registriert: 13.11.2021, 09:20

Re: Terrariumgröße Jungtiere vs. adulte A. Marginata Ovum?

Beitragvon Wassn am 23.12.2021, 14:31

Ich denke nicht, dass sie in einem großen Terrarium Probleme haben.
Die Natur ist unendlich größer und auch dort finden sich junge Schnecken sehr gut zurecht. Sie sind anders "gestrickt" und auch als Baby unendlich "reifer" als Säugetiere, die noch alles lernen müssen und sehr hilflos sind...
Kleine Schnecken wissen durchaus, was zu tun ist.

Für sie ist das Terrarium eher eine abenteuerliche Welt, die es zu erkunden gibt. Und sie können sie durchaus auch noch erkunden! Wenn sie ausgewachsen sind, sind sie innerhalb weniger Minuten von der einen zur anderen Seite geschneckt und haben alles angeschaut.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Terrariumgröße Jungtiere vs. adulte A. Marginata Ovum?

Beitragvon Pezi am 23.12.2021, 15:12

Wenn eine Schnecke mal beim Essen gesessen ist dann wissen die anderen auch wo sie hinmüssen.
Erstens riechen sie sehr gut und zweitens folgen sie den Schleimspuren der anderen :P
Malum est consilium, quod mutari non potest! – Publilius Syrus
Benutzeravatar
Pezi
 
Beiträge: 235
Bilder: 12
Registriert: 13.11.2021, 09:20

Re: Terrariumgröße Jungtiere vs. adulte A. Marginata Ovum?

Beitragvon enrooted am 28.12.2021, 13:41

Danke für die Antworten. Aktuell tendiere ich dazu, das große Terrarium einzurichten und die Neuzugänge dort einziehen zu lassen...und dann zu beobachten. Sollten sie sich wider Erwarten nicht zurecht finden, kann ich das Ganze immer noch abtrennen, oder günstig oder umsonst ein kleines Terra holen. Die kleinen sind hier sehr gut gebraucht zu finden.
- enrooted
Benutzeravatar
enrooted
 
Beiträge: 55
Bilder: 0
Registriert: 30.11.2021, 16:15

Re: Terrariumgröße Jungtiere vs. adulte A. Marginata Ovum?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 28.12.2021, 18:34

Hallo enrooted,
du könntest zur Not auch an mehreren Stellen das Futter verteilen. So können die Babys sich nun wirklich nicht verlaufen oder verhungern. Aber eigentlich reicht ein Futterplatz. Ich habe ein 60cm Würfel, darin halte ich Helix lucorum, sowie Cornu aspersum und deren Babys. Diese verhungern, soweit ich es beurteilen kann, nicht. Nur bei der Wasserschale müsstest du aufpassen, damit die Babys darin nicht ertrinken. Deshalb habe ich im Moment nur ganz wenig Wasser in dieser.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends